• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

560GTX TI läuft nicht richtig O.o

badboiz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
9
Hallo,
Habe mir über Ebay vor einer Woche ca. eine GIGABYTE GeForce GTX 560 Ti OC - 1 GB GDDR5 - PCI-Express 2.0 *Slim* gekauft. Jedoch habe ich Probleme mit der Karte, nach ein paar Games in League of Legends traten auf einmal Bildfehler auf: Flackern und zum schluss sogar kurze Blackscreens mit nachfolgender Meldung Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt...
Habe Treiber schon mehrfach neuinstalliert, dachte jetzt funktioniert alles aber nach 2 Games wieder ein paar mal das Flackern + kurze Lags...
Dann habe ich mir Speedfan geladen er sagt eine Temperatur von 52-53 Grad bei League of Legends, bei Battlefield 3 bis an die 60Grad... Meine Frage ist jetzt ob das diese Temperaturen zu hoch sind für diese Graka und ob ich sie sonst vllt noch etwas runtertakten kann das sie nicht ganz so heiß wird ??
Bitte um eure Hilfe
MfG

Link der Graka: http://www.ebay.de/itm/190617888276?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 (weiß nich ob ihr den so ansehen könnt O.o)
 
Temperaturen sind im grünen Bereich, solange da nix über 100 geht kein Problem.

- Neuster Treiber drauf (gibts ne Beta von Nvidia seit 2 Wochen)?
- Das Bildschirmkabel an der Grafikkarte/Monitor auch richtig angeschraubt (nicht nur eingesteckt)?
- Lade mal Furmark runter und lass im Window Modus 800x600 den mal 5-10 Minuten laufen - kommen da die Aussetzer auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok danke schonmal für die sehr schnelle Antwort. Habe hier ebend irgendwas gelesen mit Firefox im Hintergrund... Der ist bei mir IMMER an ^^ Hab dort jetzt mal die Hardwarebeschleuning ausgemacht und teste nochmal ob das was bewirkt.
 
Welches Netzteil und restliche Daten des Systems? Sorry, es bringt nichts, wenn man mit null Infos rausrückt.
 
Temperaturen sind i.O. wie mein Vorredner schon bereits erwähnte.
Karte privat oder bei Händler gekauft?
Und wurde etwas zum Zustand gesagt?
 
also ich mach es kurz. die gigabyte macht bei vielen probleme. die taktung ist oft zu hoch fuer die angesetzte spannung. manche chips schaffen es, einige nicht, Deiner wohl nicht. wirst die karte auf normal niveau heruntertakten muessen oder die spannungen in 3d erhoehen.
 
Karte leider Privatkauf aber Top Zustand nur kurz in Gebrauch gehabt, hat er gesagt.
 
also ich mach es kurz. die gigabyte macht bei vielen probleme. die taktung ist oft zu hoch fuer die angesetzte spannung. manche chips schaffen es, einige nicht, Deiner wohl nicht. wirst die karte auf normal niveau heruntertakten muessen oder die spannungen in 3d erhoehen.
kann ich bestätigen - auch mit Gigabyte GTX570: Kumpel hatte eine von denen und konnte BF3 nicht spielen - lag irgendwie an zuwenig Spannung. Hat das gleiche Modelle nochmals gekriegt vom Händler und daselbe Problem kam erneut. Hat jetzt eine von MSI :D
Ergänzung ()

Karte leider Privatkauf aber Top Zustand nur kurz in Gebrauch gehabt, hat er gesagt.
das schliesst ja das Problem nicht aus - der dachte möglicherweise es liegt an der Kombination mit seinem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Afterburner sehr nützlich!

Standardtakt zum testen, ich hatte auch mal eine Gigabyte GTX 560 Ti, ein Kunde ebenso und auch Probleme bei manchen Spielen. Es liegt am OC.

McDaniel-77
 
600W Netzeil von Corsair
8GB Ram
Mainboard: ASROCK N68C-S UCC
AMD Athlon II X4 640 3Ghz
 
badboiz schrieb:
Karte leider Privatkauf aber Top Zustand nur kurz in Gebrauch gehabt, hat er gesagt.

Da fragt man sich natürlich, warum der Verkäufer sie "nur kurz in Gebrauch" hatte... :rolleyes:

D.h. entweder mit Afterburner auf Normaltakt herunterregeln oder die Spannung erhöhen. Bei erstem kann nichts schief gehen.

Btw: Die Karte ist ja noch recht neu. Hat der Verkäufer die Original-Rechnung mitgeschickt? Falls ja, schick das Gerät an den Händler oder Gigabyte.
 
Schon mal ein Bios Update gemacht? Hab die gleiche Karte und hatte das gleiche Problem. Seit dem Bios Update läuft die Karte einwandfrei...
 
Sie deswegen zurückzuschicken finde ich ein wenig übertrieben. Die Karte läuft an sich einwandfrei und das genannte Problem ist einfach ein Treiberproblem. Meine FPB EVGA 560 TI hat manchmal (1-2x im Monat) auch dieses flackern, was sich jedoch bei den nächsten Treiberproblem immer weiter verbessert.

Einfach mal abwarten bis neue Treiber kommen und versuche die eine oder andere Problemlösung via Google. Bei einigen hat das geholfen.

Die Temperatur an sich ist voll in Ordnung.
 
Der Händler hat keine Rechnung und hat mir gerade gesagt das er sie nur weiterverkauft und nicht getestet hat, er hatte die Karte 3 mal und die beiden anderen Käufer haben keine Probleme mit der Karte :/
Ergänzung ()

Könnte ja trotzdem noch vom Ebay Käuferschutz von Gebrauch machen oder nicht ?? Wenn es ein Fehler an der Hardware ist, weil defekte Hardware darf er mir ja nicht verkaufen nur weil es Privatkauf ist. Aber ich weiß nich wielange da die fristen sind... Deswegen ist das schlecht mit abwarten auf Treiber :/
 
david430 schrieb:
also ich mach es kurz. die gigabyte macht bei vielen probleme. die taktung ist oft zu hoch fuer die angesetzte spannung. manche chips schaffen es, einige nicht, Deiner wohl nicht. wirst die karte auf normal niveau heruntertakten muessen oder die spannungen in 3d erhoehen.

höre auf diesen user, die übertakten einfach die karte von haus aus zuviel, erhöhe die spannung der gpu, oder mach ein bios update, kann sein, dass gigabyte das schon geändert hat, hast du eine rechnung bekommen
Ergänzung ()

wie hoch ist denn die gpu spannung unter last
 
wo seh ich denn die gpu spannung ?? kann ich das mit speedfan sehen ??
Ergänzung ()

hier steht:
Vcore: 1,38V
+12V: 6,28V
AVcc: 3,34V

Kann mit den bezeichnungen halt wenig anfangen hoffe ihr mehr ^^
 
So habs mit Afterburner nachgeschaut liegt an 1,050V Spannung.
Ergänzung ()

Habe mit Afterburner etwas rausgefunden was mich sehr verwundert.
Dort sind die standartwerte eingestellt:
Core Voltage: 1050mV
Core Clock: 900MHz
Shader Clock: 1800MHz
Memory Clock: 2004MHz

Dann hab ich diesen Burn in Test gemacht und dort standen auch genau diese werte hatte glaub ich immer so 270FPS und graka wurde bis zu 70Grad warm.

Dann hab ich ein Game in League of Legends gemacht und jetzt wieder den Burn in Test und auf einmal habe ich fast konstante 50FPS und links stehen komplett andere Werte:
Core Clock: 405MHz
Shader Clock: 810MHz
Memory Clock: 324MHz
Spannung immernoch 1,050V

Wie kommt das denn zustande das die Graka sich selbstständig so heftig runterdrosselt O.o ???
 
badboiz schrieb:
Habe mir über Ebay vor einer Woche ca. eine GIGABYTE GeForce GTX 560 Ti OC - 1 GB GDDR5 - PCI-Express 2.0 *Slim* gekauft.
Ebay :utrocket: für bisschen mehr hättest sie auch in komplett neu bekommen

Thunder1982 schrieb:
Hab die gleiche Karte und hatte das gleiche Problem. Seit dem Bios Update läuft die Karte einwandfrei...
Kann ich nur bestätigen, meine ehemalige 560 OC lief nach dem Flash auch einwnadfrei :)


badboiz schrieb:
Core Clock: 405MHz
Shader Clock: 810MHz
Memory Clock: 324MHz
Spannung immernoch 1,050V
komische, sehr komische Werte :confused_alt:
 
Zurück
Oben