55Zoll - 60 Zoll FHD TV mit 100Hz Panel

log11

Captain
Hallo,

ich will mir einen größeren TV gönnen. Sitzabstand beträgt derzeit so 3 bis 3,5 m.
Wichtig ist mir ein natives 100Hz Panel, auf 4k Auflösung kann ich hingegen gut verzichten.

In der näheren Auswahl sind z.Bsp. der Samsung 55J6150 oder 55J6250.
Lohnt sich der Aufpreis von 50-100€?
Ist es richtig, dass der 6150 weniger Energie benötigt als der 6250 bei gleicher Panelgröße?

Habt Ihr andere gute Empfehlungen (P(L) bei den genannten Anforderungen?

Besten Dank.

@ TE
Alle Samsung Geräte unter Klasse 7xxx haben keine nativen 100 Hz - fallen also alle heraus.

@Lars_SHG, woher hast Du diese Information?
Laut diversen Infos aus dem Netz hat die J6 Serie ein natives 100Hz Panel. Die JU6 Serie hingegen hat nur ein 50Hz Panel.

@Lars_SHG das ist falsch

Die j5xxx haben 50Hz, die j6xxx 100Hz ---> klick mich

Ja das sehe ich auch so. Lohnt der Aufpreis zwischen J6150 und J6250?

@ bart0rn
Danke für die Info, das ist mir tatsächlich neu. Bis vor kurzem hatte ich noch gesichert gelesen, dass es 100 Hz Panels erst ab der 7er Serie gibt! Die Info war aus dem Hifi-Forum.

ok, dann ist das also nicht mehr korrekt - ich hoffe der Link von Dir stimmt?!?

Du hast einfach nicht richtig gelesen, JU und J sind nicht dieselben TVs

FHD
J5xxx 50Hz
J6xxx 100Hz

UHD
JU6xxx 50Hz
JU7xxx

Der Unterschied zwischen J6150 und J6250 ist, dass der J6250 eigentlich ein H6470 vom Vorjahr (OS wurde ausgetauscht) ist, bei dem einfach von Samsung einige Software Features (PVR, 3D, ...) im Service Menü für den deutschsprachigen Raum deaktiviert wurden, sich aber wiederum freischalten lassen.
Grund: Um die UHD Einsteigklasse zu pushen
Der J6150 wurde in der Hardware kastriert (selbe Ausstattung des Modells H5070, außer das man nun ein 100Hz Panel hat). Da lässt sich nicht mehr freischalten, also weniger Features/Anschlüsse verbaut/verfügbar

@ Scoty
Curved oder nur gerade?

Da seit Einführung der UHD Einsteigsklasse bei nahezu allen Hersteller keine FullHD Oberklasse TVs mehr gibt, hat man eigentlich nur noch die Auswahl zwischen wenigen Modellen mit 100Hz Panel der FullHD Einstiegklasse (bei 55 Zoll bleibt man unter 800€). Gerade wenn man ein Budget über 1000€ hat, springt man auf 4K auf, denn nur noch da bekommt man mehr

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Der Unterschied zwischen J6150 und J6250 ist, dass der J6250 eigentlich ein H6470 vom Vorjahr (OS wurde ausgetauscht) ist, bei dem einfach von Samsung einige Software Features (PVR, 3D, ...) im Service Menü für den deutschsprachigen Raum deaktiviert wurden, sich aber wiederum freischalten lassen.
Grund: Um die UHD Einsteigklasse zu pushen
Der J6150 wurde in der Hardware kastriert (selbe Ausstattung des Modells H5070, außer das man nun ein 100Hz Panel hat). Da lässt sich nicht mehr freischalten, also weniger Features/Anschlüsse verbaut/verfügbar

Da ich zusätzlich noch einen Linux Receiver wegen dem Mediaportal nutze, ist die PVR Funktion für mich nicht so entscheidend. Ansonsten kann der J6250 wohl noch Smart TV und der J6150 nicht, wenn ich es richtig gelesen habe.
Mit 2 HDMI Anschlüssen würde ich auch zurecht kommen. Von daher würde es wohl der J6150 bei mir tun.

Kann aber sein, dass der Bildprozessor des J6150 gegenüber dem J6250 auch abgespeckt ist, (da ja der komplette Unterbau des H5070). Das Panel allein macht noch kein gutes Bild, das Zusammenspiel muss auch passen.
Online bestellen und testen, wenn er Banding-Probleme aufweist, gleich zurückschicken

nimmd en Philips 55PFK6300 der ist bei tondose auf 599 euro gefallen und hat 100hz und sogar Ambilight

magjar schrieb:
nimmd en Philips 55PFK6300 der ist bei tondose auf 599 euro gefallen und hat 100hz und sogar Ambilight

Ist es nicht so, dass bei Philips erst ab der 7xxx Serie ein natives 100Hz Panel verbaut ist? Oder täusche ich mich da?

Seit Einführung von UHD TVs der Einsteigsklasse hat sich vieles geändert. Philips hat sich seit 2015 an der Klasseneinteilung/Ausstattung von Samsung orientiert

6er Reihe FullHD -> 100 Hz Panels
6er Reihe UHD -> 50 Hz Panels

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Seit Einführung von UHD TVs der Einsteigsklasse hat sich vieles geändert. Philips hat sich seit 2015 an der Klasseneinteilung/Ausstattung von Samsung orientiert

6er Reihe FullHD -> 100 Hz Panels
6er Reihe UHD -> 50 Hz Panels

Vielen Dank, das war mir neu. Dann ist der 55PFK6300 für 599 durchaus eine Überlegung wert. 2 x HDMI reicht mir aus.

Ich habe mich jetzt für den Samsung UE55J6250 entschieden aufgrund der flotteren Hardware gegenüber dem J6150.
Habe bei MediaMarkt 599€ +50€ Gutschein gezahlt. Vielleicht gibt es ja in deiner Gegend auch so ein Angebot.

@boarder-winterman , danke für den Tipp. Bei uns im MM kostet der 55J6250 649€. Hast Du den 50€ Gutschein direkt verrechnen können oder erst beim nächsten Einkauf?

Ne der gilt erst beim nächsten Einkauf, war für mich aber kein Thema, kaufe da ab und an mal PS4/XB1 Spiele.
Unser MediaMarkt Duisburg wollte die Serie loswerden (habe den letzten ohne Karton abbekommen), weil sie noch aus 2015 stammt und von den UHD-TVs verdrängt wird.
Die haben in der Preisklasse aber leider kein 100hz.

Ich glaube aber, dass die Gutscheinaktion abgelaufen ist.

Edit: Die Gutscheinaktion gilt nun auf weiße Ware, vielleicht findest du aber einen netten Verkäufer, der dir den Gutschein noch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben