560ti Phantom Hochfrequentes Geräusch

Van Cleef

Lieutenant
Gainward Ge Force 560ti gibt seit einiger Zeit ein hochfrequenten Ton von sich der einen in den Wahnsinn treibt. Ich sitze schon seit Tagen dran und habe sämtliche Seiten bei google durch sucht und bin seit heute etwas schlauer bzw. sicher, dass es an der Grafikkarte liegt.

In den Nvidia Einstellungen konnte ich feststellen, dass bei jeder Änderung einer Eigenschaft kurz das fiepen aufhört und nach übernahme wieder da ist.

Dieses besagte Geräuch oder fiepen wird durch betätigen der Maus bzw. beim scrollen am Maus Rad kurz unterbrochen und wenn das Bild dan zum stehen kommt erscheint das Hochfrequente Geräuch wieder. Beim schließen des Browser (Mozzila, IE etc...) verschwindet das Geräusch für einige Zeit.

Nach intensiven Experimenten, konnte ich heute um 3 Uhr früh folgendes Ereigness feststellen:

Wenn ich ein Video starte, verschwindet ur plötzlich dieser nervende Ton. Schließe ich jedoch die Videowiedergabe so kommt nach kurzer Zeit dieser wieder. Auch beim Zocken ist davon nichts zu hören.

Hinweis: Karte ist im Leerlauf und 28°-34° warm, also quasi 0 Belastung.

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären bzw. gibt es andere Leidensgenossen? Ich wäre für jede Hilfe dankbar und möchte ungern diese wunderbare Karte zurück schicken bzw. reparieren lassen.

Mein System.

-Asus Sabertooth Fx990
-AMD FX8150
-Enermax Liberty 500 Watt
-Ge Force 560ti 2GB
-SSD Platte

PS: Es handelt sich hierbei nicht um das alt bekannte Problem "Spulen fiepen" Es ist ein sehr hochfrequenter Ton.

Zuletzt bearbeitet:
hat sich bei dir soundmäßig was geändert ... bspw. neue soundkarte o.ä.?
wird hdmi verwendet? ... ggf. & falls möglich anschlußart mal wechseln bspw auf DVI.
evtl. den treiber nochmals komplett deinstallieren. falls der hd-audio treiber von der GF nicht benötigt wird,
läßt diesen mal bei der installation weg (haken entfernen).

du schreibst noch seit einiger zeit ... kannst das noch etwas präzisieren ... gab es evtl. ein hardware-up o.ä.?
auf welchem board oder hardware wurde die graka vorher betrieben?

Hi Marianni,
Spulenfiepen wird mit Sicherheit ein breites Frequenzspektrum abdecken.
Mir fallen drei Sachen ein, die Dir vielleicht helfen könnten:

1. versuche mal in den NVidia-Einstellungen in der Systemsteuerung die vertikale Synchronisation einzuschalten. Hilft manchmal bei Fiepgeräuschen.

2. hast Du vielleicht eine andere Steckkarte (Soundkarte o.ä.) sehr nah an deiner Grafikkarte dran?

3. liegt irgendein Kabel über deiner Grafikkarte?

Manchmal sind´s gerade die einfachen Sachen im Leben, die einen in den Wahnsinn treiben!

Liebe Grüße, Urankristall

SuddenDeathStgt schrieb:
hat sich bei dir soundmäßig was geändert ... bspw. neue soundkarte o.ä.?
wird hdmi verwendet? ... ggf. & falls möglich anschlußart mal wechseln bspw auf DVI.
evtl. den treiber nochmals komplett deinstallieren. falls der hd-audio treiber von der GF nicht benötigt wird,
läßt diesen mal bei der installation weg (haken entfernen).

du schreibst noch seit einiger zeit ... kannst das noch etwas präzisieren ... gab es evtl. ein hardware-up o.ä.?
auf welchem board oder hardware wurde die graka vorher betrieben?

Es war schon immer eine Soundkarte verbaut.
Hdmi wird aktuell noch nicht verwendet.

Ich habe ja das System selbst aufgebaut und nach der ersten Installation lief alles so wie es sein sollte. Nach 2 Monaten habe ich mein System neu aufgesetzt um die Festplatten neu anzuorden bzw. zu partitionieren. Seit der 2ten Instalation tritt dieser Fehler auf.

Werds mal versuchen mit dem HD Treiber, danke für den Tip.
Ergänzung ()

Urankristall schrieb:
Hi Marianni,
Spulenfiepen wird mit Sicherheit ein breites Frequenzspektrum abdecken.
Mir fallen drei Sachen ein, die Dir vielleicht helfen könnten:

1. versuche mal in den NVidia-Einstellungen in der Systemsteuerung die vertikale Synchronisation einzuschalten. Hilft manchmal bei Fiepgeräuschen.

2. hast Du vielleicht eine andere Steckkarte (Soundkarte o.ä.) sehr nah an deiner Grafikkarte dran?

3. liegt irgendein Kabel über deiner Grafikkarte?

Manchmal sind´s gerade die einfachen Sachen im Leben, die einen in den Wahnsinn treiben!

Liebe Grüße, Urankristall

1. Keine Veränderung
2. Die Soundkarte liegt neben dem Kühler der Karte
3. Nein

Ich werde mal die Soundkarte entfernen...thx.

Nachtrag: Leider keine Veränderung, so ein mist.
Ergänzung ()

Update: Die 560ti habe ich gerade gegen meine Alte 8800 GTX ausgetauscht, Ergebnis:

Das selbe Fehlerbild.

Vermutlich das Netzteil? Oder kann auch ein Mainboard Töne von sich geben?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag: Leider keine Veränderung, so ein mist.)
bin kein techniker ... aber denke mal alles was spulen, widerstände etc. beinhaltet, könnte fiepen.
vielleicht tauscht du falls möglich erstmal das NT. ein MB-Austausch ist unterm strich doch aufwändiger.

Nach dem ich den ganzen Sonntag damit verbracht habe den Fehler zu finden, ist es mir nun endlich gelungen das Rätsel lösen zu können.

Die Cpu wird von eine Corsair H50 Wasser gekühlt. Nach dem Ich den Stecker von der Pumpe gezogen habe war das Hochfrequente Fiepen weg. Stecker ein - Fiepen da -Stecker aus - Fiepen weg usw...Wie eine Pumpe solch nervenden Töne von sich geben kann ist mir ein Rätsel...

Zum Glück habe ich noch über ein Jahr Garantie^^

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
kein ding & schön als auch hilfreich, dass du feedback gegeben hast ... immer wieder lehreich solche geschichten :-)

ohne zu wissen, wie die corsair kühlung funktioniert, vermute ich einen magneten in der Kühlung, der in verbindung mit deiner hardware dieses geräusch (plötzlich) verursacht. Du sagst so schön: Ich habe noch über ein Jahr garantie. Aber was genau willst du einschicken?:

-CPU Kühler funktioniert und macht ohne deine HW keine Geräusche --> wird abgelehnt
- Board funktioniert und macht ohne CPU Kühler keine Geräusche --> wird abgelehnt
- Graka funktioniert und macht ohne CPU Kühler keine Geräusche --> wird abgelehnt

Hast du noch die Möglickeit die cpu kühlung an einem anderen Rechner zu testen (musst ja nur den strom anschließen)

Hi Marianni,

danke für die Auflösung des Krimis! Auf sowas muss man erst mal kommen. Ich glaube - entgegen anders lautender Stimmen - schon, daß ein Dauerfiepen ein Reklamationsgrund ist. Jedenfalls ist diese Geräuschkulisse nicht normal. Viele Pumpen klackern ein wenig, aber das ist meistens recht leise und nicht so dramatisch. Aber ein hochfrequenter Ton kann wirklich sehr nervig sein. Schlecht wäre es, wenn das Phänomen bei einem anderen Rechner nicht auftauchen sollte. Vielleicht solltest Du - sofern vorhanden - die Wakü in einem anderen Rechner testen, um zu sehen, ob das Phänomen dort auch auftaucht. Es könnte an der Kombination Pumpe/Mainboard liegen, wenn die Pumpe über das Mainboard mit Strom versorgt wird.

Wenn es immer weiter fiept und Du die Rücksendung auslöst, würde ich das Problem in einem beigelegten Zettel sehr genau schriftlich beschreiben.

Wenn die Firma das ablehnt könntest Du dich mit dem Problem auch an die ct´-Zeitschrift wenden; die haben eine Rubrik "Vorsicht Kunde". Da ist schon so mancher Firmenwiderstand geschmolzen.

Grüsse von Urankristall

das ist doch genau das was die anders lautende stimme(ich ;) ) gesagt hat. Es wäre blöd wenn das nur in deiner konstellation auftritt, alles einzeln für sich aber korrekt funktionieren würde. Dann ist es schließlich verständlich wenn der hersteller sagt "geht doch, rma abgelehnt".

Zurück
Oben