5800x taktet im Idl nicht ganz runter

paulaner68

Vice Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM):32gb/3200mhz
  • Mainboard: ASRock Pantom Gaming 4
  • Netzteil:Crosair RM 650W
  • Gehäuse:Empire Gaming
  • Grafikkarte: RTX3070T
  • HDD / SSD:1xM2, 4x SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein)
Ich hab letztes mein Win 11 neu aufgespielt und seit dem taktet er nicht mehr ganz runter,nur bis 3,38ghz was ja der Basis Takt sein soll.Ich hab alles so eingestellt wie es vorher war.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CMOS, Energieeinstellungen angepasst(0-5).
Ps: Falls das Thema schon vorhanden...bitte verschieben

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wie wurde das fehlende Heruntertakten den festgestellt? Ist ein Fehler in der Software ausgeschlossen?
Möglicherweise muss der höhere Takt aber erstmal nicht negativ sein, der verbrauch kann ähnlich gering sein wie im Idle.

Also Software mäßig sagt HWInfo,cpuz, Windows Taskmanager die 3,38 an. Nur der RM sagt mir 200- 300ghz. Also 3:1😁 Also was stimmt den nun?

Vlt stimmt ja keiner der Werte, wie zeigt es sich den bei den Temperaturen?
Wenn die Temperaturen niedrig sind kann man das Phänomen wohl ignorieren.

Das was Ryzen Master sagt stimmt. Ist bei meinem 5600X auch so

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und paulaner68
RM sagt 200 MHz.Hatte aber dieses Problem beim vorletzten aufspielen nicht. Mit keinen der obengenannten Programmen.Temps sind soweit ok 35-40 Grad. aber warum lesen die Programme das jetzt nicht mehr richtig aus?

Bei den Temperaturen würde ich die Taktraten ignorieren, es scheint ja alles zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulaner68
Ja so wie es muss 😀
Ich fand das halt dumm das die Programme das nicht richtig auslesen.
Danke für eure Hilfe u. Zeit.
LG
Michi

Am besten nicht viel in irgendwelche Programme reinschauen, das macht man höchstens mal am Anfang um zu schauen ob alles korrekt läuft.

Gerade beim Upgrade des Betriebssystems gerne ALLE Treiber neuinstallieren! Die alten Treiber sind nicht unbedingt für WIN11 konzepiert (bzw. kompeliert).

Es ist alles auf den neuesten Stand

In hwinfo ist der Punkt: effektive Kerntakte wichtig.
Unbenjannt.jpg

Da wird mir auch 3,38ghz zirka angezeigt

Ich kenn das gar nicht anders.
Nur der RM zeigt "richtig" an.
Das irgend ein anderes Tool das macht .... wäre mir nicht bekannt. Die zeigen immer nur den aktuellen MaximalTakt des CCX an.

Zuletzt bearbeitet:
paulaner68 schrieb:
Ich hab letztes mein Win 11 neu aufgespielt und seit dem taktet er nicht mehr ganz runter,
Sowas habe ich auch festgestellt aber das hat sich nach einiger Zeit gegeben.
Nach der neuen Windows Installation und den ganzen Updates die da noch kommen ist mein System auch erstmal auf Kante gelaufen.
Das liegt wohl auch an vielleicht der Indexierung der Daten.
Auch nach größeren Windows Updates läuft die Kiste erstmal mit erhöhten Taktraten, das ist aber nicht langen und meistens am nächsten Tag beim Neustart des PCs weg.

Schau auch mal im Taskmanager nach, dort unter Leistung und den Graph in Logische Prozessoren abändern.

Zurück
Oben