56k Modem als "Faxgerät" benutzen

drunken.panda

Captain
Servus,

ich habe hier noch das ein oder andere 56k Modem rumliegen teilweise auch externe.
Auch in meinem Notebook ist noch eines eingebaut was auf den Namen Softdata Faxmodem hört.

Jetzt ist meine Frage, ob ich mit irgendeiner Software ein 56k Modem dazu bringe als Faxgerät zumindest zum senden von Faxen in Form von jpeg/PDF benutzen kann?

Grüße

Suche mal nach Software "Fax-Server"

Ab Vista gibt es doch eingebaute Fax- und Scansoftware. Klick doch mal auf den Windows-Button und gib FAX ein.

Werd ich heute Abend ausprobieren ;)
Ergänzung ()

Muss zugeben mich auch noch keine Sekunde daran versucht zu haben wollte erstmal erfragen, ob es möglich ist.
Musste nämlich gestern ein FAX an Strato schicken, damit die meinen Server aufsetzen.

War auch erstaunt, dass die ein Fax von mir wollten. Hab es dann per Online Fax für 65ct gemacht aber auf dauer würde das teuer werden.

gunters schrieb:
Ab Vista gibt es doch eingebaute Fax- und Scansoftware. Klick doch mal auf den Windows-Button und gib FAX ein.

Also hier findet er nichts ...

Pam Fax klingt sehr Interessant, habe auf jedem meiner Rechner Skype.

Ich weiß auch gar nicht was ein Fax innerhalb DE über die Telefondose kostet bei T-online mit Surf&Call Comfort Paket.

Aber bestimmt mehr als bei PamFax da kost des 11ct.

Man gestern hab ich noch 65ct bezahlt ;D.
Ergänzung ()

Oh lese gerade, dass Faxen über meine Festnetzflat kostenlos ist.

Dann würde ich die Modemsache bevorzugen.
Ergänzung ()

Nur Vista Enterprise/Ultimate haben die Faxsoftware integriert ;/

Ich weiß auch gar nicht was ein Fax innerhalb DE über die Telefondose kostet
Genau so viel wie ein Telefonat an den gleichen Anschluss über die Zeit des Faxens dauern würde. Denn es ist im Grunde nichts anderes als ein Telefongespräch zweier Faxgeräte. Hast Du eine Telefonflat ist es natürlich kostenlos bzw. über Deine Flatgebühr abgegolten. Anders sieht dies natürlich bei Servicerufnummern aus, da zahlst Du die für die Servicerufnummer gängige Gebühr.

Gruß FatFire

Jupp hab ich schon herausgefunden. Allerdings scheint es bei Vista/7 Home keine integrierte Software zu geben muss ich heute Abend mal schaun.

drunken.panda schrieb:
Jupp hab ich schon herausgefunden. Allerdings scheint es bei Vista/7 Home keine integrierte Software zu geben muss ich heute Abend mal schaun.
"Windows-Fax und -Scan" ist nur bei den Professional und höheren Versionen integriert.

Diesbezüglich muss ich aber sagen, dass die in Windows integrierte Software ziemlich bescheiden ist. Bei mehrseitigen Word-Dokumenten(!) wird nur die erste Seite gesendet, schlechte Export-/Importfunktion, usw.

Ich kann die Software "Classic Phonetools" von Avenquest empfehlen. Ist jetzt nicht das Non-Plus Ultra aber IMHO bisher immer noch das Beste, was bis dato noch auf Win 7 läuft.... Es unterstützt zwar nicht das aktuelle .docx Format, aber die können ja einfach im .doc Format konvertiert/abgespeichert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben