5800X3D nutzt kein PPT

Grantelb4rt

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GB Corsiar Vengeance Pro 3600 CL18
  • Mainboard: Gigabyte X570 AORUS PRO (rev. 1.0) (BIOS ver.: F36c)
  • Netzteil: Corsair HX750i
  • Gehäuse: LianLi O11 Dynamic
  • Grafikkarte: AMD Radeon 6900XT (Referenz Design)
  • HDD / SSD: Corsair Force MP510 960GB
  • Kühler: Cooler Master ML360R

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
TLDR: 5800X3D bekommt nur max. 105W anstelle der mit PPT maximal erlaubten 142W

Ich habe den 5800X3D als upgrade für meinen alten 3700X gekauft. Nach der Installation habe ich zum Testen einmal Cinebench laufen lassen um zu sehen, ob der Kühler richtig montiert ist. Die Temperaturen waren mit 75° vergleichsweise kühl, ich hatte mich schon gefreut.
Der Cinebench Score war mit 5115 Punkten aber weit weg von dem was der CPU machen sollte.
Dann habe ich noch einen durchlauf gestartet und gesehen dass der CPU maximal 105W braucht, sein erlaubtes Powerlimit von 142W also garnicht nutzt. Deshalb auch die "niedrigen" Temperaturen und vermutlich auch zu wenige Punkte in CB R20.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS Reset
  • Standard BIOS Einstellungen nach reset
  • BIOS Optimized defaults laden
  • AMD Chipsatz Treiber installiert
  • XMP aktiviert/deaktiviert
  • Kühler auf volle Leistung laufen lassen
  • BIOS nach overclocking Optionen durchsucht und alles von enabled auf Auto oder deactivated gesetzt
  • BIOS ist das aktuellste (F36c)

Hat evtl. jemand ähnliche Probleme festellen könnten mit seinem 5800X3D? Liegt es an der AMD AGESA V2 1.2.0.7, oder macht mein Mainboard einfach faxen?

Die TDP ist 105W, genau. Aber der CPU darf doch bis zu 142W verwenden, wenn die Spannung, Temperatur, und das Board es zulässt, oder?
Wenn nicht bleibt trotzdem die Frage weshalb mein CPU knapp 600 Punkte hinter dem liegt was in tests gemessen wurde.

Hier mal ein Screenshot von Hardware Info und Ryzen Master während Cinebench läuft:

1655555676182.png

CPU-Z (habe den Speichertakt auf 3800 angehoben, probiere gerade einfach ein bisschen aus):
1655555851369.png

1655555865236.png

Dein 5800X3D taktet im Vergleich zu Reviews Allcore recht niedrig im Cinebench.

Ich würde vermuten er braucht wegen des geringen Takts so wenig und taktet nicht wegen PPT so niedrig. Das Limit steht ja laut Ryzenmaster auf 142W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
weil in diesen "tests" von profi´s hanpolierte windows installationenzum einsatz kommen?
die nur dafür da sind, wo nix, nix, nix anderes installiert ist und im hintergrund läuft?

deine installation hingegen ist eine normale alltagsinstallation, nehme ich mal an.

du solltest dich weniger an optimierten benches orientieren.

was du für den alltag sinnvoll erreichen kannst, ist ein flotter porsche, was du im alltag nicht erreichen kannst, ist ein F1 bolide.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Ich verstehe schon dass meine Windows Installation und Hintergrundprozesse bremsen.
Wenn ich 5700 statt 5800 Punkte hätte wäre ja auch alles kein Problem. Aber so bleiben halt iwo 15% Performance auf der strecke.

cvzone schrieb:
Dein 5800X3D taktet im Vergleich zu Reviews Allcore recht niedrig im Cinebench.

Ich würde vermuten er braucht wegen des geringen Takts so wenig und taktet nicht wegen PPT so niedrig. Das Limit steht ja laut Ryzenmaster auf 142W.
Müsste es nicht andersrum sein?
Ich habe es immer so verstanden, dass die 105W jetzt reichen um einen Takt von 4,15GHz allcore zu bekommen. Würde der CPU 140W bekommen sollte dann da ~4,3 GHz stehen und dementsprechend die Performance steigen, oder?
Ryzen Master sagt 142W darf der CPU bekommen, aber iwas limitiert ihn auf 105W....

Hast Du irgendwas im Ryzen Master eingestellt? Ich traue diesem Tool noch immer keinen Zentimeter.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Schmeiss doch testweise mal Prime95 an, dort sollte das PPT locker erreicht werden.

MehlstaubtheCat schrieb:
Cinebench R23 nehmen!

Dort solltest um die 15000 Punkt liegen, dann passt das!

Dein Arbeitsspeicher ist ja nicht so geil!
Ist aber beim 5800X3D auch nicht sooo wichtig.
Cinebench R23 teste ich Mal wenn ich nachher wieder am Rechner bin, bin leider gerade unterwegs.

Der RAM ist halt super Basic, und aktuell null optimiert. Mit meinem 3700x lief der auf 3600CL16-20-16-16, war aber auch nix tolles.
t3chn0 schrieb:
Hast Du irgendwas im Ryzen Master eingestellt? Ich traue diesem Tool noch immer keinen Zentimeter.
Ich kann in Ryzen master nix einstellen, wahrscheinlich gibt es da garkeine Optionen weil der X3D ja kein OC unterstützt.

Prime Versuche ich nachher auch nochmal!

105 Watt sind die tdp ( Wärmeverlustleistung) und 142 Watt ist die maximale elektrische Leistung. er kann bis zu 142 Watt verbrauchen, muss aber nicht.
cinebench hat im Alltagsgebrauch auch nicht wirklich eine Aussagekraft.
mach doch Mal bei Aida einen Durchlauf von z.b. 10 Minuten und schau dir den Graphen mit der verbrauchten Leistung an.
btw. bei mir sind die Punkte in CB 23 auch immer unterschiedlich schwankt bei 4-5 Durchläufen auch bis zu 400 Punkte, im multi. der nimmt auch nicht immer den gleichen Takt usw uswmit ryzen master hatte ich nur Probleme, deswegen flog das auch nach 2 Tagen runter. trotz Deinstallation(en) wird immer noch versucht ryzenmaster v17/19 zu starten. AMD kennt das Problem und empfiehlt als letztes Mittel, Windows neu aufzusetzen....

4x 8GB Single Rank 3800Mhz ist doch gut. Schneller als 2x 16GB Single Rank (Dual Rank gibts ja kaum noch).
Welcher Energiesparplan ist denn in Windows an ? Eigentlich sollten schon ca. 4,5Ghz bei 142Watt anliegen !

Cinebench R23 lässt dem CPU tatsächlich etwas mehr Strom durchgehen, da kommt der X3D auf nen Verbrauch von ~110W und auch einem etwas höheren CPU Takt. Mehr als die TDP, aber trotzdem noch nicht am PPT oder Temperatur Limit.
Der Score ist mit 13817 aber trotzdem etwas niedrig, oder?

Beim AIDA CPU Stresstest gehen auch maximal 113W in den CPU, ebenfalls nicht limitiert durch Temperatur etc.

Prime95 smallest FFT bekommt den CPU tatsächlich auf 118W Verbrauch, da gehen die Temperaturen auch schon in Richtung 90°C, laut Hardware Info aber auch nicht durch Temperatur etc. gedrosselt.

Der Ausgewählte Energiesparplan ist übrigens Ryzen High Performance.

Also der Chip kommt schon über sein 105W hinaus wenn man ihn zwingt. Trotzdem liegt da doch noch irgendwo ein Problem vor oder?

Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber könnte die Stromversorgung am Mainboard damit was zu tun haben? Habe zur Zeit einen 8 Pin EPS Stecker verbunden, aber es ist noch ein weiterer 4 Pin frei. Begrenzt das Mainboard da vielleicht die Leistung?
Ein einzelner 8 Pin sollte doch locker bis 150W reichen, oder nicht?

EDIT: Ein zusätzlicher 4 Pin hat wie erwartet nichts gebracht :D

Zuletzt bearbeitet:
Grantelb4rt schrieb:
Der Score ist mit 13817 aber trotzdem etwas niedrig, oder?
Nö, das passt. Ich kratze in CB23 auch an den 14.000 Punkten.

Es gibt ja auch nicht nur das PPT Limit, sondern auch TDC und EDC. Beobachte die mal im Ryzen Master.
Wenn ich den R23 laufen lasse limitiert TDC.
Durch das Zusammenspiel der Limits und der Temperatur entsteht der (Boost)takt.
Das ist je nach Anwendung und Auslastung der CPU sehr unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
TøxicGhøst schrieb:
Nö, das passt. Ich kratze in CB23 auch an den 14.000 Punkten.

Es gibt ja auch nicht nur das PPT Limit, sondern auch TDC und EDC. Beobachte die mal im Ryzen Master.
Wenn ich den R23 laufen lasse limitiert TDC.
Durch das Zusammenspiel der Limits und der Temperatur entsteht der (Boost)takt.
Das ist je nach Anwendung und Auslastung der CPU sehr unterschiedlich.

TDC ist bei ca. 70%, EDC bei ca. 85%. Die dürften doch jeweils hochgehen bis 100%, oder?
Auch die Kernspannung ist mit 1,27V unter dem was mit 1,3V erlaubt wäre.

Habe den R23 noch 2 mal laufen lassen und kam einmal auf 13100 Punkte und das zweite mal auf 13500..
Es darf doch nicht sein, dass der selbe Chip in Reviews ~10% schneller ist als das was ich habe. Da muss doch irgendwas faul sein.
Bei Gigabyte habe ich schon gefragt ob das dass erwartete verhalten ist, wenn ich eine Antwort habe gebe ich hier ein update..

1655588804893.png

Das ist mir jetzt wirklich etwas suspekt.
Auch die Temperatur deines X3D ist mit 67°C unter Vollast lächerlich gering.
Ich starte gleich mal einen R23 zum Vergleich.

TøxicGhøst schrieb:
Das ist mir jetzt wirklich etwas suspekt.
Auch die Temperatur deines X3D ist mit 67°C unter Vollast lächerlich gering.
Ich starte gleich mal einen R23 zum Vergleich.
Die Temperatur ist in dem Test so gering weils direkt nach Systemstart war, da ist das Wasser der AIO noch schön kühl :D
Aber unter diesen Idealbedingungen sollte der CPU doch wenigstens eines der Limits ausreizen.

Zurück
Oben