560 Ti Twin Frozr II - Lüfter kaputt. Alternative?

yamyamyup

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe ein nerviges Problem mit meiner 560 Ti.
Der Lüfter macht einfach höllischen Lärm. Die letzte Zeit habe ich es versucht zu ignorieren aber es nervt nun einfach zu sehr.
Leider habe ich keine Möglichkeit mehr die Karte umzutauschen, da der Seriennummer-Aufkleber nicht mehr zu finden war. Auf Anfrage beim Händler (ob dies ein Problem darstelle) meinte dieser dass er die Karte deshalb nicht tauschen könnte.

Mittlerweile habe ich in einem Anfall aus Wut (weil mich das Geratter verrückt machte) den ganzen Kühler auseinander genommen und einfach 2 fette Gehäuselüfter notdürftig darauf angebracht. Paradoxerweise sind die Temperaturen auch bei Battlefield im grünen Bereich. Aber auf Dauer gefällt mir diese Lösung einfach nicht.
Gibt es alternative Kühllösungen die zu empfehlen sind und nicht schon die Hälfte der Grafikkarte kosten?

thermalright shaman kostet 50€

ich hole mir demnächst den deepcool v4000, der ginge glaube auch für ne gtx 560 ti

noch ne andere möglichkeit wäre der arctic accelero twin turbo

die Twin Frozr II ist soweit ich weiß nicht Ref. Design, deswegen würde ich mich mal vorher im Internet schlau machen, welcher Kühler wirklich ohne Probleme bei dir drauf passt. Wenn er passt, dann ist der EKL Peter im Moment der Beste, aber auch teuer(über 50€)

Segelflugpilot schrieb:
die Twin Frozr II ist soweit ich weiß nicht Ref. Design, deswegen würde ich mich mal vorher im Internet schlau machen, welcher Kühler wirklich ohne Probleme bei dir drauf passt. Wenn er passt, dann ist der EKL Peter im Moment der Beste, aber auch teuer(über 50€)

Das ist eine gute Frage. Ich habe mich schon ein wenig im Internet umgesehen. Etwas stichhaltiges konnte ich leider nicht erfahren. Ein Bekannter hat die 580 Twin Frozr und das selbe Problem bei dem passte ein anderer Kühler ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
hast du ein Sichtfenster im Gehäuse? wenn nicht, ist es doch egal ob es bekloppt aussieht. das einzige wichtige ist, dass die Lüfter so befestigt werden, damit sie nicht runter fallen können.
du könntest auch einfach einen universalen Grafikkartenlüfter darunter einbauen (mit einem stärkerem Lüfter).

Ich kann den Accelero Twin turbo II empfehlen der hält meine 470 auf milden 55°c bei BF3 und ich hab ihn auch schon auf ne Zotac 570 amp! gebaut da ging ohne probleme obwohl das keine Ref karte ist.
Check off

Große Unterschiede sind lt. den Bildern hier nicht im Layout, es sind wirklich nur Kleinigkeiten. Es sollte also jeder für die GTX560 Ti geeignete Lüfter passen.

check off schrieb:
Ich kann den Accelero Twin turbo II empfehlen der hält meine 470 auf milden 55°c bei BF3 und ich hab ihn auch schon auf ne Zotac 570 amp! gebaut da ging ohne probleme obwohl das keine Ref karte ist.
Check off

Den hat auch mein Kumpel. Hört sich gut an. Leider scheint der kaum lieferbar zu sein. Evtl. werde ich dann doch etwas tiefer in die Tasche greifen und gleich den Accelero Xtreme Plus II nehmen.
Wie war denn der Einbau vom Accelero Twin turbo II? Man liest imemr wieder dass es eine ziemliche Fummellei sein soll. Auf Bildern fand ich das nun nicht so anspruchsvoll.

ich habe bisher in 2 PCs den Xtreme Plus verbaut und kann sagen, dass es nicht sehr fummelig ist. Wenn du schon den Twin Frozr Kühler abgenommen hast usw. dann solltest du mit dem Anbau keine Probleme bekommen.

Zurück
Oben