5770 Crossfire oder 4890 Crossfire

A

ArtjomZab

Gast
Hi,

werde mir einen AMD Phenom II X2 550 kaufen.
Frage nun welche Grafikkarte, möchte gerne crossfire, hatt ich noch nie :D. auf die idee bin ich eig gekommen weil es die 5850 ja noch nicht in ausreichenden mengen gibt die 5770 aber schon. man könnte die 5770 einfach 2 mal betreiben im bund. wie wär das?

...oder doch lieber 300 euro für eine 5850 ausgeben. für diesen preis ist sie bei alternate verfügbar

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was in welcher Auflösung spielst du denn?
"möchte gerne crossfire, hatt ich noch nie" ist meiner Meinung nach auch die einzige Begründung für sowas. Wenns dir wirklich um spielen geht reicht deine 4850 nicht mehr? Dann hol dir halt eine Single CPU karte die ausreichend Leistung hat für deine Spiele um die Zeit zu überbrücken bis die Verfügbarkeit der 58** wieder gewährleistet ist.
Also sowas wie eine (!) 4890 oder GTX 260 unter 150€ nächstes Jahr verkaufst du die für 100€ wenn die Leistung nciht mehr reicht für 80-100€ und kaufst dir eine 5850 für 180€ oder was es dann eben für einen guten Preis gibt.

Ich würde auf die 4850 setzen. Da kann man wenigstens sicher sein, dass es die typischen Multi GPU Probleme nicht gibt :)

Habe durchweg gute Erfahrungen mit CF, aber deine CPU und auch deine Künftige ist viel zu schwach dafür... würde nur eine 5770 kaufen, mit OC bekommste die auf die Leistung einer 4890 gepaart mit DX11 sogar mehr...

Dann kannste dir irgendwann wenn du mal 4 Kerne hast auch ne 5870 kaufen, die Preise sollten fallen und auch die verfügbarkeit steigen, dauert nur, da atm nahezu alle karten in den OEM-Markt wandern...

Warum Crossfire wenn man die Leistung auch mit einer Graka haben kann ohne die ganzen Multi-GPU-Nachteile?

Wird halt spätestens dann interessant wenn Deine Software und Deine Settings CF be/verhindern, dann schalteste nämlich eine Graka ab, und die andere haste bezahlt und sie verbraucht Strom, aber bringt keine Leistung.

Hängt halt zu 100% von Deiner Software und Deinen Settings und nicht von unseren Erfahrungen mit CF ab.

Ich würde zu einer 5870 raten (die Du zur Zeit wohl nicht bekommen kannst).

<-- hat nämlich schon durchaus schlechte Erfahrungen mit CF gesammelt^^

Also ich hatte schon 2 HD 3870 in einem Crossfireverbund und 2 HD 4870 Toxic.
Ehrlich gesagt hatte ich NIE Probleme. Weder mit Mikrorucklern noch mit irgendwelchen anderen Dingen.

Ich war und bin immer noch von der immensen Leistung überzeugt. Mit einem starken NT solltest daber schon arbeiten.

ich würde auf hisn hören. klar merken viele die nachteile von cf nicht, weil sie a) den strom nicht selber zahlen müssen und b) weil es schon schnell ist, halt nur optisch nicht viel schneller als eine einzelne karte (+60% reale fps -40% durch frameversatz). klar sind zwei 5770 in der leistung schon ganz ansehnlich, eine 5770 aber ebenso ;)
ich würde dir zu einer 5770 raten, und wenn dir die leistung nicht mehr reicht, eine 6770 vom gesparten geld holen ;)

Ich zahle meinen Strom sehr wohl selbst, und habe dennoch ein Crossfire System betrieben.

Ich glaube nicht das der Stromverbrauch in solche Dimensionen steigt, das man so etwas unbedingt vermeiden sollte!

Da kann man an ganz anderen Ecken sehr viel mehr tun!

man sollte unabhängig davon ohnehin in ganz anderen ecken was tun ;)

was deine stromrechnung angeht, das ist natürlich dein eigenes problem, obs dich stört oder egal ist. fakt bleibt halt, dass man mehr watt je fps verbrät. wieviel man darum gibt, steht auf einem anderen blatt.

dennoch hat sli und cf imho wohl eher einen placebo-effekt. es sieht kaum schneller aus als mit einer karte, aber die leute freuen sich halt im glauben, dass sie was besonders leistungsstarkes haben. meine 3850 brachte für mich auch eine beeindruckende mehrleistung zur 4650. ist halt alles relativ. aber konkret auf die leistung einer einzelkarte bezogen dürfte der sichtbare gewinn bei mageren 20% liegen. das bei doppeltem preis, doppelten verbrauch, doppelter hitzeentwicklung und doppeltem lärm.
imho keine sehr gute investition.

Wie hoch der genaue Zuwachs an Mehrleistung mit einem SLI/Crossfire System ist, weiß ich nicht aus dem Stehgreif. Ich behaupte aber dennoch mehr als deine von dir beschriebenen 20%.

Das + an Leistung wird natürlich "teuer" erkauft, aber in mittlerweile sehr vielen Spielen skaliert die Leistung sehr gut. Und die Stromsparfunktion der ATI´s funktionieren ja auch.

Woher willst du das so genau bei der 5000er Reihe wissen?
Bisher liest man eigentlich nur Positives über CF im 5700-Modus.
Natürlich gibts den altbekannten Mikroruckler...aber auch hier hat jeder eine andere Auffassung ob und wie störend der ist.

Im Allgemeinen kann man aber pauschal sagen, dass die Leistung eines CF-Verbunds aus zwei 5770 mit einer 5870 konkurieren kann.

Wenn man mal von diesen Mikrorucklern der 5000er-Serie absieht (explizit 5000 und nicht 4000/3000) hat der 5770 fast nur Vorteile:

1. 260 euro vs 5870 für 330 bis 450 Euro
2. Es gibt zwei Messnungen:
a) Stromverbrauch sowohl im Idle als auch unter Last zwischen einer 5850 und 5870
b) Stromverbrauch sowoh im Idle als auch unter Last leicht höher als einer einzelnen 5870, jedoch besser als irgendeine Karte der 4000er Serie und unter Last nicht höher als eine GTX275 bzw. GTX285
3. Lautstärke i.O. [ausserdem hat die 5770 sowieso neue Lüfter ]
4. CF-Mainboard Voraussetzung, dafür keine so langen Karten, die ja manchmal nicht ins Gehäuse passen.
5. Fast Gleiche Leistung wie die 5870

Natürlich zählen diese Vorteile nur jetzt, solange der Preis der 5870 so hoch ist. [Dasselbe mit der 5850]

Mikroruckler:
Stößt das System an seine Grenzen, was jedoch selten der Fall ist, sind durchaus noch Mikroruckler feststellbar. Wobei wir jedoch der Meinung sind, dass diese nicht sehr deutlich spürbar sind und sich die Gesamtsituation gegenüber früher auch gebessert hat.
Hier muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich daran stört oder ob dies ein absolutes No-Go für einen darstellt.

Und die anderen CrossFire-Nachteile? Nun, den Platzbedarf wird man wohl auch in Zukunft nicht in den Griff bekommen, aber bei Stromverbrauch, Lautstärke und Temperatur kann Entwarnung gegeben werden. Beide Karten werden in unserem gut belüfteten Testsystem nur unwesentlich wärmer und somit auch nicht viel lauter. Der Stromverbrauch liegt unter Last zwischen dem der Radeon HD 5850 und der Radeon HD 5870 - also genau da, wo sich das Gespann leistungsmäßig einordnen lässt. Im Idle sind beide Karten indes sogar so sparsam, dass die Radeon HD 5850 unterboten wird.

ich rede nicht von störend, sondern ich vergeleiche mit anderen karten. wenns komplett flüssig läuft, störts schließlich auch nicht ;) es geht ja hier um den mehrnutzen durch das cf, nicht darum, obs generell brauchbar ist.

der abstand bei der hd4k cf zu hd4k singel wird oft im verhältnis 50 fps zu 30 fps angegeben. dass sich zur hd5k was geändert haben soll, habe ich zumindst noch nirgends gelesen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. wenn man das ruckeln weniger stark wahrnimmt, dann auch bei der singel-gpu. also bleibt der abstand unabhängig von der empfindlichkeit unverändert, stimmts?

und mal so ganz nebenbei: die cpu, die der te plant, limitiert ohnehin. so viel schneller wären die geplanten cf-systeme gegenüber der einen 5770 dann auch wieder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Der Mehrnutzen ist ja offensichtlich: das P/L-Verhältnis zwischen Dual 5770 und 5870;)

Auf alle Fälle ist hier ein Test mit den Eindrücken von Dual 5770:
http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/ati_radeon_hd_5770_cf/einleitung/

Zum Thema 30-50 FPS abziehen...da würd ich gerne wissen, ob das defintiv auch bei den 5000er eine Rolle spielt und ob das jemals bei den 4000er so war.

wenn man das ruckeln weniger stark wahrnimmt, dann auch bei der singel-gpu. also bleibt der abstand unabhängig von der empfindlichkeit unverändert, stimmts?

Eine 5770 ist eine halbe 5870. Und bringt laut den Benchmarks im CF die gleiche Leistung wie ne 5870. Da muss doch was im CF verbessert worden sein, verglichen mit den älteren Modellen.
eine 5770 im CF ist durchgehend über 80 Prozent schneller als eine einzelne 5770 (ausser in der höchsten Auflösung). Die 4870 im CF hingegen ist nur ca. 50 Prozent schneller als eine einzelne (eine 4870x2 ca. 60 bis 70 Prozent, die 4890 zwischen 60 und 80 Prozent)

Man kann also sagen, dass das CF besser geworden ist und damit eigentlich auch die Sache mit dem Mikroruckler.

Mal ehrlich....

eine 5770 cf vs 5870....wenn man Geld sparen möchte bei fast derselben Leistung, dann wählt man doch zumindest jetzt die 5770 und nicht die 5870. Eine so üble Problematik (Stromverbrauch, Skalierung, Hitze und damit Lautstärke) wie mit den alten Modellen gibts ja anscheinend nicht mehr.

edit: mag sein, dass der 550 limitierend wirken kann
ist aber immer noch fast gleich schnell wie der Core E8400.
Ausserdem kann man ja noch Kerne freischalten :>
Würde dennoch einen 720Be bevorzugen, wenn es das Budget erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
@Swissjustme
Ich kann mal wieder nur für mich reden. Es hängt halt immer von der eigenen Software und den eigenen Settings ab. Ich würde mich da nicht so an irgendwelchen Benchmarks hochziehen wie Du das scheinbar machst. Durchgehend 80% .. ich lächel mal leise.

Bei mir funktioniert CF bei ANNO 1401 in 2560x1600 nur Streckenweise. Ich habe zweischen 60 FPS vsync (super) und 10 FPS ... und das abhängig von der Cam-Position. So wird das Spiel leider unspielbar und ich darf CF abschalten.

Dann zock ich zur Zeit Borderlands. Da funktioniert das CF gar nicht (an oder abgeschaltet, ich komme nicht auf 60 FPS vsync) dafür hängt sich die Grafik ab und zu auf, und ich darf auf den Desktop-Tabben damit es weitergeht wenn CF angeschaltet ist.

Ganz abgesehen von den üblichen 5er-Problemen. Also z.b. Artefakte auf dem 2. Monitor sobald beide Grakas in den 2D-Modus gehen, oder ab und zu mal abschmierer auf dem Desktop durch den superniedrigen 2D-Modus (Farbige Querbalken).
Nicht zu vergessen die üblichen CF-Probleme wie Grafik-Fehler in den Schatten oder Texturblitzer die man ohne CF nicht hat, bzw laufende Balken wenn man vsync abschaltet (sieht aus wie mit ner Röhre), wieder ein Effekt den man nur hat wen CF aktiviert ist.

Und das ganz üble daran ... ich hab ne 5790 für 600 Euro, die bei den meisten Real-Test nur ganz knapp schneller ist als eine 5870 für 300 Euro, weil sie viel zu niedrig getaktet ist *seufz*.

Aber wie gesagt ... das sind so meine aktuellen Probleme, mit meiner Hardware, mit meiner Software, mit meinen Settings.... gibt natürlich auch Positive Beispiele (NFS Shift läuft Ultrageil auf dem Gespann), hat es natürlich vorher auf einer 280GTX auch gemacht .... ist jetzt nur noch nen Taken besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte auch nicht, dass man bei etwaigen Problemen ewig mit der 5770 CF rumkurven soll. Das ist ja das Schöne, die zwei Karten lassen sich sicher auch gut weiterverkaufen. Attraktiv sind sie ja mit ihrem Stromverbrauch allemal.

Was mir das bringt? Mit dem Erscheinen der GT300 dürfte der Preis einer 5870 sicher korrigiert werden und damit wesentlich attraktiver sein als jetzt. Am Schluss sparrt man wahrscheinlich noch nen Haufen Geld, wenn man sich jetzt entscheidet eine Graka zu kaufen.

Generell hat der TE noch nicht geschrieben, in welcher Auflösung er denn zocken möchte. Unter Umständen reicht auch eine einzelne 5770 vollkommen. :p

Ich versteh nich wiso man Cf will wenn es Single Gpu Karten mit der selben Leistung gibt! davon hat man viel meher, da sie
1. -Nicht so viel Strom fressen.
2. -Keine microruckler auftreten
3. -Meist ist eine Single GPU schneller und man hat keine Leistungseinbußen.

Also da würde ich lieber warten bis die 5850 wieder verfügbar ist. Ich persöhlich halt CF überhaupt für Schrott aber jeder wie er will...
Option währe auch eine 5770, da hättest du aber keinen spürbaren Leistungszuwachs.

cYa

zum 1. Punkt: Der Stromverbrauch einer 5770 CF ist vergleichbar mit einer normalen 5870 :)
der 3. Punkt ist auch wie HISN sagt Spieleabhängig. In den gebenchten Spielen gabs keine Probleme.

Warten ist natürlich die beste Alternative...aber was tun, wenn man nicht Warten und gleichzeitig richtig Kohle sparen möchte ohne dabei viel Leistung zu verlieren?
Wir warten doch alle schon seit September...

PS: Unter Umständen kriegt man aber eine 5850 für nen guten Preis..., dann ist die natürlich vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben