5600X OC Probleme nach "Ruhezustand"

Berlin_Vibes

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
13
Hallo Leute,


nach jahrelanger Laptopnutzung bin ich seit Anfang Januar in dem Genuss mit nem ordentlichen PC zu daddeln usw.
Natürlich will man auch angelesenes Wissen etc ausprobieren was auch soweit ganz gut geklappt hat, allerdings gibt es einen "Fehler" der sich einschleicht und mich irre macht, weil ich die Ursache nicht finden kann und daher hoffe ich hier auf etwas Hilfe oder den entscheidenen Tipp woran es liegen könnte.



Hardware: MSI MPG B550 Gaming-Plus, 1x16GB DDR4 3600 (XMP), 5600X, 1060 OC.

Problembeschreibung:

Bin zwar noch Amateur in dem Bereich, aber natürlich habe ich mich daran gemacht, die Obergrenze der Hardware auszutesten bzw zu ermitteln.

RAM läuft via XMP 2.0 Profil auf 100% (FCLK 1800mhz) was so allein super klappt.
Dadurch bedingt hab ich gelernt, kann man die CPU nur via Multiplier hochtakten bei 100mhz Bustakt.
5600X läuft auf glaube x37 stock.

Wenn ich den Multiplier auf x40 stelle, geht es grade noch so ohne das etwas ungeplantes passiert.
Allerdings wird bei Stresstest oder Benschmark nur die 100% Grundtakt erreicht, nicht aber der Boost.

Etwas weiter gespielt, das System läuft "stabil" bis x46 (4,6ghz Grundtakt).
Schön und gut, im CBR15 gibt es dann ne Allcoreleistung (105W) 4,6ghz alle kerne mit ca 1900 CBpkt.

Jetzt das Problem - Wenn 4,60ghz Grundtakt (x46) eingestellt sind dann hab ich einen seltsamen Effekt "nach Ruhezustand".
Aus Energiespargründen hab ich Ruhezustand eingestellt, damit der PC net läuft wenn ich penne.
Sehr schnell fiel mir der Effekt (wiederholbar) auf, das ab 4ghz Grundtakt ein Phänomen auftritt, dass mit steigendem Grundtakt expondenziell höher ausfällt - nach einschalten aus dem Ruhezustand hab ich im Taskmanager Grundtakt 4,60ghz und Arbeitstakt von 5,71ghz.
Im CBR15 erreiche ich nun Multicore 2400 pkt also gut 500pkt mehr und HFifno zeigt mir 5,7ghz ALLCORE bei 135W.