5700x höherer Power Draw als GPU in FHD - CS2

Chocobo

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5700x @ Stock, PBO Off, CO -15 AC
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Kingston Fury Renegade CL 16 3200 Mhz
  • Mainboard: MSI B550M Pro-VDH
  • Netzteil: Kolink Enclave 500W
  • Gehäuse: CM irgendwas Asbach uralt
  • Grafikkarte: RTX A2000 12 GB
  • HDD / SSD: Kioxia Exceria Pro 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin Leute,

Mein Problem ist eher so semiproblematisch, eigentlich stört es mich nur gedanklich.
Komme direkt zum Punkt :
Ich bin gerne stromsparend unterwegs, spiele nur ab und an ne Runde CS2 oder CSS und probiere ansonsten nebenbei mit Stable Diffusion herum.

Spiele in FHD mit mittleren Settings und Vsync bei 60Hz, also bei 60FPS gecapped.
Den 5700x habe ich PBO und Core Boost alles deaktiviert, trotzdem genehmigt der sich bei CS im Schnitt zwischen 29 und 40 Watt.
Zum Vergleich :
Die RTX A2000 nimmt sich höchstens 35 Watt, meiste Zeit eher so Richtung 30.

Egal ob SMT ON, OFF, CO -10 /-20 : Macht genau 0 Unterschied. Und das bei nem GPU lastigeren Titel wie CS ?
Stört mich irgendwie.

Kann es am Controller liegen und PCIe 4.0 ?

Kam vorher von nem 5600G, der hat sich zum Vergleich bei selben Settings so um die 15 Watt genehmigt, allerdings mit CoreBoost ON, PBO auch ON !

Währe für Hinweise dankbar, woran das liegt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

der 5700 hat halt 2 kerne mehr -> mehr verbrauch. Ebenso kann es sein, dass der 5600 näher am sweetspot agiert.

um den 5700 effizienter zu machen würde ich mich mal mit curve optimizer beschäftigen, dann solltest du auch im mittleren last bereich besser optimieren können, die von dir genannten settings sollten bei maximal last was ändern aber scheinbar weniger bei mitlerer last.

Edit: der 5600G nutzt laut CB test den notebook chip...damit ist eigentlich klar, warum der weitaus energieeffizienter ist https://www.computerbase.de/2021-08/amd-ryzen-5600g-5700g-test/

Hast du mal IDLE Werte der beiden CPU mal verglichen? Die G APU haben da nur einen Verbrauch von ein paar Watt, wo hingegen die sich die Desktop CPU 20-40W rein ziehen. Liegt am Chiplet-Design und dem zusätzlichem Controller

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Ein 5700X ist eine Chiplet CPU, Ein 5600 ist ein Monolith. Der 5700X wird automatisch mehr verbrauchen.

CS mag CPUs also wird das Spiel sie wohl am Limit betreiben. Mal in den Taskmanager gucken wie die Auslastungen sind.
FPS Limits in CS einstellen.

Vielleicht einmal manuell undervolten mit negativem Vcore offset. Und dann kontrollieren ob die Spannung wirklich gesunken ist. Wenn du dann beim Spielen immernoch keine Veränderung bei Temperatur und PPT feststellst, bist du vermutlich am Minimum angekommen was hier den Usecase "leichte Last" betrifft.

Grobes Beispiel RTX 3090 Undervolt:
Volllast: Spiel mit 99% GPU Limit 350W auf 270W.
Leichte Last: altes Spiel im 120fps Cap, CPU und GPU langweilen sich: 180W auf 160W.

Mein 5800X braucht im Idle ca. 28W, und das mit -30 auf jedem Kern. CS auf 60Hz gecappt ist nur eine sehr geringfügige Last für die CPU, würde also zu deinem beobachteten Verbrauch von bis zu 40 W passen. Wahrscheinlich zieht die CPU genauso viel Leistung wenn du in Windows ein Fenster hin und her wackelst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Chocobo
Wie bereits erwähnt, wenn auch in Kurzschreibweise :
CurveOptimizer (CO) ist mir geläufig, negativer Offset von Allcore (AC) zwischen 5 und 20 hat kaum bis gar keine Auswirkung auf den Power Draw gehabt.
Die Auslastung der CPU liegt laut Afterburner im Spiel zwischen lauen 10 und 16 %.
Klar, 2 Kerne mehr, Monolith vs. Chiplet, klar gibt's da Unterschiede, leuchtet mir ein.
Allerdings lief der 5600G bei ~4.2 GHz, während der 5700x Stock auf 3,4 GHz festgenagelt ist.

Thema Temperaturen :
Kein Thema.
Habe nen fetten 120MM Top Blower drauf. (Scythe Choten)
Der kommt nie über 39 Grad.
Außerdem 140mm intakte Front, 120mm intake Seite und 120mm outtake hinten.

FPS Cap ist wie auch bereits erwähnt bei 60 FPS aktiv durch Vsync.
Wie gesagt bei den Settings müsste ich eher Angst haben nen Freeze zu riskieren, weil mir die CPU wegpennt 😄
Mehr als 25 Watt bei dieser Auslastung und Taktung finde ich utopisch.

Ich Stelle gleich mal aus Spaß PCIe von 4 auf 3 um manuell und berichte was passiert.
Ergänzung ()

blalaber schrieb:
Mein 5800X braucht im Idle ca. 28W, und das mit -30 auf jedem Kern. CS auf 60Hz gecappt ist nur eine sehr geringfügige Last für die CPU, würde also zu deinem beobachteten Verbrauch von bis zu 40 W passen. Wahrscheinlich zieht die CPU genauso viel Leistung wenn du in Windows ein Fenster hin und her wackelst :)
Ja, ist mir schon aufgefallen.
Bin fast hintenüber gefallen als ich des gesehen habe.
Konnte ihn auf 18-25 Watt nageln im Idle, ist aber trotzdem stark im Gegensatz zu dem 5600G der sich bei ~8 aufhielt :D

CS2 auf 60 FPS gecappt ist für die Grafikkarte ja quasi keine wirklich große Last.

So. Ein 5700(X) liegt grundsätzlich, wie eigentlich fast jede Zen 3 CPU, die nicht weiter optimiert ist, im "Idle" bei um die 30 Watt. Liegt u.a. auch am Design, wo der I/O-Chip halt schon 10 Watt für sich beansprucht.
Das er dann unter "leichter" Last, 60 FPS sind für die CPU nichts, so um die 30-40 Watt liegt und damit u.U. sogar mehr verbraucht als die GPU, die sich noch mehr langweilt, ist also nachvollziehbar.

Ich sehe jetzt das Problem nicht.

Bei geringer Last macht UV btw. so gut wie gar nichts aus.

Wenn du also gerne stromsparend unterwegs bist - in möglichst allen Lebenslagen. Gerade auch in Niedriglast, die du ja scheinbar sogar forcierst, dann war eine AMD CPU eher die falsche Wahl. Da kannst du bei AMD maximal noch zu den APUs greifen. Ansonsten sind Intels hier tatsächlich stärker. Und die kann man nach oben heraus auch ganz gut einbremsen, ohne wirklich großartig Leistung liegen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Chocobo
Stimmt, es gibt kein Problem per se.
Ich tu' mich einfach damit schwer, zu akzeptieren, dass hier die genannte Power Draw der Boden ist, den man erreicht hat.

Ich werde es natürlich dennoch akzeptieren, dachte nur, ich hätte eventuell etwas übersehen.
Den Test mit PCIe 4>3 mache ich dennoch nochmal spaßeshalber.

den 5600G hätte ich sogar behalten, aber Schwiegervatern hat sich mit nem Update schwergetan (Sockel FM2+ (!!!)) Und da habe ich ihm diesen in die Hand gedrückt samt Unterbau dazu weil der noch rumlag.

Ist ja trotzdem ne tolle CPU, meine Haare sind auch noch aufm Kopp, alles gut ☺️
Ergänzung ()

Kurzes und endgültiges Update :
PCIe macht nur 2Watt Unterschied, also nicht die Bohne.

Habe jetzt wieder alles auf Stock, da bei der niedrigen anliegenden Last die Verlustleistung der PSU eh in unermessliche Steigt, ist meine Fragestellung / Problem ohnehin in sich selbst negiert.
Ob 25 oder 35 Watt kommt unterm Strich bei einer Gesamtlast von ca. 120 Watt bei einem 500 Watt NT aufs gleiche raus.

Danke trotzdem für schnelle Teilnahme und Hilfestellung.

Zuletzt bearbeitet:
Es mag Spaß machen aber unterm strich ist es absolut nicht Sinnvoll bei den Prozessoren.
Bei einem 10W unterschied reden wir hier von einer Laufzeit von 100 Stunden um 25-35 cent zu sparen.
Mein Strompreis ist diesen Monat ausgelaufen und ist von 25cent auf 27cent gestiegen.

Es gibt auch Ryzen 5000GE, das E steht für Efficency.

Idle und low verbrauch sind die Gründe Ryzen G und Intel zu nehmen für 24/7 Geräte wie ein NAS.

Zurück
Oben