5800X3D, 5900X, 7700X? Fürs Arbeiten und Spielen + Fragen.

wonderwwx

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich stelle mir zurzeit einen Rechner zusammen, nachdem er mir lange Zeit gute Dienste geleistet hat, nachdem ich es doch immer wieder verschoben habe. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl bei den Prozessoren. Gegenwärtig habe ich einen i7-3770k und lasse ihn mit einer 1070 laufen.

Anwendungsbereiche:
  • Web-, Anwendungs- und Spieleentwicklung (bspw. mit Unity, Visual Studio, VSCode)
  • Videobearbeitung (DaVinci Resolve)
  • Fotobearbeitung/Grafikdesign (Affinity v2, Luminar AI, Canva)
  • Office 365
  • Streaming
  • 1440p-Gaming (alles mögliche über Stellaris, Cyberpunk, Final Fantasy 7 Remake bis hin zu aktuellen Titeln)
Sprich: Ich benötige eine CPU, die sehr gute Leistung in meiner Freizeit als auch für meine Arbeit liefert. Spiele werden dabei auf 1440p @ 144hz gespielt (natürlich gerne bei Ultra-Settings und hoffentlich guten Frametimes). Im neuen Rechner wird eine RTX 3070 TI verbaut und auch sonst entsprechende Hardware.

Folgende Prozessoren sind in meiner engeren Auswahl:
  • Ryzen 7 5800X3D (Sehr gute Spieleleistung, weniger gute Anwendungsleistung)
  • Ryzen 9 5900X (Sehr guter Allrounder; schlechtere Spieleleistung als der 5800X3D)
  • Ryzen 7 7700X (AM5)
Nun stelle ich mir folgende Fragen:
  • Ist der Ryzen 5800X3D wirklich schlecht in Anwendungen und Multitaskting, oder ist das oftmals Jammern auf hohem Niveau, obwohl er immer noch ein wahnsinnig guter Prozessor auch für Anwendungen ist (wenn auch nicht vergleichbar mit Top-Modellen, aber für meine Anwendungen mehr als gut?). Gerade auch wenn man von einem i7-3770k kommt und die Leistung von neueren Prozessoren noch gar nicht wirklich kennt.
  • Ist die Spieleleistung beim Ryzen 9 5900X wirklich so schlecht? Oder ist auch hier wieder oftmals Jammern auf hohem Niveau der Fall, weil er halt paar FPS weniger hat als der Ryzen 7 5800X3D?
  • Oder gehe ich direkt auf den AM5-Sockel, um später ggf. auf bessere CPUs und DDR5-Speicher aufrüsten zu können? Wenn dann wird es der 7700X, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der 7800X3D im April in meinem Budget liegt.
  • Oder würdet ihr mir was komplett anderes raten?
Über ein paar nützliche Antworten und Denkanstöße würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Simple Frage: Hast du dir denn CPU-Benchmarks angeschaut?
Oder woher kommt die Aussage dass CPU X in Szenario Z so schlecht sein soll?

Das sind alles top Prozessoren bei denen du bei deinen Anwendungsszenarios keine Enttäuschung erleben wirst.

Die Frage bzgl. AM5 muss dir dein Geldbeutel beantworten.

Natürlich wird der Sprung von einem 3770K und GTX1070 auf aktuelle Hardware immer enorm für dich sein.
Ich würde jedoch was auf Basis des Intel 13600K nehmen oder du wartest noch bis Ende Februar und schaust dir den Test des 7900X3D an und entscheidest ob du den haben willst.
Die Wahl der 3070Ti kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und nur von abraten.

Und du musst dein Budget schon festlegen, sonst wird die Planung nie konkret.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und nitech
Würde auf die neuen 3Ds warten. Ansonsten, wenn du die nicht schon hast, würde ich keine 3070Ti kaufen. Ist so mit die schlechteste Karte vom Gesamtbild im Lineup von Nvidia. Zudem auch für 1440p nicht mehr sonderlich empfehlenswert wegen dem geringen Vram.

P.S. Vielleicht ist es am sinnvollsten eine Desktop Kaufberatung aufzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Blackeye33, Stellarix und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
till69 schrieb:
5900X: grottigster Idle/Niedriglast Verbrauch
5800X3D: Macht für Anwendungen und als Neusystem gar keinen Sinn.
Mal abgesehen davon das ich auch nen 13700k empfehlen würde, stimmt das nicht. Eventuell in dem Fall, aber als gaming CPU ist der 5800X3D immernoch definitiv ne Empfehlung. Nicht umsonst immernoch einer der meist aufgerufenen CPUs auf den Vergleichsseiten. Was Effizienz in Games angeht macht dem Ding immernoch keiner was vor. Auch keine 13gen Intel CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo und Legalev
Ich stand vor knapp 2 Monaten vor der selben Frage. Wenn man genug Geld ausgeben kann und will, würde ich nicht mehr auf AM4 setzen. Der 5800X3D ist interessant als Upgrade, aber mMn nicht als Neukauf. Sicherlich auch für Anwendungen auch ein guter Prozessor und sicherlich ausreichend, aber wenn man ne neue Plattform nehmen kann..

Ich bin beim 7700X gelandet, einfach weil der einfacher und somit leiser zu kühlen ist als der Intel 13th gen und in Performance pro Watt ungefähr gleich schnell ist. Dazu kommt natürlich die AM5 Plattform, die im Gegensatz zu Intel noch länger leben wird und ich am Ende des Supports nochmal upgraden kann und vmtl. werde.

Wenn du den PC bzw. die CPU wieder unbedingt 10 Jahr nutzen willst, kannst du auch die höhere Performance von Intel mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Problem an AM5 sind die Mainboardpreise und der Preis von DDR5 RAM. Ähnlich geht es auch der Intel Plattform.

Ich persönlich würde für so ein Hybrideinsatz auf AM5 mit einem 7700X setzen und bei Bedarf (in 1-2 Jahren) auf einen moderneren *3D Prozessor setzen.

In der Realität ist es für Spiele doch vollkommen egal, ob der Prozessor besonders gut auf Single Core (für Spiele) performt, da die meisten eh im GPU Limit hängen. Und der Rest hat meistens gute Multicore Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
wonderwwx schrieb:
Oder würdet ihr mir was komplett anderes raten?
Wie bereits gesagt wurde bist du der optimale 13700K Kunde. Das ist doch im Prinzip ein 5800X3D/7700X
also 8 P Cores aber eben noch 8 E Cores für Anwendungen. Das dürfte mind. 7900X 12C/24T Niveau sein.

fairhext schrieb:
Was Effizienz in Games angeht macht dem Ding immernoch keiner was vor
Richtig, der 5800X3D ist durchschnittlich sagenhafte 18W sparsamer als ein 13600K(F). Bei GPU Verbräuchen von aktuell 200-400W ;)
Sind aber immerhin 21€ im Jahr (bei 8 Std. Zocken pro Tag und 40Ct/kWh)

Mit der 3070ti haben alle CPU genug Leistung beim Zocken bei deiner Auflösung, da Diese zuerst limitieren wird. Da kannst du selbst beispielhaft einen 12400 auf ein B660 schnallen, immerhin halb so teuer wie die günstigste CPU in deiner Vorauswahl. Und wenn du prof. nicht am PC schaffst sollte selbst im Workload die Leistung für jeden Ottonormal ausreichen dem es sinnbildlich auf 1 Minute nicht ankommt. Soll nur verdeutlichen ,dass du dir zuviel Gedanken machst, verstehe schon, dass man was "Besseres" haben möchte wenn das Angebot da ist und das Budget dafür da ist.

Aber von den Dreien in deiner Auswahl würde ich den 7700x wählen, da hast am längsten von und preislich tun sich alle Drei nicht mehr viel. Selbst DDR5 ist ja im Preis gesunken.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Habe jetzt meine Auswahl auf den Ryzen 7 7700x und i7 13700k eingeengt, da ich lieber bisschen mehr Leistung in Anwendungen und Multitasking habe, da ich damit halt beruflich zu tun habe. Vorteil von dem Ryzen ist halt immer noch AM5, aber Nachteil ist der DDR5-Speicher. Da würde ich lieber auf einen sehr guten DDR4-Speicher setzen, als auf einen neuen, jungen DDR5-Speicher, hmm... oder doch DDR5? Dazu werde ich aber woanders noch fragen stellen.

Deshalb ist der i7 13700k für mich wirklich attraktiv, auch wenn ich nicht weiß, wie lange der Support für den Sockel noch ist. Die neuen 7000X3D sind zwar auch interessant, aber ich befürchte, noch teurer, was dann mein Budget sprengen wird. Und hier stellt sich die Frage, ob ich dann überhaupt schnell einen bekommen kann, oder ob alles nicht schon verkauft ist. Und auf den 7800X3D im April möchte ich nicht mehr warten. Warte schon zu lange auf einen neuen Rechner, da ich mir immer gesagt habe, geht noch ein bisschen mit der alten Mühle, aber nein, das Upgrade muss jetzt mal endlich sein.

Werde denke ich nochmal die Tage einen Thread in der Desktop-PC-Kaufberatung eröffnen und nochmal meine Konfiguration durchchecken lassen, ob da noch jemand Verbesserungsbedarf sieht. Habe jetzt jedenfalls verschiedene Konfigurationen mit AMD und Intel und muss nochmal genau alles prüfen und habe weitere Fragen, die aber in einem anderen Unterforum besser angelegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich deiner Überlegung, mit dem X3D ... ja der 7900X3D kommt jetzt schon, ist aber im Vergleich zu einem 7700X oder 13700 in einer komplett anderen Preisklasse. Ich glaube das sind wir bei 900 Euro+

Blöd ist tatsächlich, dass der 7800X3D erst für April angekündigt ist.

Was die Preise betrifft, ist hier jedoch kein grosses Rätselraten mehr notwendig, das wurde bereits in $ veröffentlicht.

Wenn man man das in Relation setzt mit den bereits veröffentlichen AM5 CPUs und sich die Preisentwicklung am europäischen Markt als Massstab nimmt, wird der 7800X3D dann wohl so rund um die EUR 500 landen.

Ist jetzt im Vergleich zu einem 7700X noch im Rahmen. und was die TDP betrifft, mit 120W auch nicht so viel höher als der 7700X mit 105W ...

Der wäre mMn die optimale Lösung ... also überlege ob du die Zeit noch warten kannst, du hast ihn dann immerhin mehrere Jahre, und wenn ich mir die stagnierende Entwicklung derzeit so ansehe potentiell sogar ein Jahrzehnt.

wonderwwx schrieb:
Ryzen 9 5900X (Sehr guter Allrounder; schlechtere Spieleleistung als der 5800X3D
Die 5900X CPU ist minimal langsamer in Spielen. Hab die auch verbaut und bin zufrieden mit der Leistung.
Ergänzung ()

Moorbert schrieb:
was hast du gegen intel? Die hängen amd doch gerade im allround ab.
Ein paar FPS in Game mehr ist für manche kein Kaufargument. Außerdem liest man immer wieder Temperaturprobleme mit der 13th gen.

Zuletzt bearbeitet:
Karl.1960 schrieb:
Die 5900X CPU ist minimal langsamer in Spielen. Hab die auch verbaut und bin zufrieden mit der Leistung.
Der ist nicht nur minimal langsamer. In Spielen ist der ein ganzes Stück langsamer. Bin selber von 5900x auf den 5800x3d gewechselt und merke die Mehrleistung in Spielen deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, Guphoff und MehlstaubtheCat
Karl.1960 schrieb:
Das schon mehr als "minimal". Meine Definition von "minimal" wären unter <3%.
Ich sehr vielen Games ist der X3D aber schon na ganze Ecke drüber.
Definition von "ganze Ecke" drüber ist 15%+ und mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
MehlstaubtheCat schrieb:
Das schon mehr als "minimal". Meine Definition von "minimal" wären unter <3%.
Ich sehr vielen Games ist der X3D aber schon na ganze Ecke drüber.
Als ob 32MB mehr an L3 Cache soviel ausmacht. Ob der PC 200 oder 250 FPS liefert ist völlig egal. Der 5900X hat 64MB L3 Cache, so groß wird der Unterschied zum X3D nicht sein.

Wenn man seinen PC nur zum Spielen gebraucht, dann macht der X3D schon mehr Sinn.

Zurück
Oben