5600x auf 4.7 GHZ auf 1.265 volt, ist das gut?

Kryss schrieb:
Mei, das ist halt von CPU zu CPU unterschiedlich. "Früher" konnte man sich da noch etwas an der VID orientieren.
Also mein 5800x z.B. hat eine FIT von 1.225. Laut AMD wird ab da gethrottled.
Gut, ich habe mich mit der Thematik auch vor einigen Monaten eher aus dem Blickwinkel von Zen 2 befasst. Da ist das vielleicht noch etwas einfacher.

Kryss schrieb:
Also ich bin kein Elektrotechniker, aber was ich mir so angelesen habe degradiert jeder Chip der auch benutzt wird.
Sag das nicht zu laut zu all den übertakteten Industriesystemen und Geldautomaten mit 486er, sonst gibt es morgen das große Abrauchen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Daniel D. schrieb:
Es gibt noch immer keine Informationen zu dem Computer.
tut mir leid, gibt es ein Programm wo man alle daten vom PC auslesen kann und diese dann hier einfach posten kann?

der PC wurde von einem (Skandinavischen Laden) Gebaut da ich in Norwegen lebe.
hab mal die Teile aufgelistet. der Kühler bassiert laut komplett auf einem cooler master H410R
. Den habe ich aber vor aus zu tauschen. Bin mir nicht Sicher ob es eine Wakü oder Lukü sein soll. möchte das der PC so lange wie möglich ohne Wartung leben soll. Ram habe ich auf CL18 einstellen können, da 22 doch ziemlich langsam ist. aber in Zukunft könnte ich auch einen besseren einbauen (wen das nötig ist) und habe ihn auf 3600 mhz übertaktet

Anhänge

• Skjermbilde 2021-11-08 205201.png
    Skjermbilde 2021-11-08 205201.png
    138,1 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
csch92 schrieb:
Ram habe ich auf CL18 einstellen können, da 22 doch ziemlich langsam ist. aber in Zukunft könnte ich auch einen besseren einbauen (wen das nötig ist)
Ich würde mal schauen was mit dem Ryzen Timing Configurator geht.

https://www.techpowerup.com/download/ryzen-dram-calculator/

Die Dies vorher mit dem Typhoon Burner auslesen:

http://www.softnology.biz/files.html

2.png

Am besten beide Sticks auslesen, nicht das dass zwei mit verschiedenen Dies sind.

Und hier siehst was das für Dies sind:

jghjhjgj.png

Mit der Info kannst du dir dann alle Timmings und Spannungen Kalkulieren lassen die wahrscheinlich mit deiner Platform die du richtig auswählen musst gehen sollten (nicht müssen). Zum testen ob das stabil läuft würde ich den Karhu Ramtest empfehlen.

https://www.karhusoftware.com/ramtest/

Settings für AMD Ryzen:

kjhkjhkjh.png

Ansonsten kannst natürlich auch den Memtest verwenden, glaub den musste halt öfter starten um den kompletten Ram belegen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: csch92
danke für die antworten. Mein system läuft so stabil beim Zocken usw, Cinebench läuft auch durch ohne das es Abstürzt. Prime habe ich nicht benutzt da mein rechner so gut wie nie 100% ausgelastet ist.

und zum thema Kühler, was könntet ihr empfehlen zum Case? Ich hab so meine Bedenken bei Aios was die Langlebigkeit angeht.

Optisch sieht er voll in ordnung aus. aber wie ist Cooler master was Qualität angeht bei den kühlern? hast du selber erfahrung?

csch92 schrieb:
aber wie ist Cooler master was Qualität angeht bei den kühlern? hast du selber erfahrung?
Naja, das ist ein Luftkühler. Wenn er dir nicht zu laut ist und der Lüfter auf dem Kühler nicht defekt ist, gibt es keinen Grund den zu tauschen.

Zurück
Oben