5800x3d über 90C

leon_20v

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab mir den 5800x3d für 350 euro geholt um meinen 2700x zu ersetzen. Ich hab nur einen Ben Nevis und die CPU geht in Windows schon um die 60C hoch. Bei Games auf 92C.

Ist meine CPU ein Hitzkopf oder der Ben Nevis einfach zu schwach?

Ich würde auch Geld für ne kleine WAKÜ ausgeben, Hauptsache beste Kühlung.

Ich bin absolut Ahnungslos. Google brachte mich auf den Scythe Fuma 2 Rev B. so um die 60 euro.

Was soll ich kaufen?

Danke!

leon_20v schrieb:
Ich würde auch Geld für ne kleine WAKÜ ausgeben
Bitte nicht...
Ist der Kühler denn überhaubt richtig montiert ?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Baal Netbeck und madmax2010
der ben nevis ist ein guter kühler fürs geld.
aber absolut gesehen ist er unter den kühlern so wie sein namensgeber, der höchste berg schottlands (gälisch Beinn Nibheis).
der ist zwar der höchste in schottland, aber grade mal 1345m hoch.
klar gibts bessere kühler.

aber die hohen kerntemps sind bei ryzen "by design".

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
leon_20v schrieb:
Ich würde auch Geld für ne kleine WAKÜ ausgeben, Hauptsache beste Kühlung.
Kann man machen, der 5800X3D wird davon aber nicht schneller.
(auch wenn 92°C wohl ein paar Grad zu viel sind, die bekommt man aber auch ohne WaKü weg)

leon_20v schrieb:
Ist meine CPU ein Hitzkopf oder der Ben Nevis einfach zu schwach?
Eher ersteres, der 5800X3D wird nun mal heiß.

Welches Gehäuse hast du denn? Welche Grafikkarte?

Drewkev schrieb:
Zweites auch, der Ben Navis ist doch eher ein Einsteiger / Mittelklasse-Kühler.

Ja, ein besserer Kühler würde da schon helfen. Welches Gehäuse wird den genutzt?

Es ist der Kühler. Die 150W stimmen einfach nicht. Hab die gleiche Beobachtung gemacht.

Hatte einen 5800X3D mit einem BeQuiet Pure Rock 2 Black
Der Ben Nevis ist quasi identisch zu BeQuiet Pure Rock 2.
  • 4x 6mm Heatpipes
  • Direct Touch
  • 150W Kühlleistung

Die Kühlleistung der Heatpipes reicht einfach nicht aus um die Wärme abzuführen. Der Kühlerblock inkl. Heatpipeenden ist oben unter 30°C warm wobei die CPU bei 90°C drosselt.
Im unteren Bereich sind es 70°C+ und die CPU schafft immerhin unter Dauerlast 3600Mz.
Nach WLP Tausch waren 3900Mhz drin, nach Undervolting (- 0,054V) 4200Mhz.

Gehäuse war ein BeQuiet Purebase 600, Gehäuselüfter auf Maximum, 18°C Raumtemperatur. Nur CPU Last.

Mit einem Mugen 5 Rev. C. sind jetzt 70°C ohne Undervolting mit nahezu 4500Mhz in künstlicher Dauerlast (Prime95). Selbst mit Prime und FureMark auf einer 6800 XT kommt die CPU mit dem Mugen nicht an die 80°C ran (nach 2h Dauerlast CPU und GPU).

Zuletzt bearbeitet:
Solange die CPU nicht ungewollt heruntertaket oder sich abschaltet ist der Ben Navis nicht zu schwach (und kann auch so weiterverwendet werden)

@Fujiyama

90° ist die Grenze, da drosselt die CPU runter. Damit verschenkt man Leistung. Ob das einem jetzt wichtig ist muss jeder selbst entscheiden. Hält der Kühler die 90°C bei 4,5Ghz (Max Turbotakt) ist das ja OK glaube ich aber nicht.

Na wenn die CPU heruntertaktet dann sollte man handeln, das schreib ich ja auch.

Wenn das so ist würde ich vermutlich der Airflow überprüfen, den Kühler überprüfen und wenn das nicht hilft die Spannung und ggf. den Takt der CPU senken.

@leon_20v
Gegen einen stärkeren Kühler spricht erstmal nix. Aber er bringt auch wenig wenn der Airflow im Gehäuse nicht stimmt. Aber du kannst auch den 5800x3d die tdp etwas reduzieren. Kannst ja erstmal 95tdp Anfang. Vielleicht reicht das dir ja schon. Ansonsten kannst du bis 65watt tdp runter gehen. Dein 2700x hatte z.B auch 95tdp.

In deinen Spielen wirst du wohl keinen Unterschied zwischen Stock und 95 oder 65 tdp merken. Ein anderer energiesparplan kann auch was im idle helfen ( Pizza mod ist ein guter Plan hier aus dem Forum)

Was hast du für ein Gehäuse und wieviele Lüfter vorne,hinten,oben. Zur Not auch einfach ein Bild posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Nero FX schrieb:
Der Kühlerblock inkl. Heatpipeenden ist oben unter 30°C warm wobei die CPU bei 90°C drosselt.
Das physikalische Problem haben im Grunde alle Kühler. Siehe:

AMD Ryzen 7000 Heatspreader und Kühlungsanalyse

Im Beispiel zu sehen sind Zen4, aber mir geht es darum, das Prinzip zu veranschaulichen.
Nur ein Chiller hält die CPU unter 90°C ...

@Zwirbelkatz

Der 5800X3D ist nur ein 8 Kerner mit normalem Headspreader. wird mit dem Scythe Mugen 5 Rev. C wird er super gekühlt ohne Untervolting und co. Lüfter ist auch nicht am Maximum und der Kühlkörper halbwegs gleichmäßig (65°C unten 44°C oben) trotzdem warm. Das es bei 16 Kernen schwierigen wird ist gut möglich aber auch dafür hat der Mugen noch gut Reserve wenn man ihm denn Luft zu atmen gibt.

Der Ben Nevis wie auch der BeQuiet Pure Rock 2 sind einfach unpassende Kühler für diese CPU. Da spielt vermutlich auch DirectTouch mit rein weil die Wärme nicht sauber auf alle 4 Heatpipes verteilt wird. Hätte man die inneren 2 Pipes auf 8mm dicke gesetzt würde es ganz anders aussehen.

Man muss aber nicht jedem eine Wasserkühlung aufschwatzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk, nr-Thunder und whats4
Zwirbelkatz schrieb:
Nur ein Chiller hält die CPU unter 90°C ...
Oder geköpft, wie uns ja der 8auer gezeigt hat. Oder abgeschliffener HS wie es JTC gemacht hat. Wege gibt es da schon ein paar, aber 90°C sind halt eben auch normal bei Ryzen ab 5000.

Ich komm nicht auf den Namen des Gehäuses. Irgendein Chieftec mit ner 4 im Namen. Das hat man damals vor X Jahren so empfohlen. Ich hab das immer weiterverwendet und aufgerüstet und die alte Hardware für Bekannte in billige Gehäuse hergerichtet.
Es ist ein ziemlich großes. Ich habe hinten 3 große Lüfter die rausblasen mit Lüftersteuerung. Meistens laufen die auf 5V oder 7V. Beim Zocken auf 12V. Vorne bläst ein Lüfter rein. Am Airflow liegt es mMn nicht.

Der 2700 wurde mit dem Ben Nevis auch schon immer recht warm. Weiß aber nicht wieviel genau.

4500mhz sehe ich beim Zocken nie.. meistens so 3600 bis 4300mhz ausgelesen mit Core Temp..

Grafikkarte ist eine 3070TI.

Entstauben kann ich die Kiste mal wieder... Letzte mal ist schon wieder 6 Monate her.

Ich würde dennoch einfach einen stärkeren Kühler kaufen... Nur welchen?

Geld spielt dabei bedingt eine Rolle... Preis / Leistung hätte ich gern.

Welchen soll ich kaufen?

Anhänge

• pc.jpeg
    pc.jpeg
    162,9 KB · Aufrufe: 313
Also ich kühle meinen im Moment mit einem pure rock2. Der dürfte schwächer oder ähnlich sein.
Offener Aufbau und noch einen Lüfter ziehend verbaut.
Beide Lüfter sind auf 1100rpm bis 85°C und dann auf 100% bei 90°C.

Also 92° müssen meiner Meinung nach nicht sein. Vor allem in Spielen wo die CPU deutlich unter 100W liegen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@leon_20v

Ich hab einen Scythe Mugen 5 Rev C für die CPU.

Passende Kühler:
  • Scythe Mugen 5 Rev C
  • BeQuiet Dark Rock 4 (Pro)
  • Noctua NH-D1x (alle Modelle der D15 und D14 Serie)
  • Alpenföhn Dolomit Premium
  • Thermalright Macho HR-02
  • Thermalright ARO-M14 Serie
  • Arctic Freezer 50
@Baal Netbeck

Der PureRock 2 (Black) ist quasi eine Kopie vom Ben Nevis den der TE schon hat.
Identischer Aufbau (4x 6mm Heatpipes, DirectTouch, 150W Kühlleistung) und damit identisches Problem wie von mir oben beschrieben.

Direkt Touch würde ich vermeiden bei aktuellen CPUs.
Man brauch jeden mm Kupfer um die Wärmeenergie abzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben