570GTX Lüfter verweigert Dienst

Axxid

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe ein ziemliches Problem mit meiner 570GTX.

Problem:
- Der Lüfter dreht sich nicht mehr, auch bei max Einstellung (85%) und Anstoßen.
- Das BIOS lässt sich nicht mehr auslesen ("BIOS reading not supportet" bei GPU-Z)
- Minimale Drehzahl ist 25%

Fakten/Geschichte:
- Die Karte hat einen nachgerüsteten Accelero Xtreme Plus2 ich habe sie so gebraucht hier im Forum gekauft und sie hat auch ohne Probleme funktioniert.
- Ich habe mit NiBiTor die minimale Lüfterdrehzahl von 40% auf 10% runtergeschraubt.
- Die Karte ist auf 799/2002 @988mV übertaktet.

- Ich habe die Karte von dem oberen PCI-E Slot auf den unteren verlegt um die CPU-Temp zu senken.
- Ich habe nicht kontrolliert ob sich die Lüfter in dieser Position drehen. War wohl ein Fehler
- Zum Testen habe ich Battlefield3 gestartet. Nach 5min schaltete der PC sich nach Throtteling aus. Die Karte hatte nach dem Neustart ~90°C.
- Ich wollte sie sich kalt blasen lassen und wollte auf 100% regeln, doch es tat sich nichts.
- Habe die Karte jetzt wieder im oberen Slot, Lüfter verweigern weiter ihren Dienst.

Ich würde jetzt einen anderen Kühler testen, doch ich habe nur diesen einen. Gott sei dank komme ich um Idle auch ohne die Lüfter zu Recht.

tja da hast du wohl die drehzahl zu niedrig eingestellt und das bios zerschossen. Neues bios für die karte und flashen dann müsste es auch iwuieder gehen

Die Karte lief über einen Monat mit den runtergeregelten Drehzahlen.
Das Standard-BIOS ist verloren gegangen, weil ich einen Virus hatte und alles formatieren musste. Gibt es so etwas auf der Herstellerseite ?

edit: Auf ZOTAC.com gibt es zur Synergy-Edition kein BIOS zum Download.
edit2: Habe mich nun an den Support gewandt.

Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
- Ich habe die Karte von dem oberen PCI-E Slot auf den unteren verlegt um die CPU-Temp zu senken.

Was eine wirklich selten dämliche Idee ist, den nur der obere PCIe Slot bietet PCIe3.0 und 16 Lanes, alle anderen nur PCIe2.0 und lediglich 4 Lanes.
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=Specifications&Model=H77 Pro4/MVP
Damit kastrierst du deine Karte um gut 5-10% je nach Auslastung/Game.
Und Kühler wird deine CPU damit sicherlich nicht wirklich, wenns 1° -2 ° sind dürfte das schon viel sein.

Was deine Lüfterproblem angeht, hier must du dir wohl besser einen neuen bei Artic Cooling bestellen. Wenn die anderen aufgezählten Möglichkeiten nichts bringen.

Es hat hinsichtlich meiner CPU-Temp. 5-10° ausgemacht. Das mit den Lanes habe ich befürchtet, aber wollte es einfach einmal ausprobieren.

Wenn das soviel ausmacht, was ich leider bezweifel, dann liegt das Problem aber woanders und nicht an der Graka unter der CPU. Oder aber die GPU läuft dank der viel zu niedrigen Lüfterdrehzahlen viel zu heiß auf dauer, je wärmer elektronische Bauteile werden desto schneller nimmt Ihre Lebensdauer ab und zwar sehr steil. Als Beispiel können u.U. 5° dauertemp mehr eine halbierung der Lebensdauer der Graka sein. Abhilfe kann hier einen Metallbackplate für die GPU schaffen, ist für 3 Sachen gut.
Abschirmung der Hitze zur CPU hin, die GPU wird durch die Backplate etwas kühler und die Stabilität der Graka ist erhöht, was die Verziehung/Spannung durch nachträglich montierte Kühler verringert und das verhindert ein lösen der gelöteten Verbindungen die durch Spannung und Wärme aufreißen können.

Die Grafik lief unter Last bei ~70°C (unter Stresstest maximal 80°C bei 30%). Ich hielt das für tragbar. Hätte sonst die Steuerungskurve angepasst.

Die BIOS von www.techpowerup.com passen laut nvFlash nicht zur Karte.

Ich habe jetzt ein neues BIOS von Zotac erhalten und mit nvFlash aufgespielt. Ich kann erneut weder das BIOS auslesen, noch drehen sich die Lüfter. Dafür habe ich jetzt kein Bild sobald Windows geladen wird.

Zurück
Oben