5700 xt mit Fehler beim h264 decoden?

fatexs

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 3900
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill 3200
  • Mainboard: Asus x570 Strix E
  • Netzteil: Seasonic 750W
  • Gehäuse: Thermaltake P1
  • Grafikkarte: Saphire 5700xt (Referenzdesign)
  • HDD / SSD: 4TB Crucial NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Custom Wakü

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe im MPC oder auch beim MPV bei Aktivierter Hardwarebeschleunigung Bildfehler (siehe Bild)
Ein Beispiel Video zum selber schauen gibts hier:
https://drive.google.com/file/d/14Gkx3yiSvCoEdVQUh82h1J2j0YCaa7V2/view?usp=drive_link
Ambesten auf 50% Geschwindigkeit schauen .. ist nur 20s der Clip

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiber aktuell usw.
Wenn ich die DXVA Beschleunigung deaktiviere treten die Fehler nicht auf.

Ich bin nicht sicher ob das Problem erst mit 23.7.1 Auftritt oder schon vorher da war. Aber vielleicht haben einige von euch ja AMD Karten und können das reproduzieren.

Danke!

cut2.mkv_snapshot_00.18_[2023.07.11_20.56.10].png

Oje. Das sieht nach defektem VRAM aus.

Hmm das glaube ich nicht. Es gibt keine Fehler bei Spielen. Und bei VRAM Fehler sollten die Fehler nicht immer an exakt den selben Frames auftauchen sondern immer woanders.

Außerdem besteht bei h265 decoding das Problem ebenfalls nicht.

der Fehler ist jedenfalls in der Datei,
mal abgesehen davon dass die Datei eine falsche, vom original abweichende Bildwiederhohlrate hat,

"Wenn ich die DXVA Beschleunigung deaktiviere treten die Fehler nicht auf."

Einfach ausschalten. Oder wirds dann zu langsam? War der Fehler vorher nicht?
Hitzeproblem? Aus meiner Erfahrung würd ich sagen Hitzeschaden der Graka.
Mal ne andere reingemacht. Vielleicht mal nvidia?

roket schrieb:
der Fehler ist jedenfalls in der Datei,
mal abgesehen davon dass die Datei eine falsche, vom original abweichende Bildwiederhohlrate hat,
Nö, ohne Hardwarebeschleunigung sind die schwarz grauen Kästchen(siehe Bild oben) nicht da.

Wenn die bei dir auch da sind würde mich interessieren welche GPU du hast.
Achja und ob du auch den neuen AMD Treiber drauf hast,

mannefix schrieb:
"Wenn ich die DXVA Beschleunigung deaktiviere treten die Fehler nicht auf."

Einfach ausschalten. Oder wirds dann zu langsam? War der Fehler vorher nicht?
Hitzeproblem? Aus meiner Erfahrung würd ich sagen Hitzeschaden der Graka.
Mal ne andere reingemacht. Vielleicht mal nvidia?
Wie oben geschrieben ist die Karte wassergekühlt also glaube ich da mal nicht dran.

Ich hab leider keine andere Karte die GPU seitig h264 decoden kann ;/

Meine alte hab ich verkauft als ich 5700xt gekauft hab. Und seitdem konnte ich mir noch keine neue leisten. bei den preisen seit Corona mal ganz zu schweigen.

GPU beschleunigt decodieren ausmachen ist momentan mein Favorit aber natürlich nicht wirklich eine "schöne" Lösung.
Die CPU ist ja flott genug....

fatexs schrieb:
Nö, ohne Hardwarebeschleunigung sind die schwarz grauen Kästchen(siehe Bild oben) nicht da.
mit einem neuem encode in x264 deiner datei auch nicht. (mal davon ab dass mein encode des schnipsels rund 20% kleiner ist)
in powerdvd mit hw beschleunigung tritt es übrigens in deiner datei nicht auf, nur beim mpc, daher könnte es auch ein fehler in der implementierung der freien bibliothek sein, wäre nicht das erste mal wenn die hw Beschleunigung probleme macht.

meine hardware ist ein
5800x3d in kombi mit einer radeon 5700 und dem 21.8.2 treiber

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben