5600gt Spiel stürzt ab?

Trimx

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5600gt
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb
  • Mainboard: …b450 asus
  • Netzteil: …pico 160watt mit 12v Netzteil 12A
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … apu AMD 5600gt
  • HDD / SSD: …ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass das Spiel "Space Engineers" beim Laden abstürzt. Bei meinen Beobachtungen mit HWiNFO fiel auf, dass die 12-Volt-Spannung kurzzeitig auf etwa 10,8 Volt abfällt. Ich nutze ein Pico 160W-Netzteil in Kombination mit einem 12V 12A Netzteil. Der Prozessor sollte maximal 65 Watt TDP haben, hinzu kommen SSD, RAM und Lüfter, sodass der Gesamtverbrauch nicht über 80 Watt liegen sollte. Umgerechnet sollte das Netzteil etwa 120 Watt liefern können. Apu iist iim standart Takt bei 1900 MHz es ist ein amd 5600gt AMD prozessor

Ist es möglich, dass der Spannungseinbruch dafür verantwortlich ist, dass das System nicht stabil läuft, oder liegt 10,8 Volt noch im akzeptablen Bereich? oder das der Watt vebrauch der CPU höher ist und diese 65watt sich nur auf die Abwärme spezifizieren?
Windows stürzt nicht ab aber mansche Spiele gehe aus und steam gleich mit :(
.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe bisher nur hwinfo also Volt Messer und vebrauchsmesser genutzt

Software ist nicht geeignet um Spannung zu messen. An und für sich ist das aber jetzt nicht wirklich eine Kombination, die ich so aufgebaut hätte. Besorg dir ein Messgerät, das die Spannung wirklich messen kann oder versuchs einfach mal mit einem normalen Netzteil.
Du lieferst leider kaum brauchbare Daten der Hardware, eigentlich nur oberflächliche, die nichts bringen. Im Grunde quasi null Hardwareinfos.
Falls die 10,8V stimmen sollten, wär das natürlich viel zu wenig. Das ist kein Steuergerät eines Autos das durch Kondesatoren zwischen 10 und 15 Volt problemlos läuft sondern ein Desktop-Computer. Ein halbes Volt ist hier maximal Toleranz vorhanden

• Gefällt mir
Reaktionen: DenB und NerdmitHerz
Asus gibt dem Prozessor vielleicht mehr Saft als du denkst würde ppt überprüfen
gehe eher davon aus dass der Prozessor mit Memory controller schon bei 80 Watt liegt, kommt auch auf den ram an.

Du musst die TDP bei AMD x 1,35 nehmen für den max. Boost, d.h. CPU alleine rechnet sich mit 88W.

12A x 12V liefert 144W; und @rg88 hat schon eine gute Antwort gegeben.

Okay aktuell kann ich mir noch keines Leisten werde aber mal sparen für ein Neues Netzteil :-D Danke euch

Ich würde vorher nochmal versuchen im Bios "Core Performance Boost" (CPB) auszuschalten. Das glättet die Stromspitzen erheblich. Falls das nicht klappt, eventuell auf den Eco-Mode (45 Watt) umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DenB und Skudrinka
Komplett neuer Bau oder war das hier ein CPU Wechsel auf einem bestehenden System?

Ram bitte einmal ohne XMP/DOCP testen. Interessant wären auch was es für einer ist.
Wie sieht die RAM Konfig aus? 2x16 oder 4x8?
Wurden baugleiche Module verwendet oder liegen abweichende Marken Timings vor?

Sind die aktuellen Chipset und Grafikkarten Treiber installiert?

Die SSD könnte man zur Sicherheit auch mal mit Crysta DiskInfo anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben