5770 / Soundkarte und Abwärme/Hitzestau ?

Lipix

Lieutenant
Hoi,

eigentlich bin ich auf der Suche nach einer Soundkarte und soweit in einem anderen Thread auch fündig geworden.
Jetzt würde ich gerne eine PCIe verbauen, die dann auch beim nächsten Board zum Einsatz kommt, bin mir nur nicht sicher ob das so klappt.

Hab ein GB P35-DS3 rev 2.1 mit einer Vappor-X 5770 drauf. Das Board hat zwar 3x PCIe, aber einer wird schon mal von der Graka abgedeckt und die beiden anderen sind knapp drüber oder drunter.

Speziel hab ich mir diese Soundkarte angeschaut: http://geizhals.at/deutschland/a334553.html

1. Möglichkeit drunter:
Lüfter der 5770 wird teilweise abgedeckt und ich denk das wird eh zu knapp, das die überhaupt reinpasst.

2. Möglichkeit drüber:
Weis jemand wie das mit der Abwärme der 5770 nach oben ist ? Kann mir Vorstellen die Hitze staut sich zwischen den Karten. Hab da Bedenken ob die Soundkarte dann die Temp mitmacht und die Graka ggf zu heiß wird.

3. Möglichkeit PCI Karte...
Wäre halt schade um's Geld wenn das nächste Board keine PCI Slots mehr hat, würde dann eben eine günstige gebrauchte auf Ebay kaufen die dann beim Systemwechsel rausfliegt.
Hab eh schon eine PCI WLan Karte drin, glaub kaum das ich dann ein Board mit 2 PCI Slots bekommen werde.

4. Möglichkeit "neues" gebrauchtes Board:
Wär mir jetzt an sich zu stressig der Umbau.

Hoffe die Bilder zeigen das Problem auf:

k-1009230178.JPG

k-1009230179.JPG

k-1009230180.JPG

schau ma du hast en wassergekühltessystem. Schonma was von Kabeln verlegen gehört?

Mach das doch ma Ordentlich und lass von vorne Zwischen die Karten bzw auch zwischen PCB der Graka und Plastikabdeckung Luft pusten. Optimal wärs wenn ein Lüfter der seitenwand die Luft dann abzieht.

MFG Freezer

Verleg deine Kabel mal schön und sorg für ne einigermaßen Gehäusebelüftung + Seite abzug wär Optimal auf der Höhe der Graka.

mFG FReezer

Hi,

ja mit den Leitungen habt ihr wahrscheinlich recht, wobei das schon deutlich schlimmer aussah.
Das mit dem Lüfter wäre ggf ne sehr gute Lösung, da bekomm ich bestimmt nen Luftstrom zwischen hin.

@Freezer
Seitenabzug geht leider nicht, hab einen gedämmten NZXT Whisper und möchte da ungern die Seitdämmung samt Seitenteil öffnen.

@Heliwriter
Hab nur einen 120er Radi und der sitzt leider auch noch drin, im Sommer bei 30°C RT war er bei der schlechten Anordnung schon gut ausgelastet. Außerdem war mir der Kühler auch zu teuer, ich hab da zu wenig nutzen drin gesehen. Für den Aufpreis hät ich ne 5850 bekommen. Die Vappor-X ist aber eine der leiseren und kühleren Karten.

Was denkt ihr kann so ne Soundkarte an Temperatur ab ? Würde das dann mit meiner Lüftersteuerung im Auge behalten.

Na gut, dann würd ich das mal versuchen und noch gleich einen Lüfter mit reinzwirbeln,in der Gegend sollte ein Luftstrom so oder so vorteilhaft sein. Die Graka strahlt gut ab und der NB Kühler erinnert mich an ne heiße Pfanne....
Leider ist da so wenig Platz, vielleicht sollt ich da doch mal aufräumen....

Also bei mir ist die Konfiguration ähnlich, d.h. Soundkarte über der Grafikkarte.

Die 4870 produziert unter Vollast bis zu 70° Abwärme nach oben (überwache ich mit Sensor/Lüftersteuerung).

Bisher keine Probleme, läuft seit knapp 2 Jahren einwandfrei, d.h. die Soundkarte verträgt das. Allerdings achte ich darauf daß es nicht über 70° steigt, d.h. ich schalte Lüfter hinzu bei Games (Top-Lüfter/Front-Lüfter Nr.2).

Ist ja auch nur bei Games so, im Normalbetrieb liegt die Abwärme zwischen 45-55°, auch im Sommer.

Zuletzt bearbeitet:
OK, das ist schön zu hören.
Werd mir jetzt einen Noiseblocker MF12 an meinen Radi schrauben und den alten 120er Lüfter seitlich am Gehäusedeckel, mit ein wenig Abstand, befestigen und zwischen die Karten blasen lassen. Der dreht dann gemütlich auf Low mit 750-800, das sollte reichen das da ein vernünftiger Luftstrom zwischen 5770/ Soundkarte und NB Kühler ist.

Zurück
Oben