5600G interne Grafik anstelle von dGPU nutzen?

Randnotiz

Lt. Commander Pro
Guten Morgen,

ich wollte fragen, ob ich die interne Grafikeinheit meiner APU (Ryzen 5600G) anstelle von meiner dGPU (5700 Pulse) verwenden kann.

Das Teil sitzt auf einem X570 Gaming ITX-TB3, war eigentlich als Lückenfüller gedacht, bis ich Geld für den X3D habe.
Für an sich reicht mir die Leistung erstmal aber auch, besonders in Anbetracht, dass der 5800X3D konstant im Preis bleibt.

Da es aber auch Tage gibt, wo ich eher auf dem Desktop beschäftigt bin, als dass ich spiele, würde mich interessieren, ob sich so etwas Strom auch sparen lässt und falls ja, was muss ich da einstellen?

Meine Bildschirme hängen an der Graka, weder unter Linux noch Windows wird mir die APU für die Bildausgabe angezeigt.

Würde mich über Antworten freuen 👀

Die APU funktioniert natürlich nur an den MB Anschlüssen.
edit: und um den Leerlaufstrom der Grafikkarte zu sparen muss diese raus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
bildschirm ans mainboard hängen. entweder indem dein bildschirm 2 eingänge hat oder mit hdmi switch dazwischen zum umschalten

ob das nun wirklich strom spart, die dedizierte gpu wird trotzdem weiter strom verbrauchen

• Gefällt mir
coasterblog schrieb:
Die APU funktioniert natürlich nur an den MB Anschlüssen.
edit: und um den Leerlaufstrom der Grafikkarte zu sparen muss diese raus ;)
Hi

Springt die interne Grafik dann automatisch an? 👀

Bin da verwirrt, weil ich dachte, die lässt sich on the fly aktivieren.

Einfaches deaktivieren der Grafikkarte bringt da auch nichts, um Strom zu sparen?

Wenn du sie im BIOS auf AUTO (o.Ä.) hast und nicht "disabled" dann eigentlich ja.

Deine Karte kannst du nicht "deaktivieren". Solange sie physikalisch im Slot sitzt zieht sie Strom.

• Gefällt mir
ich hatte dieses dual setup wechsel zwischem dedizierter und cpu grafik auf mein altes haswell system aber dort auch nur vorübergehend

wenn du die interne grafik im bios nicht komplett aktivierst ist die aktiv braucht etwas strom. dedizierte grafikkarte ist immer aktiv braucht etwas strom und für die lüfter steuerung musste auch der treiber installiert sein und laufen. keine ahnung ob aktuelle karten das von selbst können oder ob da beim pc einschalten erstmal die grafiklüfter aufdrehen bis das OS gebootet hat und der treiber das runter regelt

ein paar watt zieht es dann halt als grundlast auch wenn du es nicht nutzt, ob das nun unter dem strich, ein gewinn ist? du hast die hardware da, häng ein strom messgerät daran und prober es halt mal paar tage aus

karte ausstecken würde ich nicht hält der pci slot auf dauer nicht aus und die karte auch nicht, im anderen Thread gerade gehabt mit Rissen am PCI Slot Totalschaden. Dann lieber paar Euro Strom verballern aufs Jahr

• Gefällt mir
Im Bios prüfen, ob die APU aktiv ist.

Selbst wenn die GPU weiter verbaut bleibt, ist die Leistungsaufnahme der APU unter Desktop in den meisten Fällen geringer als über die DGPU. Sollten nur 2 Monitore angeklemmt sein, könnte man testen, ob das Aufteilen der Monitore auf IGPU und DGPU ggf. weniger verbraucht.

In Windows lässt sich unter System/Bildschirm/Grafik jede Anwendung eine Grafikkarte zuweisen. Automatisch wird der Energiesparmodus primär die APU wählen und Höchstleistung wird auf die DGPU gehen. Es lässt sich aber jede APP einer bestimmten Grafikeinheit zuweisen und jede Anwendung nachträglich hinzufügen. So kann man sogar OBS problemlos mit ner RX 6400 oder RX 6500XT benutzen, wenn OBS die IGPU zugewiesen hat.

Selbst wenn also an dieser Stelle die Monitore weiter über die DGPU betrieben werden, kann man die Lasten für Anwendungen noch immer auf die IGPU verschieben. In wie weit das nun eine Ersparnis bringt muss man dann allerdings testen.

Treiberstress sollte es keinen geben, da komplett AMD. Nutze nen 5700G + 6600, wenn ich doch mal etwas mehr Bumms möchte, sonst bin ich nur noch mit nem 5600G unterwegs. Reicht für das meiste und Cloud Gaming gibt's auch noch. Sind halt nur nicht alle Spiele verfügbar.

Sollten 3 Monitore an das Mainboard schau mal bei Gigabyte angefangen beim A520I AC.

• Gefällt mir
Zurück
Oben