560er zu laut bzw. zu heiß für diese Leistung?

Herest0

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
73
Hi,

vorab mein System grob:
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II
i5 - 750 4x
8Gb RAM
Win 7
einen 120mm der vorne Reinbläst und einen 92mm der hinten rausbläst


Mein "Problem" ist jetzt, dass sobald die 560er ein bisschen gefordert wird, z.b. Witcher 2 auf niedrigster Grafikstufe oder League of Legends läuft, diese schon 76° heiß wird und vorallem die beiden Lüfter von dieser auf 4000-4500rpm hochgehen. Das ist dann eindeutig zu laut, muss schon Musik anhaben, bzw. den Spielsound hochdrehen, damit ich meine Kiste nicht mehr höre.
Im Idle ist die Grafikkarte bei 32-35° und die Lüfter bei 1200-1600rpm und fast unnhörbar.

Die Karte ist etwa 3 Jahre alt, aber ist komplett entstaubt.
Bzw. ist es überhaupt normal, dass die Lüfter so hoch gehen, auf etwa 85-90% der Leistung? Und dass die dabei so laut werden?


mfg
 
Hört sich auf jeden Fall nicht normal an. Ich würde die WLP erneuern wenn du dich da ran traust. Diese kann nach 3 jahren schon mal austrocknen.
 
Hi,

Lüfter sind normal, Temperaturen sind unkritisch. Wenn es dich stört: anderen Kühler mit Lüftern draufbauen, dann ist Ruhe.

@Sahit

Hört sich auf jeden Fall nicht normal an.

Er sagt "76°" - was hört sich daran bitte nicht normal an? Klar werden die laut, wenn sie auf 90% drehen. Sehe daran nichts Ungewöhnliches.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mit dem Afterburner die Lüfteransteuerung etwas herunter regeln und eine eigene Lüfterkurve erstellen, sodass erlaubt wird, dass die Karte @load heisser wird.

90°C sind unproblematisch.
 
Nicht normal ist, dass die MSI 560 TwinFrozr im Normalfall nicht so laut&heiß ist.

Wie war das mit der Karte denn früher? Laufend schlechter geworden oder plötzlich? Die GTX 460 / 560 haben da so ein Problem... Teilweise sitzen die Heatspreader nicht richtig, dann bringt der beste Kühler nichts. Passiert manchmal auch plötzlich nach einem Kühlertausch oder ähnlichem. Die hohe Temperatur kommt entweder von einem extrem schlecht belüfteten Gehäuse (glaub ich aber nicht) oder einem Problem mit der Kühlung. Laufen beide Lüfter?
Normalzustand:
http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_560_ti_msi_n560ti_twin_frozr_2/index11.php

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@KainerM: Die 76°C @load in Verbindung mit der hohen Lautstärke zeigen aber doch klar, dass die Kühlung an sich ausreichend und in Ordnung ist. ;)
 
Netter link zum "Normalzustand", der aber flugs wertlos wird, wenn seine Gehäuse Be- und Entlüftung schlechter ist
 
Ich würde die WLP erneuern wenn du dich da ran traust. Diese kann nach 3 jahren schon mal austrocknen.

Absoluter Laie und ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie ich vorgesehen sollte.

Wie war das mit der Karte denn früher? Laufend schlechter geworden oder plötzlich?

Eher laufend. Ist mir vor paar Wochen aufgefallen, dass die so laut wird. Hatte erst gedacht ist mein boxed-Lüfter von der CPU, dann mein alter 92-mm der hinten rauspustet. Alle neu gekauft, bzw. verbessert, aber das hat sich auch so gelohnt :)
Hab hier auch noch meine "alte" HD 6850. Ich weiß klingt komisch, will aber kein Geld mehr in den PC stecken, soll quasi das Auslaufmodell alá solang er läuft werden. Würde ein großer Leistungsabfall entstehen? Würde mal ausprobieren ob diese leiser ist.

Du könntest mit dem Afterburner die Lüfteransteuerung etwas herunter regeln und eine eigene Lüfterkurve erstellen, sodass erlaubt wird, dass die Karte @load heisser wird.

Das würde ich mal ausprobieren. Ist es schwer?
 
dodolein schrieb:
@KainerM: Die 76°C @load in Verbindung mit der hohen Lautstärke zeigen aber doch klar, dass die Kühlung an sich ausreichend und in Ordnung ist. ;)

Eben nicht. Der Lüfter rennt im Panikmodus - sprich, es liegt irdendein Problem vor. Normaler Weise sollte die Karte gut 20°C kühler sein, und das mit nicht mal der halben Drehzahl. Da kann man nicht von "In Ordnung" sprechen, sondern "gerade nicht völlig defekt".

Mein erster Tipp wär mal mit offenem Gehäuse zu testen, und wenn das nichts hilft die WLP zu erneuern, eventuell bröckelt die langsam weg... Ist kein großer Stunt, und kostet ein paar Euro. Ists danach nicht besser gibt es eh nur noch wenig, was man unternehmen kann.

@BernardSheyan: Der Link soll nur verdeutlichen, dass die Karte auf Anschlag rennt. Das ist eben NICHT normal.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Grund, die Karte überkühlen zu wollen, insbesondere nicht, um eine überempfindliche Lüftersteuerung zufrieden zu stellen.

Wie schon erwähnt können 90°C@full load problemlos auch über längere Zeit hingenommen werden.

Wenn es wirklich zu heiss würde und das der Fehler wäre, würde die GPU throtteln bzw. es gäbe Abstürze.
 
fanatiXalpha schrieb:
seit wann haben GPUs einen Heatspreader?
da ist doch immer nur der nackte DIE
ein bild vom test der GTX560. so viel dazu^^

Herest0 schrieb:
Hab hier auch noch meine "alte" HD 6850. Ich weiß klingt komisch, will aber kein Geld mehr in den PC stecken, soll quasi das Auslaufmodell alá solang er läuft werden. Würde ein großer Leistungsabfall entstehen? Würde mal ausprobieren ob diese leiser ist.
im test auf CB war die 560 im schnitt ~15% schneller als die 6850, je nach settings auch 5% langsamer oder 25% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, habe jetzt meine alte HD 6850 wieder eingebaut und nach den ersten 10 min Witcher 2 kommt Sie auf sage und schreibe 62° max und 1500rpm. Nicht hörbar.
Bei dem selben Spiel und Einstellungen war die 560 ti bei 76° und 4000rpm....

Kann doch nicht nur an dem Airflow liegen (bei mir nicht soooo gut)
 
Dann stell dir doch eine manuelle Lüfterkurve mit MSI Afterburner ein. Dazu wie schon mehrfach geschrieben einfach die Wärmeleitpaste tauschen.
 
Es wurde ja schon gefragt. Laufen denn wirklich beide Lüfter auf der Karte? Wenn einer der beiden ausfällt muß der andere Lüfter die Leistung übernehmen und höher drehen, was sich dann in Lautstärke und Temperatur auswirkt.
Meine 560 Ti macht kurz nach dem hochfahren des Rechners Geräusche. Das ist ein Zeichen das ein Lüfterlager nicht mehr rund läuft. Das Geräusch verschwindet aber nach kurzer Zeit und beide Lüfter drehen noch. Temp ist noch im normalen Bereich beim spielen. Wenn der Lüfter nicht mehr will kommt eine neu Karte rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen denn wirklich beide Lüfter auf der Karte?

Ja beide laufen und es sind auch keine Geräusche zu hören die auf kaputtes Lager hinweisen oder so. Man hört einfach das Rauschen sehr stark.

Ich hätte die möglichkeit an eine msi radeon r9 270x gaming 2g zukommen, von nem Kumpel. Leistungstechnisch eine Steigerung, aber ich hatte schon mehrfach gelesen, dass die R9 270x doch auf vollast ziemlich laut wird, so 2,9 - 3,5 Sone. Habt ihr Erfahrungen und fandet ihr das Störend?

mfg
 
Zurück
Oben