5800X3D - Einstellungen für Lüfterkurve?

zweitnick

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
696
Hallo,

Habe heute von 5600X auf 5800X3D gewechselt. Soweit passt alles wunderbar, einzig die - wohl bauartbedingten - Spikes im Takt und somit der Temperatur lassen den Kühler sehr oft hochdrehen.
Dies lässt sich wohl mittels Anpassung der Lüfterkurve verbessern, leider kenne ich mich da gar nicht aus. Könntet ihr mir anhand des Bios Screenshots sagen welche Werte ich wo eintragen muss? Board ist ein MSI B450 Tomahawk. Sonst ist alles auf Auto, nur die Einstellung 'Kombo Strike' habe ich nach Recherche auf 3 gestellt, das senkt die Temperatur.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG20240226184609.jpg
    IMG20240226184609.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 340
Zumindest die Step up/down times würde ich deutlich erhöhen. Dadurch sollte der Lüfter nicht so schnell hochdrehen, wenn die Temperatur nur mal kurz hochgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, djducky und Nilson
Was für einen Kühler und welche Lüfter hast du denn? Das wäre wichtig für die Lüfterkurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Level 4 würde ich eher auf 81-83Grad setzen, der kann doch immerhin 88-90 Grad ab!
Level 3 mit 65 Grad würde ich auf 50% Lüfter Drehzahl stellen, sonst läuft die Kiste sehr oft mit 75% und ist relativ laut! Zu mal bei kurzen Spikes durch einstellen einer höherer Reaktionszeit der Lüfter das hochdrehen sich verhindern läßt.
 
Freezer 34 Duo mit Arctic P12 PWM PST Lüftern. Reicht um unter 80° zu bleiben.

@Stefcom64 unter 80° ist besser, darüber hinaus throttelt der X3D gerne mal.

IMG_20240226_191410.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und zweitnick
kartoffelpü schrieb:
Zumindest die Step up/down times würde ich deutlich erhöhen. ...
Und mit "deutlich" sind eher Sekunden und nicht Bruchteile davon gemeint.

Davon abgesehen ist der X3D unabhängig der Kühlung recht warm, da bringen hohe Lüfterdrehzahlen nicht so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
kartoffelpü schrieb:
Zumindest die Step up/down times würde ich deutlich erhöhen. Dadurch sollte der Lüfter nicht so schnell hochdrehen, wenn die Temperatur nur mal kurz hochgeht.

Kannst du mir da ev. sinnvolle Werte nennen?

coxon schrieb:
Was für einen Kühler und welche Lüfter hast du denn? Das wäre wichtig für die Lüfterkurve.

Ach ja, sorry - ein Thermalright ARO M-14
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Bei manchen Boards is bei 0,7s Feierabend.
 
Ich lasse beim NH-D15 nur einen 140er mit 520 u/min bis 75°C laufen + 3s Verzögerung.
Somit im normalen Betrieb und zocken immer im Idle Betrieb unterwegs :), leiser ist nur passiv.

cpu.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und zweitnick
SuperSabo schrieb:
Bei manchen Boards ist bei 0,7s Feierabend.
Gut möglich, dann ist die Lüftersteuerung dieser Boards eben Murks...
Man kann aber auch die Lüfterkurve von 40-70° recht flach einstellen womit auch dieses Problemchen umschifft werden kann (etwa so wie es @SyntaX gezeigt hat).
 
SuperSabo schrieb:
Bei manchen Boards is bei 0,7s Feierabend.
Bei meinem B350-Board habe ich da auch nicht so tolle Möglichkeiten. Daher läuft, wie bei @SyntaX ebenfalls FanControl unter Windows. Ohne separate Software wäre es mir lieber, aber nur deswegen kaufe ich mir kein neues Board.
 
zweitnick schrieb:
ein Thermalright ARO M-14
Bei dem Kühler kannst du fast meine Werte mit ruhigem Gewissen übernehmen.
Prüfe die Drehzahl dann am besten mit CPU-Z Stresstest und HW Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick und SyntaX
Ich würde ihn so einstellen, dass er beim Spielen 85° nicht oder selten überschreitet, also schätze mal 600 U/min (45%) - ansonsten eine sehr flache Kurve zwischen 20 und 30%.

Edit: was @SyntaX sagt
 
coxon schrieb:
Bei dem Kühler kannst du fast meine Werte mit ruhigem Gewissen übernehmen.
Prüfe die Drehzahl dann am besten mit CPU-Z Stresstest und HW Info.
Danke, werde ich testen!

Edit: Perfekt! :) Komme im Cinebench max auf 80° (meist um die 77) und das bei sehr angenehmer Lautstärke! Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hast du bei deinem Board den Curved Optimizer? Damit lässt sich die Spannung des x3D senken und somit auch die Temperatur und somit auch die Drehzahl deines Kühlers. Bei mir sind es ca -0,1 Volt bei -27 und der maximale Takt ging von ~4,2 GHz auf 4,45 GHz hoch, die Temperatur sank von 87 auf 67 Grad Allcore.
 
Nein, das bietet mein Board leider nicht (zumindest habe ich nichts in die Richtung gesehen)
Aber das macht nichts - mit den von coxon genannten Einstellungen und der aktivierten Option Kombo-Strike (das wohl auch irgendwie undervoltet) habe ich eigentlich erreicht was ich wollte. Leise und der maximale Takt liegt auch knapp am Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich hoffe es ist KomboStrike 3, keine der anderen Einstellungen. ;)
 
Genau :)
Hab zwar keinen Dunst was die Einstellung eigentlich tut aber die Temps sind eindeutig gesunken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich habe die gleiche CPU nur auf der B550 Variante deines Mainboards. Ich benutze die neue Funktion vom msi Center die AI Kühlung die erstellt automatisch eine passende Kurve, wo du sogar noch zwischen Performance und einer leiseren Einstellung auswählen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Danke, ich werf Mal einen Blick drauf. Ich vermute das Tool überschreibt beim Windows-Start die Bios settings?
 
Zurück
Oben