5770 Displayportnutzung und Tonausgabe

scorp2710

Lt. Junior Grade
Moin moin ;-)

habe recht frischt eine ati 5770. jetzt hab ich meinen monitor mit dem displayportanschluss angeschlossen und habe festgestellt, dass ich über diesen keinen ton mitsenden kann. gehe ich recht in der annahme, dass dies NUR mit hdmi möglich ist?
ist ja schon irgendwie komisch, dass ich mit hdmi ton übertragen kann und mit dem displayport nicht...

Der Displayport kann Ton übertragen.
Schaue mal in deinen Gerätemanager ob der Treiber richtig installiert wurde.

Es ist möglich über DisplayPort Audio Signale mitzusenden. Aber ich glaube dafür ist das so eig. nicht angedacht. Dafür gibt es ja eigentlich den HDMI Anschluss. Es ist auch immernoch von zwei Faktoren abhängig ob dsa funktioniert.

A: Sendet die Grafikkarte Audiosignale über den DisplayPort mit? Denke mal nicht das die 5000er Serie das tut. Jedoch kannst du alles über HDMI durchjagen auch jetzt sogar die neuen Tonformate Dolby TrueHD und DTS-HD.

B: Verarbeitet das Endgerät (Monitor mit Boxen etc.) Audiosignale über DisplayPort

Ich weiss nicht ob das überhaupt irgendwo genutzt wird, rein theoretisch ist das alles möglich nur hab ich noch nie von einem Anwenderfall gehört das über DisplayPort Tonsignale übertragen werden.

hdmi funktioniert ;-) nur möchte ich damit meinen dvdspieler an den monitor anschließen. und da ich die selben lautsprecher verwenden möchte, und die am monitor angeschlossen sind, da er ja ton aus dem hdmi bekommt, habe ich versucht, den pc mit displayport zu verbinden.
aber nagut. danke für die erkenntnis ^^

Zurück
Oben