570 amp macht furchtbare Geräusche

HansHubert

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
141
Ich hab mir heute meinen neuen Rechner zusammengebaut.
Als ich endlich fertig war wollte ich natürlich sehen, was der so kann. Also 3Dmark installiert und dann kam die große Ernüchterung.
Sobald die Grafikkarte (Zotac 570 amp edition) 3D-mäßig zu tun hat, macht sie unerträgliche Geräusche. So ne Mischung aus Geigerzähler und Tinitus. Oder Wie ein ratternder, fiepender Lüfter.

Letzteres kanns aber nicht sein, da Wassergekühlt.

Einen ganz ähnlichen Effekt hatte ich schon bei meiner letzten Karte (8800 GTS), aber das war nicht annähernd so laut und trat meist nur bei sehr hohen fps auf was ich durch einen Vsynch force im Treiber beheben konnte.

Diesmal hilft dies leider nicht und ich fürchte auf dauer halte ich das Geratter von dem Teil nicht aus. Zurückgeben geht aber leider nicht mehr, da ich die Karte schon umgebaut habe :(.
zudem sind die 2 Wochen schon abgelaufen, da ich so lange auf den Kühlkörper warten musste.

Morgen werd ich mal am Takt etwas schrauben. Vielleicht wirkt sich das auf die Geräusche aus. Wenn das auch nicht hilft weiß ich aber nicht mehr weiter.

Kennt vielleicht jemand nen andere Lösung?
 
Also die GTX der letzten Baureihen haben desöfteren mit Spulenfiepen zu kampfen. Meine GTX285 hatte es, meine GTX570 gsd nicht. Hab´s aber schon des öfteren gelesen.

Abhilfe? Keine!

Für´s nächste Mal: Kaufe EVGA, dann spielt der Kühlertausch keine Rolle.
 
Das kann, KANN (muß nicht) am Netzteil liegen. Hatte ich auch mit einer GTX 280... die war am piepen, schnarren, spulenfiepen...
Hab dann mein BeQuiet NT gegen ein Seasonic getauscht und sieh da; Stille. Falls du ein anderes NT mal leihen kannst, würde es nicht schaden, das mal zu testen. Ansonsten mußt du damit leben ;)
 
Hast du zufällig dieses Netzteil: Antec TruePower New 550W??
Ich habe genau das gleicher Problem. War davon überzeugt, dass dieses penetrante Spulenfieben/knattern von der Grafikkarte kommt. Als ich meine GTX 570 durch eine andere GTX 570 getauscht habe, bemerkte ich, dass dieses Geräusch vom Netzteil kommt. Auch dieses habe ich durch das gleiche Netzteil wieder ausgetauscht, aber auch das andere Netzteil hatte den gleichen Mangel.
 
@ gileria

Jo genau das Netzteil hab ich.
Der neue Rechner besteht bis auf die Wasserkühlung aus den Komponenten im "optimaler gaming pc"-thread.

Bist Du dir sicher, dass das Geräusch daher rührt? Ich werd gleich mal genauer hinhören aber ich finde das lässt sich nur schwer orten. Ein anderes NT hast du noch nicht ausprobiert oder?

edit: ich kann jetzt bestätigen dass das geräusch definitiv vom Netzteil kommt. Die Tatssache, dass es immer bei Graka last auftritt ließ mich natürlich vermuten dass auch die graka die Töne von sich gibt.

werde mal ein anderes NT zum test organisieren
Ergänzung ()

Hab mir jetzt ein LC 600W Netzteil geliehen (LC6600GP2 v2.3 um präzise zu sein).
Nicht grad das beste Netzteil aber, das einzige, dass ich so schnell organisieren konnte.

Ergebnis:
Die Geräusche sind immer noch da, aber gut 40% leiser als zuvor (fast erträglich).

Es scheint als müsste ich jetzt "nur noch" jede Menge Netzteile testen und eins finden, dass keine Geräusche macht.
Fraglich ist jetzt noch, ob das Netzteil die Alleinschuld trägt oder die Graka mitbeteiligt ist. Gibt es evtl. gar kein Netzteil, dass mit dieser Graka zusammen ruhig bleibt, sondern nur welche, die nicht ganz so laut sind?

Ich werde mal einen neuen Thread im Netzteil-unterforum machen um das hier fortzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass hören, wenn du ein richtiges Netzteil gefunden hast;-)
Wenn du die Spannung etwas senkst von der Grafikkarte, dann nimmt dieses Geräusch auch etwas ab!
 
Zurück
Oben