5600X und GB Pro-P 16GB vs 7600 32G - liegts am RAM?

TheCornInGrove

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
489
Moin!

Ich brauche nochmal Euren Input - ich bekomme mein "neues" gebrauchtes System einfach nicht wirklich problemlos zum laufen und komme nicht dahinter was das definitive Problem sein könnte. Ich tippe auf zu wenig RAM (16 GB), möchte aber ungern nochmal Geld verschwenden.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

5600X System "gebraucht"

7600er System:

Ryzen R5 7600
32GB DDR5 6000 CL30 RAM
4070 Super 12G
1x 1TB NVME und 1x 2TB Spiele NVME
750W BeQuiet Pure Power 12

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir ein "neues" gebrauchtes System zusammengebaut, da ich dieses eigentlich gegen das bessere tauschen wollte (zocke nicht mehr so viel und es wäre schade um das Geld - das bessere System wollte ich dann eigentlich verkaufen). Leider geht die Rechnung nicht so wirklich auf, da ich mit dem gebrauchten System Probleme habe (von Anfang an, konnte das System nicht stabil bekommen, mittlerweile läuft aber alles stabil - mit diversen Tools getestet und auch in Spielen gibts keine Abstürze oder ähnliches).

Nun zum Problem: mit dem 5600X System gibt's konstant ziemlich krasse Frametime Spikes. Ich dachte, dass es evtl. an der RX 6700 liegen könnte. Hab diese dann ins 7600er System eingebaut und alles läuft wie Butter (klar, nicht so gut wie mit der 4070 Super, aber das passt schon für meine Bedürfnisse).

Das 5600X System läuft mit XMP 3200Mhz CL14. Es sind allerdings nur 16GB und laut Riva Tuner benötigen die Spiele die Probleme machen ca. 14-15 GB. Ich könnte mir also vorstellen, dass hier der Hund begraben liegt. Was meint Ihr?

Insgesamt fühlt sich das 5600X System in der alltäglichen Bedienung auch nicht so "responsive" an, manchmal hängt sich ein Spiel auf beim Alt-Tabben oder ein Fenster benötigt mal etwas länger, oder es gibt eine "Bedenksekunde" beim öffnen eines Ordners.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass es die billige Intenso SSD ist. Ich könnte natürlich meine Kioxia Systemplatte aus dem 7600er System nochmal verbauen und schauen, wie es damit läuft.

Die Spiele befinden sich alle auf einer 2TB M2 NVME, ich switche diese immer von PC zu PC. Daran kanns also nicht liegen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Diverse Systemstabilitätstools laufen lassen: OCCT (Mittlere und Große Datensätze, Linpack etc), Karhu 6000% und Time Spy).

Selbstverständlich DDU Geschichten, verschiedene Treiber (Graka, Chipset etc.) - tritt aber alles auch bei komplett frisch installierten System auf - habe natürlich auch schon formatiert und neu aufgesetzt.

Wie gesagt, die Graka läuft im 7600er System einwandfrei.
 
Welche Spiele? Je nachdem könntest du einfach in ein CPU Limit kommen das du mit dem 7600x nicht hast, was sagt der Taskmanager zur CPU Auslastung in diesen Momenten? Es könnte aber auch die instenso SSD sein, auch wenn die Spiele auf einer anderen SSD liegen, auf C: liegt die Auslagerungsdatei, und wenn Windows während des Spielens darauf zugreifen muss, könnte das Probleme geben. Wie voll ist die SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove und Baal Netbeck
Eher überschaubare Ram-Menge und dazu eine möglicherweise wenig hochwertige SSD, das könnte durchaus zu Problemen führen. Ja. Klein ist sie auch noch, sehe ich gerade.

Beides ließe sich eher erschwinglich ersetzen. Nur habe ich noch nicht ganz verstanden, weswegen.
Da es bereits ein aktuelleres, zweites, gebrauchtes System gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove, Azghul0815 und Baal Netbeck
Das Netzteil hat wirklich nur 400 W?
Die SSD hat wirklich nur 250 GB?
Der RAM läuft mit 6000%? Was soll das sein? Würde als erstes XMP rausnehmen.
Ist der RAM in 2 Slots? Und wenn ja, auf Slot 2 + 4 von der CPU aus gesehen?
 
So, hier eine erste Rückmeldung :)

Als ersten Schritt habe ich dank Euren Ratschlägen die Kioxia 1TB System SSD meines anderen Systems verbaut.

Und jetzt laufen die Spiele. Evtl war die Intenso zu voll (180GB belegt von 230 verfügbaren) und es gab dann Probleme mit der virtuellen Auslagerungsdatei oder es liegt schlichtweg an der billigen Intenso Platte.

Jedenfalls läuft jetzt das System flüssig und responsive (das war das erste was mir auffiel) und auch die Spiele (konnte jetzt nur eins kurz testen), laufen ohne die Frametime Spikes.

Das freut mich!

Ich muss morgen noch mehr testen, komme heute nicht mehr dazu.

Aber vorerst scheint das Problem gefunden zu sein - ich werde dann die Intenso gegen etwas potenteres austauschen.

@SonyFriend
Der RAM läuft bei Karhu mit 6000% durch (was eine ordentliche Stabilität des RAMs gewährleisten sollte).
400W sollten für einen 5600X und eine 6700 (UV) reichen, selbst mit Lastspitzen. Die 6700 braucht ca 170W max. und der 5600X kommt normal auch nicht über 80W. Dann wären noch ca. 100W für Lastspitzen verfügbar.

Ja, die SSD war ein Fehlkauf. Sollte halt als Systemplatte dienen und die Spiele gehen dann auf was größeres. Aber das war, naja, suboptimal.

Ram ist auf Slot A2 und B2 genau, Dual Channel.

@Zwirbelkatz:

Die neuere und bessere Kiste soll ersetzt werden, da ich die Leistung eigentlich nicht brauche und daher die Leistung brach liegt. Deswegen wollte ich downgraden und ich gerade Geldmangel habe, das Geld durch den Verkauf der Hardware für ein Rad nutzen - ich hoffe das konnte etwas Licht ins Dunkel bringen

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Es sieht gut aus - morgen muss ich aber eingehender testen und sollte es dann immer noch nicht rund laufen, melde ich mich wieder.
 
Mainboard, RAM, SSD, Gehäuselüfter, Kühler/Lüfter: brauchen alle Strom.
Mir wären 400 W für das System echt zu wenig. Kann aber auch für ne längere Zeit funktionieren.
 
Naja ist halt eine Budget Build sondersgleichen. Ich hab wirklich an allen Ecken und Enden gespart :)

Und bei der SSD rächt sich das jetzt schon.

Also, ich hab es nochmal geschafft ne Runde in einem problematischen Spiel zu zocken und die Probleme sind weg.

Ich hatte mit der Intenso zB auch das Problem, dass HwInfo beim Starten ewig gebraucht hat. Mit der Kioxia startet das jetzt ganz normal.

Also es lag defintiv an der SSD. Was komisch ist, denn die Spiele lagen ja sowieso auf der 2TB SSD und nicht auf der Intenso. Wo wir wieder bei der Windows Auslagerungsdatei wären...
 
Zurück
Oben