5600+ übertakten, verstehe da so einiges noch nicht :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Endless Dark

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Ich habe gestern mein neues ASUS M4N78 Pro Mainboard bekommen und betreibe darauf nun einen Athlon 64 5600+ X2, der von Werk aus ja 2,8 GHz hat. Ich wollte ihn nun mal wenigstens auf 3,00 GHz bringen, jedoch scheint da schon Ende zu sein bei der CPU oder mache ich einfach was falsch?

Ich habe im BIOS im AI Tweaker den FSB auf 215 gestellt. Wenn man den erhöht dann wird ja der RAM und der HT Takt mit übertaktet, hab ich das richtig verstanden?

Die CPU hat einen Multiplikator von 14. Also 215x14 sind ja die geünschten 3,01 GHz, richtig?! Nun habe ich nur den FSB hoch gestellt und den Rest im BIOS auf Auto gelassen, also kein VCore und nichts erhöht. Ich hab dann Windows 7 gebootet und dort das Prime95 laufen lassen. Jedoch brach dieses nach 3 Min ab mit einem Error.

Stell ich den FSB auf 214, dann funktioniert es. Dann kann ich auch damit zocken ohne Abstürtze etc.

Nun muss ich doch den VCore erhöhren, damit die CPU mehr Saft kriegt und ich den FSB weiter heben kann, oder?! Und was ist mit dem Ram? Kann ich den auf Auto stehen lassen oder muss ich den selber unbedingt einstellen? Im CPU-Z steht bei Ram nun nähmlich nicht die gewohnten 400 MHz, sondern 430 MHz und das ist doch zuviel, oder nicht?! Funktioniert deswegen eventuell auch nicht mehr als 215 FSB?

Ich kann im Bios jedoch nur beim DDR Ram zwischen zwei sachen wählen: DDR2 (800 MHz) und DDR2 (760 MHz). Wenn ich das zweite nehme, damit der Takt niedriger ist, bootet der PC nicht mehr. Also nur noch BIOS Reset und dann geht es wieder. Ist der RAM vlt. nicht zum Overclocken geeignet? Es sind 4x 1GB Vitesta Xtreme 800 MHz.

Oder ist bei der CPU bei FSB 214 einfach schon schluss??

Hoffe jemand hat ein paar Tips für mich, das ich da noch ein bisschen was rausholen kann.

Gruß,
Endless Dark

der 5600+ hat normal 2,9ghz. der aufwand lohnt sich net für 100mhz mehr. von daher laß es sein.

scheint aber so nicht ganz zu stimmen, denn meiner hat 2,80. So zeigt er es jedenfalls im BIOS beim booten an und im CPU-Z steht auch 14x Multiplikator. Also 200 * 14 sind bei mir aber auch 2,80 GHz. Außerdem möchte ich nur wissen was ich falsch mache und ob man aus der CPU mehr als das rausholen kann, bzw. wie ich dazu vorgehen muss.

Übertakte bitte im Bios und Stelle dort die Vcore Fest ein , eine Auto Vcore kann die CPu in die Hölle treiben weil das Board gerne mal zu viel Saft gibt ;) Evtl musst die Ram Timings umstellen bzw stelle die Standart Timings im Bios Fest ein , Faust Regel gilt + 10% auf die Standart Vcore (Spannung) mehr nur mit Sehr Guter Kühlung etz ;)

Auf was soll ich den VCore denn fest einstellen? Soll ich ihn fest auf 1,35V stellen, so wie bei einem 6000+? Die Timings vom RAM sind die die im CPU-Z angezeigt werden?! Kühlung habe ich Wasserkühlung, aber nur auf CPU und GPU, nicht auf dem Mainboard. Könnte das Probleme geben?

dann hast du noch nen alten windsor-x2 und keinen neueren brisbane. der alte hatte 2,8 und der neue 2,9ghz.

da der alte eh schlecht zu übertakten ist und dir 200mhz mehr nix bringen, ausser das du sagen kannst boah ich hab 3ghz, bringt es dir net viel und ist den aufwand nicht wert.

falls du es dennoch machen willst: mach das was mein vorredner shcon sagte und ausserdem solltest du den ht teiler von 5 auf 4 stellen damit der ht takt unter 1000 bleibt.

edit: ja gib mal 1,35 oder 1,375 wen nes mit 1,35 nicht geht. die timings vom ram sind in cpu-z zu sehen. das du wakü net auffem mainboard hast ist wurscht.

Ja, Windsor wird auch im CPU-Z angezeigt. Also ich habe ihn nur mal übertaktet um zu sehen ob es was bringt und ich habe im Arma 2 mal den Benchmark auf Standarttakt laufen lassen und da waren es mit meiner Graka 23 FPS. Mit den knapp 3,00 GHz waren es plötzlich 27 FPP und es lief auch spürbar plötzlich besser. Vielleicht ist aber auch nur eine art "Placebo"-Effekt und es kommt mir nur so vor.

Okay, und wenn das alles nichts hilft mit der VCore erhöhung, dann ist schluss bei der CPU?

jo. iwo ist die grenze erreicht.

[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

nicht gefunden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben