5800X eingebaut im IDLE 15 Grad wärmer als der 3600?!

acmilan1899

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.571
Habe gestern den 5800X eingebaut. Mit der gleichen Lüfterkurve wie schon beim 3600 komme ich im Idle auf fast 60 Grad, siehe Bild.
Beim Zocken ist er um die 70°

CPU Kühler: Noctua NH-U12s
Gehäuse: Pure Base 500DX

Lüfterkurve:

30° - 20%
58° - 30%
68° - 50%
79° - 85%

Übersehe ich etwas oder liegt das tatsächlich an der CPU?
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 908
Der 3600 hat eine TDP von 65w dein neuer 5800x hat eine TDP von 105w
Das sind ca 60% mehr Wärmeleistung die müssen auch irgendwo hin.
 
Der 5800X ist generell eine warme CPU. Idle ist ganz schwer zu beurteilen, kurze Hintergrundprozesse lassen die Temp bereits hochschießen.
70 Grad beim zocken klingt aber vollkommen ok. CB kam im Test unter vollast auf ~ 90 Grad, schmeiß einfach mal Prime an.
 
Stimmt die höhere TDP hatte ich jetzt überhaupt nicht im Hinterkopf.

Ich bin nur am zocken und surfen (u.a. Twitch schauen).
Ich werde mal Prime drüber laufen lassen und nochmal berichten.

Die Lüfterkurve passt aber oder?

Ja energieschema ist das empfohlene Ausbalanciert.
 
Vermutungen:
Höhere Dichte, da 8 Kerne auf einem CCX, anstatt verteilt auf 2.
Höhere TDP und Verbrauch.
 
acmilan1899 schrieb:
Die Lüfterkurve passt aber oder?

ich find die Lüfterkurve nicht gut. Beim Öffnen von Anwendungen kann die Cpu Temp doch gerne mal kurz auf über 60° peaken (so zumindest bei meinem 3600 und 3700x), da würd der Lüfter dann doch unnötigerweise kurz aufdrehen. Ich würd ihn einfach bis 70°C an der unöhrbar-Grenze laufen lassen (~25%) und dann bis 85 auf 80% und bis 90° auf 100 % oder so
 
Die Temperatur erscheint mir auch zu hoch. Klar gibt es einen TDP Unterschied, aber im Idle läuft die CPU auch nur mit sehr wenig Spannung. Auch der 5800X sollte irgendwas um die 30 Grad Idle Temperatur haben.

Ich habe damals alles umgebaut in ein Gehäuse mir Lüftersteuerung, da ich genau das gleiche Problem hatte mit diesen ätzenden Kurven.

Jetzt gibt es für mich nur noch 5V, oder 12V für alle 9 Lüfter in meinem Rechner. Damit fahre ich bestens, da dieses ekelhafte Auf und Abdrehen endlich weg ist.

Ich würde mal einen 5V Adapter versuchen. Einfach immer 100% und dann mit 5V einbremsen.

Evtl. sitzt der Kühler auch nicht richtig, oder du hast die WLP anders aufgetragen als beim letzten Mal.
 
@acmilan1899 Schau dir dir Temperaturen mit dem AMD Ryzenmaster Tool an. Und setzt die CPU dann auch mal unter Last. Wenn die Temps bei letzterem passen, dann würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen.

@Destyran Würde ich anders machen: Bei den meisten Mainboards kannst du eine Verzögerung für die Lüfterkurve einstellen. Erst wenn die Temperatur eine kurze Zeit gehalten wird, drehen dann die Lüfter auf.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Die Temperatur erscheint mir auch zu hoch. Klar gibt es einen TDP Unterschied, aber im Idle läuft die CPU auch nur mit sehr wenig Spannung. Auch der 5800X sollte irgendwas um die 30 Grad Idle Temperatur haben.
Kann man so nicht pauschalisieren. Die meisten Ryzen 3000er die ich bisher gesehen habe, hatten im Idle (via Ryzenmaster ausgelesen) ca. 45-50 Grad bei Verwendung des Ryzen-Ausbalanciert-Energieplan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5800er verhält sich eher wie ein 3800er - wirklich kühl ist da gar nichts...
 
So ich habe mal das AMD Ryzen Master Tool geladen und hier wird mir im Idle immer ca. 40° - 45° Grad angezeigt. HW Monitor neu installiert und nun wird mir hier auch die ungefähr gleiche Temperatur angezeigt.

Bei Prime 95 ging 1 Std. die Temp nie über 90°.

Also scheint doch alles zu passen. Dann werde ich die Lüfterkurve erstmal so lassen.

Mich würde trotzdem mal interessieren wie die Kurve bei anderen 5800X User ausschaut.
Evtl. hat ja noch @Thorque eine Empefehlung bzw. Tipp für meine Lüfterkurve.

Danke für die rasche Hilfe an alle.
 
mach dir nicht son kopp, alles unter 95° juckt die cpu eh 0. die können sowas problemlos ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aD0 und acmilan1899
Kommen auch noch viele BIOS-Versionen für dein Board und die Möglichkeit (Ankündigung von AMD) unkompliziert zu undervolten.
 
Deine Lüfterkurve ist auch nicht besonders schön.

Bis 0-57 Grad angenehme Drehzahl, nicht zu langsam, eine Drehzahl die nicht nervt
(können auch 60 Grad sein jeh nachdem ob er wärmer wird)
65 Grad minmal schneller (+100 RPM)
73 Grad noch etwas schneller (+150-200 RPM)
ab 81 Grad Vollgas
Jeweils mit 0.7-1 Sekunde Verzögerung beim Aufdrehen und Absenken der Drehzahl.
Sollte leise bleiben und ist gut genug gekühlt.


Wie sind deine Gehäuselüfter angeordnet?
140mm?
 
modena.ch schrieb:
Deine Lüfterkurve ist auch nicht besonders schön.

Bis 0-57 Grad angenehme Drehzahl, nicht zu langsam, eine Drehzahl die nicht nervt
(können auch 60 Grad sein jeh nachdem ob er wärmer wird)
65 Grad minmal schneller (+100 RPM)
73 Grad noch etwas schneller (+150-200 RPM)
ab 81 Grad Vollgas
Jeweils mit 0.7-1 Sekunde Verzögerung beim Aufdrehen und Absenken der Drehzahl.
Sollte leise bleiben und ist gut genug gekühlt.


Wie sind deine Gehäuselüfter angeordnet?
140mm?

Pure Base 500DX ja 140mm Fans.
2 x vorne, 2 oben, 1 hinten. Der vorne unten + oben vorne schalten sich erst ab 71 Grad an.

Edit: Hab sie mal so eingestellt:

30° - 20%
61° - 25%
73° - 50%
81° - 100%

Passt die so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die 30 Grad gar nicht erst setzen, das bringt bei MSI Boards nix.
Lieber als ersten Punkt so 55-57 Grad mit den 20%.
Den zweiten Punkt würd ich etwas höher setzen, 65 Grad mit 25%?
Dann die Verzögerung nicht vergessen, bei MSI Stepup- und Stepdowntime
mindestens 0.7 Sek.
https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/msi_snapshot_002-jpg.1021791/

Die beiden Frontlüfter würde ich immer, wenn auch nur minimal laufen lassen, 400 RPM?
Sollte eh leise sein.
Die kannst ja dann zusammen mit dem CPU Lüfter über 73 Grad aufdrehen.

Und der erste Lüfter im Dach, klaut dem CPU Kühler jeh nachdem kalte Luft die von der Front kommt
und pustet die kalte Luft gleich wieder raus, bevor sie den CPU Kühler überhaupt erreicht hat.
Versuch den mal auszuschalten oder abzustecken und teste das dann mit einem Programm wie Prime.

https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2019/12/voll.jpg
https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2019/12/basisdeckelfront.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie laut ist denn der CPU-Kühler-Lüfter?
Ich hab einen Be Quiet Dark Rock Pro 3 und fahre diese Kurve, die sehr leise ist:
50° - 40%
70° - 60%
80° - 75%
90° - 100%
 
Zurück
Oben