Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das sagt leider nicht genug aus. Es wäre so, als würde ich sagen, ich brauche ein Auto zum Autofahren Die genauen Spiele und ggf. die Auflösung wäre schon wichtig, um deine Frage wirklich beantworten zu können.
Was wird aus dem PC in der Signatur? Der i7 8700k ist ja nicht SOOO übel ...
Danke schonmal für die Antwort. Will es nicht verkomplizieren, geht aktuell wirklich nur um 5600x + 3600 oder eben um 5700x + 3200. 209 Eur wären für den 5700x fällig und 169 Eur für den 5600x
laut Specs mit 220 Watt sicher ja aber ... ob der Lüfter leise ist naja ... bein den Arctic bekommst nen gescheiten Lüfter mit dazu ... kannst ja auch andere Modelle da anschauen.
so besonders "dick" ist der nicht. und "deutlich rabatt"? den hat man bis anfang des jahres für (unter) 25€ bekommen, 50€ war der nie im ansatz wert. der Freezer 34 wurde vom Freezer A35/i35 abgelöst.
Der 5600 ist deutlich günstiger und fast gleich schnell. Mein genannter Ram ist montagelange Empfehlung im Forum und erreicht den 3600er Takt mühelos. (Warum wieso weshalb zu erklären führt glaube ich deutlich zu weit - nimm es als Empfehlung an - oder nicht )
Falls Lost Ark im Benchmark von 8 Kernen profitiert, könntest du eine CPU mit 8 Kernen kaufen.
Aber die kostet gleich mal 70€ mehr als der 5600.
Ich würde einfach sagen, nimm den günstigen 5600 und ebenfalls den günstigen Ram für unter 100€. Je nachdem, von welcher Gurke der oder die Bekannte kommt, ist das ein sehr starkes Upgrade.
Noch zur Information:
Das Ram-Profil "XMP", also DDR4-3200, ist ohnehin eine Übertaktung. Die würdest du trotzdem einstellen müssen. Im Falle eines Absturzes oder falls sich das BIOS mal zurück setzt etc., wäre also dieser quasi ab Werk garantierte Takt dennoch weg. Und der Ram liefe wieder auf 2133 oder 2400.