5600 XT vs. RTX 2060, DLSS 2.0 relevant?

Xireg

Ensign
Guten Abend zusammen,

im Zuge meiner Recherche für einen neuen Desktop PC bin ich beim Thema GPU in der Preisklasse bis 300€ schon ziemlich sicher, die 5600XT zu verbauen. Nach ausführlicher Sichtung von Benchmarks und Tests bin ich von dieser GraKA ziemlich überzeugt.

Nun hat mich vorhin ein Kollege auf die DLSS 2.0 Technologie der RTX 2000er (für mich interessant: 2060, welche ja in Gaming-Benchmarks auf einem Level mit der 5600XT steht) aufmerksam gemacht. Ich daraufhin an den PC, Beiträge zu dem Thema gesichtet.

Nun zu meiner Kernfrage:
Rechtfertigt eurer Meinung nach diese DLSS 2.0-Geschichte einen Aufpreis von ca. 40€?

Meine Überlegungen dazu als contra:
-Liste von unterstützten Spielen ist sehr übersichtlich
-wann welche Spiele dazukommen werden, steht ja wohl in den Sternen?
-scheinbar nicht 100%-ig ausgereift, was Artefakte und andere Grafikfehler angeht

Würde mich über Input freuen, da das Internet noch nicht sehr viel herzugeben scheint!

Wenn ich das richtig sehe, hat die 5600XT nur 6GB VRAM. Für mich wäre das ein Ausschlusskriterium beim Kauf. Aber da du uns ja nicht verrätst, was deine Anforderungen sind, kann man nur spekulieren, wie sich das für dich verhält.
Außerdem wäre noch gut zu wissen, wann die Anschaffung stattfinden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xireg
Welcher Rechner? (Netzteil bitte exakt)
Welche Auflösung?
Welche Spiele?
Welche Grafikqualität?

• Gefällt mir
Ich hatte eigentlich auf Spezifikationen verzichtet, da es mir um eine Diskussion zu den Auswirkungen dieses DSSL 2.0 ging, aber für eine präzise Antwort sind dann doch wohl die anderen Angaben erforderlich.
Dann werde ich mal loslegen:

PC:
CPU: Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Arctic Freezer 34
RAM: 16 GB Gskill Aegis DDR4 3200
MB: voraussichtlich das aus der 900€ Empfehlung, angepasst als mATX
Gehäuse: Antec VSK-10 Minitower
Netzteil: Cooler Master MWE White 550W
zusätzlich SSD und zwei 120mm-Lüfter

Auflösung:
1080p, 60 Hz

Spiele:
CoD Warzone, sämtliche AC Teile (Valhalla sollte auf hohen Einstellungen spielbar sein), sämtliche Far Cry-Teile, etwas TotalWar

@BoardBricker

Da der TE von einer RTX 2060 (non-Super) spricht, haben beide 6 GB VRAM.

@Xireg

Ich persönlich finde DLSS 2.0 ein sehr tolles und interessantes Feature. Für mich ein definitives Plus der RTX-Grafikkarten. Allerdings haben aktuell zu wenig (und keins deiner genannten, soweit ich weiß) Spiele dieses Feature implementiert, sodass in der Regel kein Nutzen daraus gezogen werden kann.
Ob sich das jemals ändert, ist halt Spekulation.

Mir selber wäre es aus den Gründen keine 40€ wert. Bis das breitere Unterstützung findet, würde bei mir wohl schon wieder eine Neuanschaffung überlegt werden.

Edit: Ich würd, sofern das Budget das hergibt, direkt 32 GB (in 2x16 GB) verbauen. Is aktuell ja doch wohl erschwinglich und dann is man zumindest da in sehr langer Sicht nicht limitert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle und Xireg
Also den Aufpreis würde ich dafür auch nicht zahlen, würde aber eben auch keine Karte mit 6GB VRAM neu anschaffen. Jedenfalls nicht für Gaming, auch wenn man da in FHD wahrscheinlich noch bei genug Spielen mit hinkommen würde.
Käme eine RX 5700 (XT) in Frage? Ist natürlich über dem geplanten Budget.
Und beim Netzteil habe ich den Eindruck, dass du da gegenüber den üblichen Empfehlungen sparen wolltest. Davon ist aber dringend abzuraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Trefoil80 und Obvision
Für AC-Teile würde ich eine RTX holen. Und DSSL ist ein cooles Ding.

@BoardBricker
Guter Punkt mit dem Netzteil. Ich habe über Jahre ein NT der ähnlichen Preisklasse benutzt, problemfrei und (scheinbar) ohne Einbußen. Lasse mich diesbezüglich aber auch sehr gerne eines besseren belehren.

zum VRAM: "bei genug Spielen hinkommen würde" klingt für mich erstmal garnicht so schlecht (unter der Berücksichtigung, dass es nur 1080p sind). Ist es denn so gravierend, mit nur 6 GB anzukommen? Meiner Erfahrung nach kann man ja super in den Grafikeinstellungen herumschrauben, und die "nur" zweithöchste Texturstufe durch andere Einstellungen ausgleichen.
Über die RX 5700 habe ich auch schon nachgedacht, nur hat MSI mit dem Modell (Mech OC, 319 €) anscheinend ordentlich Mist gebaut mit der Kühltechnik, sodass ich da wahrscheinlich schon wieder bei 340€ bin.....

@itsommer
habe diesbezüglich keine Ahnung, sind AC-Spiele traditionell eher auf NVidia ausgelegt? und dass dlss ziemlich cool ist, diese Ansicht teile ich. Scheint nur viele Kinderkrankheiten zu haben, und eben, wie @Obvision auch angemerkt hat, geht die Anzahl der kompatiblen Spiele nur schleppend voran.....

@Xireg
Für die alte Polaris- und Vegakarten traf die bessere Performance bei den AC Titeln zu, bei den Navi Karten (RX 5000er) ist dies laut Benchmarks von PCGH nicht mehr der Fall

• Gefällt mir
Die 5700 ist schon nochmal n ganzes Stück teuer. Vergleicht man die Red Dragon Modelle sind wir bei 60€ Mehrpreis für ~10% Mehrleistung und +2GB. Die 6GB der 5600XT reichen vermutlich auf FullHD noch ne ganze Weile, insbesondere wenn du bereit bist bei den Einstellungen ggf. etwas runter zu gehen. Aber so hundertprozentig kann das aktuell niemand vorhersehen, gleiches gilt für die Verbreitung von DLSS.

Günstige NT-Alternative: https://geizhals.de/kolink-enclave-500w-atx-2-31-kl-g500fm-a2126516.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich stand auch vor der selben Problematik und habe mich doch für die rx 5600 xt entschieden.

Ich zog auch die RX 5700 in Erwägung (ca. 370€ für die Pulse), aber ich war mir mit meinem mein Netzteil nicht sicher. GPU + neues NT wäre mir aktuell dann doch zu viel (~460€)

Ich habe mich gegen die RTX 2060 entschieden, da DLSS nicht immer verfügbar ist und Raytracing bei dieser GPU jetzt schon am Limit ist.

PS:
Für FullHD ist die RX 5600 XT recht ordentlich und fast gleich auf mit der RX 5700.

• Gefällt mir
@Xireg Da die beiden Netzteile preislich identisch sind, würd ich das Kolink nehmen. Tests dazu findest du auch ausreichend online. 500Watt sind auch mehr als ausreichend. Auch für ein potentielles Upgrade der Graka.

• Gefällt mir
@evoce90
glaubst du, dass es mit der 5700 und 500W knapp wird? der be quiet PSU rechner sagt da was anderes..

Darf ich fragen, wieso du dich für Red Devil (doch sehr teuere 5600XT) entschieden hast? Und bist du mit deinem System zufrieden?

Zuletzt bearbeitet: (die Frage war Quatsch, handelt sich nur um ein paar Euro)
@Xireg
Bei neuen (80 plus Gold) Netzteilen reichen 500W vollkommen aus. Vermutlich hätte es mein Netzteil auch gepackt, aber der ist schon 10 Jahre alt und ich wollte da kein Risiko eingehen.

Die Devil war nur 10€ teurer als die Sapphire Pulse und fand das Design ganz schick mit RGB. Im OC Modus ist sie auch flüsterleise. Bin rundum um zufrieden und habe bisher keine Probleme bzgl. Blackscreens etc. gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xireg und Apfelsch0rle
Xireg schrieb:
@evoce90
glaubst du, dass es mit der 5700 und 500W knapp wird? der be quiet PSU rechner sagt da was anderes..

Auch wenn nicht an mich gerichtet, nochmal zur Beruhigung: Reicht absolut. Auch für ne 5700 XT. Betreibe hier quasi ein identisches System mit 450 Watt NT in dem schon ne 1070-TI und ne 2060 Super verbaut waren. Brauchen beide mehr Leistung als ne 5600XT, die 2060S ca. so viel wie ne 5700.

• Gefällt mir
@Apfelsch0rle
zB steht in den Specs der 5700 Red Dragon unter Minimum System Power Requirement: 650 Watt. Kann man das ignorieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle
Ja kann man. Die Hersteller der GraKas gehen da vom worst case aus, also von ineffizienten Chinaböllern. Mit n gescheiten 400-450W Netzteil sollte bei ner RX 5700 kein Problem auftreten.

Ich selber hab ne 5700 XT, diese kann ich bei meinem (schon älteren, aber damals hochwertigen) 580 W Netzteil auch mit 130% Powertarget laufen lassen. Vielleicht auhc mehr, das hab ich nicht ausprobiert. Jedoch zieht die bei 130% PT schon schnell 350 W, dagegen ist die 5700 ganz zahm :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle und Xireg
@Xireg falls Du Cyberpunk 2077 kaufst wäre das DLSS 2.0 relevant da es vom Spiel unterstützt wird. Wie das mit einer ungesuperten 2060 läuft kann ich Dir aber nicht sagen. Die Titel die es bereits unterstützen laufen zumindest ganz brauchbar auch mit einer normalen 2060 ...

Dlss 2.0 liefert bisher gut ab.
Wenn das bedeutet, Cyberpunk Zum Beispiel entweder in 40fps oder mit dlss 2.0 mit 80 fps zu zocken (ohne sichtbaren Qualitätsverlust), dann wär das für mich ein Argument. Die Zahlen sind jetzt aus dem Raum gegriffen, aber was man in den bisherigen Titeln sieht (Wolfenstein, Control, Mechwarrior) liefert das Feature einfach richtig gut ab, Framesverdoppelung sind nachgewiesen.

Sicher weiß man es erst, wenn das Game draußen ist. Bis dahin schau dir an, wie es bisher gehyped wird: https://www.pcgameshardware.de/Nvid...tm_campaign=weiterelinks&utm_content=nextpage

Habs selbst auch getestet und bin ziemlich überzeugt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben