Hallo zusammen,
ich stelle mir zurzeit einen Rechner zusammen, nachdem er mir lange Zeit gute Dienste geleistet hat, nachdem ich es doch immer wieder verschoben habe. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl bei den Prozessoren. Gegenwärtig habe ich einen i7-3770k und lasse ihn mit einer 1070 laufen.
Anwendungsbereiche:
Folgende Prozessoren sind in meiner engeren Auswahl:
Liebe Grüße
ich stelle mir zurzeit einen Rechner zusammen, nachdem er mir lange Zeit gute Dienste geleistet hat, nachdem ich es doch immer wieder verschoben habe. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl bei den Prozessoren. Gegenwärtig habe ich einen i7-3770k und lasse ihn mit einer 1070 laufen.
Anwendungsbereiche:
- Web-, Anwendungs- und Spieleentwicklung (bspw. mit Unity, Visual Studio, VSCode)
- Videobearbeitung (DaVinci Resolve)
- Fotobearbeitung/Grafikdesign (Affinity v2, Luminar AI, Canva)
- Office 365
- Streaming
- 1440p-Gaming (alles mögliche über Stellaris, Cyberpunk, Final Fantasy 7 Remake bis hin zu aktuellen Titeln)
Folgende Prozessoren sind in meiner engeren Auswahl:
- Ryzen 7 5800X3D (Sehr gute Spieleleistung, weniger gute Anwendungsleistung)
- Ryzen 9 5900X (Sehr guter Allrounder; schlechtere Spieleleistung als der 5800X3D)
- Ryzen 7 7700X (AM5)
- Ist der Ryzen 5800X3D wirklich schlecht in Anwendungen und Multitaskting, oder ist das oftmals Jammern auf hohem Niveau, obwohl er immer noch ein wahnsinnig guter Prozessor auch für Anwendungen ist (wenn auch nicht vergleichbar mit Top-Modellen, aber für meine Anwendungen mehr als gut?). Gerade auch wenn man von einem i7-3770k kommt und die Leistung von neueren Prozessoren noch gar nicht wirklich kennt.
- Ist die Spieleleistung beim Ryzen 9 5900X wirklich so schlecht? Oder ist auch hier wieder oftmals Jammern auf hohem Niveau der Fall, weil er halt paar FPS weniger hat als der Ryzen 7 5800X3D?
- Oder gehe ich direkt auf den AM5-Sockel, um später ggf. auf bessere CPUs und DDR5-Speicher aufrüsten zu können? Wenn dann wird es der 7700X, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der 7800X3D im April in meinem Budget liegt.
- Oder würdet ihr mir was komplett anderes raten?
Liebe Grüße