5700x3d neu eingebaut, PC startet nicht kein Signal

Özil

Lieutenant
alter CPU 5600x
neuer CPU 5700x3d
Arbeitsspeicher:
https://geizhals.at/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Mainboard mit neuester Firmware:
https://geizhals.at/asus-rog-strix-b550-a-gaming-a2336593.html

hab die neue CPU eingebaut, die CPU wurde erkannt, konnte auch ins BIOS, hab die Arbeitsspeicher Frequenzen geändert auf 3266, danach neustart und gar kein Bild mehr, nicht mal mehr ins BIOS, hab die Mainboard Batterie entfernt auch nix gebracht

ach ja der Bildschirm mit BITLOCKER ist auch gekommen wo ich ja gedrückt habe mit JA

nur der CPU Wechsel zum 5600x jetzt startet er wieder (bitlocker wurde wieder gefragt hab ja gedrückt ohne Probleme hochgefahren)

Özil schrieb:
hab die Arbeitsspeicher Frequenzen geändert auf 3266
Warum nicht erstmal mit dem hinterlegtem XMP Profil?
Alle Pins noch dran und gerade?

Beim CPU Wechsel sollte Bitlocker VOR Austausch deaktiviert / pausiert werden.

Desweiteren sollte man sich die Recovery Keys ausdrucken / Screenshot auf dem Smartphone sichern.

Es gibt extra Anleitung dazu, wie man den pausiert. Gilt für JEDE Platte die mit Bitlocker verschlüsselt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf, qiller, coxon und eine weitere Person
AMD-Flo schrieb:
Warum nicht erstmal mit dem hinterlegtem XMP Profil?
Alle Pins noch dran und gerade?
ja alle pins da

BITLOCKER ist immer deaktiviert

ich les grad hier im Forum, was ist die NULL METHODE? hab ich das Problem!

Özil schrieb:
hab die Arbeitsspeicher Frequenzen geändert auf 3266
Nicht einfach die Frequenz auf 3266 setzen.
Zum einen ist das zu viel und zum anderen nutzt man das XMP Profil weil dafür andere Parameter mitverändert werden müssen.

BITLOCKER wie schon gesagt hab ich immer deakviert

aber das kann nicht das Problem sein das dann gar nix mehr geht wenn ich die Frequenzen ändere oder?

Özil schrieb:
aber das kann nicht das Problem sein das dann gar nix mehr geht wenn ich die Frequenzen ändere oder?
Klar kann das passieren. Versuche es einfach nochmal mit dem XMP Profil und spare dir das Gefummel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und E1M1:Hangar
Klaro, wenn der Ram nicht mehr will oder das MB nicht mehr will ( eventuell falsche Ramslots oder beide Module untereinander tauschen ) oder der IMC der CPU nicht mehr möchte aktuell.

Wie wäre es, wenn du einfach mal das XMP lädst, manuell die Ram Spannung (vDimm ) auf 1,35-1,40v stellst und dann lässt du den PC einfach mal booten und in Ruhe machen?

Der macht wie jede AMD Kiste dann erstmal unzählige DRAM Training Cycles, damit er die Subtimings auslotet.

Lass das Ding einfach in Ruhe.

Wenn die Kiste nicht bootet, geht er automatisch in den safe default DDR4 2400 fallback Modus und du landest mit der Fehlermeldung im UEFI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Özil schrieb:
ja eben doch.
Genau dafür sind ja XMP Profile hinterlegt, damit da nicht jeder einfach frei Schnauze Frequenzen einstellt ohne sich auszukennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondki und dms
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
mesohorny schrieb:
ja eben doch.
Genau dafür sind ja XMP Profile hinterlegt, damit da nicht jeder einfach frei Schnauze Frequenzen einstellt ohne sich auszukennen.
der RAM lief mit der alten CPU aber mit den Timings ohne Probleme

AMD-Flo schrieb:
Ähm, lieber nicht. :D

OH FUCK - Typo! :D

1,35-1,40v
Ergänzung ()

Özil schrieb:

Du hast aber den Takt hochgejuchtelt mein Guter.

Also -> XMP laden -> Rechner booten lassen und lass den paar Minuten das Ram Training machen.

Özil schrieb:
der RAM lief mit der alten CPU aber mit den Timings
Neue CPU - neuer Speichercontroller.
Lass es beim XMP und freue dich über den fetten Cache und die 8 Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und qiller
Özil schrieb:
Der Speicherkontroller zum RAM sitzt in der CPU, nicht auf dem Mainboard.
Daher würde ICH vor einem Wchsel der CPU erstmal den RAM auf 2133 stellen und wenn der PC bootet RAM-Tackt erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Özil
Özil schrieb:
XMP/EXPO ist OC, Den Takt ganz von hand einstellen sowieso. Das Muss NICHT funktionieren, es garantiert dir keiner.

Diese Thread ist einfach nur so:
Hilfe Hilfe ich habe OC gemacht und es startet nicht buhu.
Bei OC hast du selber die Mütze auf und musst die stabilität sicherstellen..

Das muss dir doch bewusst sein?

Edit:
Etwas anderes ist es, wenn du einen Komplettrechner kaufst, der mit bestimmten Taktraten und Werten beworben wird, da kannst du dann drauf bestehen solange du nichts ausgetauscht hast. Da kannst du beim Hersteller rumheulen :-) also RMA machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Özil
so CPU ist drinnen läuft

jetzt kann ich auf 3200 stellen oder?

was isn so die Durchschnittstemperatur von meinem Ryzen?

jetzt läuft es mit jedec werten?
Und alles funktioniert?
dann ist doch gut :-)

Mache einfach XMP an und teste ob das geht. wenns nicht geht lese dich in OC ein.

ich seh das xmp nicht in meinen BIOS wie kann das noch heißen?

Zurück
Oben