5600X OC Probleme nach "Ruhezustand"

Berlin_Vibes

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
13
Hallo Leute,


nach jahrelanger Laptopnutzung bin ich seit Anfang Januar in dem Genuss mit nem ordentlichen PC zu daddeln usw.
Natürlich will man auch angelesenes Wissen etc ausprobieren was auch soweit ganz gut geklappt hat, allerdings gibt es einen "Fehler" der sich einschleicht und mich irre macht, weil ich die Ursache nicht finden kann und daher hoffe ich hier auf etwas Hilfe oder den entscheidenen Tipp woran es liegen könnte.



Hardware: MSI MPG B550 Gaming-Plus, 1x16GB DDR4 3600 (XMP), 5600X, 1060 OC.

Problembeschreibung:

Bin zwar noch Amateur in dem Bereich, aber natürlich habe ich mich daran gemacht, die Obergrenze der Hardware auszutesten bzw zu ermitteln.

RAM läuft via XMP 2.0 Profil auf 100% (FCLK 1800mhz) was so allein super klappt.
Dadurch bedingt hab ich gelernt, kann man die CPU nur via Multiplier hochtakten bei 100mhz Bustakt.
5600X läuft auf glaube x37 stock.

Wenn ich den Multiplier auf x40 stelle, geht es grade noch so ohne das etwas ungeplantes passiert.
Allerdings wird bei Stresstest oder Benschmark nur die 100% Grundtakt erreicht, nicht aber der Boost.

Etwas weiter gespielt, das System läuft "stabil" bis x46 (4,6ghz Grundtakt).
Schön und gut, im CBR15 gibt es dann ne Allcoreleistung (105W) 4,6ghz alle kerne mit ca 1900 CBpkt.

Jetzt das Problem - Wenn 4,60ghz Grundtakt (x46) eingestellt sind dann hab ich einen seltsamen Effekt "nach Ruhezustand".
Aus Energiespargründen hab ich Ruhezustand eingestellt, damit der PC net läuft wenn ich penne.
Sehr schnell fiel mir der Effekt (wiederholbar) auf, das ab 4ghz Grundtakt ein Phänomen auftritt, dass mit steigendem Grundtakt expondenziell höher ausfällt - nach einschalten aus dem Ruhezustand hab ich im Taskmanager Grundtakt 4,60ghz und Arbeitstakt von 5,71ghz.
Im CBR15 erreiche ich nun Multicore 2400 pkt also gut 500pkt mehr und HFifno zeigt mir 5,7ghz ALLCORE bei 135W.
Ich kann Dauerlast durchballern und es bleibt stabil. (Wenn ich das manuell so hoch takte schmiert der einfach im zweiten oder dritten CB-Lauuf ab)
Was mich richtig hart nervt, ist das die Systemzeit dann langsamer läuft, etwa 10 sekunden pro Minute.

Frage: Woran liegt dieser Effekt? Wie kann ich das evtl beheben? Hab ich ne Einstellung übersehen?

W32Time ist bereits aktiv, hilft leider auch nicht weiter.



Danke für euren Input
 
Es gibt eigentlich wenig Sinn einen Ryzen zu übertakten. Der Turbo funktioniert an sich schon super und kennt auch die guten und schlechteren Kerne.

Die 5,7GHz hast du sicherlich nicht anlegen. Da liest du Müll aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Baal Netbeck und Mastermind85
Der Taskmanager ist nicht in der Lage den Ryzen Takt zuverlässig auszulesen.

Und es gab einen Bug mit Ryzen und dem Ruhezustand. Da ändert sich der Timer und du musst einen Neustart(nicht herunterfahren, hochfahren) machen, um es wieder zu fixen.

Ich dachte, das wäre gefixt, aber scheinbar nicht.

In der Regel war dieser Bug mit einem Leistungsverlust verbunden. Es gab zwar teilweise höhere Punkte in Benchmarks, aber das waren dann Messfehler aufrgrund des falschen Timers...in Wahrheit lief das System langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlin_Vibes und Mastermind85
Seid mal net so missgünstig, ich bin hier weil ich Hilfe suche, net zum angeben ;)

Hier häng ich euch ein Screen an vom Lauf eben.

Hoffe man erkennt genug.
 

Anhänge

  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    427 KB · Aufrufe: 283
Berlin_Vibes schrieb:
Hier häng ich euch ein Screen an vom Lauf eben.
Ich glaube dir ja, dass es so angezeigt wird.
Aber nimm mal eine Stoppuhr, und messe extern, wie lange der Benchmark durchläuft....du wirst feststellen, dass es nicht zu 5,7GHz passt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlin_Vibes
rg88 schrieb:
Es gibt eigentlich wenig Sinn einen Ryzen zu übertakten. Der Turbo funktioniert an sich schon super und kennt auch die guten und schlechteren Kerne.

Die 5,7GHz hast du sicherlich nicht anlegen. Da liest du Müll aus

An einen Auslesefehler dachte ich auch schon, aber wieso mach ich im CBR15 dann 500pkt mehr? Auch ein auslesefehler?

Baal Netbeck schrieb:
Der Taskmanager ist nicht in der Lage den Ryzen Takt zuverlässig auszulesen.

Und es gab einen Bug mit Ryzen und dem Ruhezustand. Da ändert sich der Timer und du musst einen Neustart(nicht herunterfahren, hochfahren) machen, um es wieder zu fixen.

Ich dachte, das wäre gefixt, aber scheinbar nicht.

In der Regel war dieser Bug mit einem Leistungsverlust verbunden. Es gab zwar teilweise höhere Punkte in Benchmarks, aber das waren dann Messfehler aufrgrund des falschen Timers...in Wahrheit lief das System langsamer.

Ach gut, du scheinst zu wissen was bei mir los ist. Könntest du mir auch sagen wie sich das beheben lässt? Nach jeden Ruhezustand neuuu starten ist ja auch nervig irgendwie.

Gefühlt läuft es aber tatsächlich schneller... frisst ja auch 30W mehr Leistung.

Hingegen erreicht er "vor" Ruhezustand sein Leistungslimit NICHT, auch nicht im Gameboost. (hab die CPU auf 120W freigegeben aber bei 105W ist ende.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Aber nimm mal eine Stoppuhr, und messe extern, wie lange der Benchmark durchläuft....du wirst feststellen, dass es nicht zu 5,7GHz passt.
Ich tat wie mir befohlen wurde. 3 Runs vor und nach Neustart. 22,36sec - 2400pkt / 21,88sec - 2386pkt / 21,92sec - 2380pkt und nach neustart dann 21,45sec -1960pkt / 22,05 - 1964pkt / 21,71sec - 1970 pkt.


Damit haste in dem Punkt scheinbar schonmal richtig gelegen.
Wenn du mir jetzt noch erklären könntest, wie sich das fixen lässt (falls möglich) wäre optimal =)

Was mir allerdings nicht einleuchtet, wenn es ein Zeit-/Lesefehler ist, wieso frisst die CPU dann messbar wirklich 30W mehr ?
Ergänzung ()

loser schrieb:
Ich würde einen 2 dazu stecken, dass bringt mehr als CPU OC.

Hab das als Komplettsetup gekauft, muss mir noch nen zweiten nachrüsten, steht aber auf meiner ToDo =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Baal Netbeck und loser
Berlin_Vibes schrieb:
Was mir allerdings nicht einleuchtet, wenn es ein Zeit-/Lesefehler ist, wieso frisst die CPU dann messbar wirklich 30W mehr ?
Das kann ich dir nicht sagen. Eventuell auch ein Fehler bei der Berechnung mit einem falsch laufenden Timer.


Was du probieren kannst, ist den HPET zu aktivieren.(Ich vermute, dass er bei dir deaktiviert ist)

Mit neuerer Firmware/Updates sollte dieser ohne Leistungsverlust laufen und nicht von dem Timer Bug betroffen sein.
Ergänzung ()

Berlin_Vibes schrieb:
Hab das als Komplettsetup gekauft, muss mir noch nen zweiten nachrüsten, steht aber auf meiner ToDo =)
Ja, das würde ich auch empfehlen. Wenn du mit dem PC Spielen möchtest, wird die doppelte Bandbreite dir deutlich helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlin_Vibes und loser
Ach mit zocken hab ich tatsächlich null probleme, rennt wie Hulle die Bude.. der Timingfehler etc nervt mich halt.

Den Tipp mit dem HPET muss ich mich mal reinlesen und umsetzen - Ffeedback würde ich dann nomma abgeben wenn ich bewerten kann ob es geholfen hat =)
 
Wenn Du eine SSD hast ist "Ruhezustand" ohnehin nicht nötig. Der gesamte Speicherinhalt wird auf Platte geschrieben inkl. aktiver Programme, was sinnvoll bei Notebooks ist, weil der Arbeitsspeicher nicht weiter mit Energie versorgt werden muss -> Akku. Du spart halt den Neustart der Programme. Den Unterschied beim PC zu "Energie sparen" wirst an der Stromrechnung nicht merken, wenn Du nach 8 Stunden am nächsten Tag den PC wieder anwirfst. Der Ruhezustand verbraucht kaum weniger Strom als der Stand-by-Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlin_Vibes
Drewkev schrieb:
Arbeitsspeicher? -> CPU-Z "Memory" posten damit man nachvollziehen kann, was du meinst.

Ne nicht die RAM-Timings.. Das was oben beschrieben wurde das die Systemzeit zu langsam läuft und die Werte daher net passen, das meine ich mit Timingfehler.
RAM ist in Ordnung.

Hansecowboy schrieb:
Wenn Du eine SSD hast ist "Ruhezustand" ohnehin nicht nötig. Der gesamte Speicherinhalt wird auf Platte geschrieben inkl. aktiver Programme, was sinnvoll bei Notebooks ist, weil der Arbeitsspeicher nicht weiter mit Energie versorgt werden muss -> Akku. Du spart halt den Neustart der Programme. Den Unterschied beim PC zu "Energie sparen" wirst an der Stromrechnung nicht merken, wenn Du nach 8 Stunden am nächsten Tag den PC wieder anwirfst. Der Ruhezustand verbraucht kaum weniger Strom als der Stand-by-Betrieb.

Sind "Energie sparen" und "Ruhezustand" 2 verschiedene Modis? beide automatisch anwählbar?
Mir gehts ja darum das sich der PC nach ner Weile ohne Nutzung abschaltet, meist zum einschlafen.
Danke für den Hinweis, werde ich dann auch später mal testen.
 
Berlin_Vibes schrieb:
Ne nicht die RAM-Timings.. Das was oben beschrieben wurde das die Systemzeit zu langsam läuft und die Werte daher net passen, das meine ich mit Timingfehler.
RAM ist in Ordnung.
Achso. Da bin ich nicht so belesen, aber es soll auch an der BIOS-Batterie liegen können. Das BIOS selbst hat wohl auch eine Uhr.
 
Drewkev schrieb:
Achso. Da bin ich nicht so belesen, aber es soll auch an der BIOS-Batterie liegen können. Das BIOS selbst hat wohl auch eine Uhr.
Batterie ist auch OK, 3,15V sind noch drauf.
Japp, muss ich mal schauen wie ich die Timer ansprechen kann, hab grad ja den Tipp bekommen mal HPET anschauen.. im ersten Test lief es nicht, muss ich noch bisl probieren.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
...
Was du probieren kannst, ist den HPET zu aktivieren.(Ich vermute, dass er bei dir deaktiviert ist)

...

Yes! Musste den W32Time Dienst wieder deaktivieren, dann klappt der Tipp mit dem HPET. CPU-Z Timings laufen Syncron, Ich behalte nun die Zeit im Auge, aber sollte gehen. CBR15 macht auch nur noch die ~1900pkt obwohl Taskmanager wieder 5,7ghz zeigt, aber das mir egal. Technisch funzen muss et :)


Danke euch für eure Hilfe =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich nochmal.

Also etliche Tage später kann ich nun mit Sicherheit sagen, das mein Problem behoben werden konnte, dank eurer qualifizierten Hilfe und Denkanstöße.
An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an alle =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben