5800X3D und PBO2

DeWalka

Lieutenant
Guten Morgen,

habe seit gestern den 5800X3D verbaut. Die Temperatur out of the Box ist ja nicht so toll, was mir aber vorab schon klar war.

Stock ist er bei Cinebench R20 realtiv schnell bei 90 Grad angekommen.

Ich habe mit PBO2 alle Cores auf - 30 gesetzt. Läuft alles und gute 10 Grad weniger.
So weit, so gut.

Sollte ich im Bios oder in PBO2(Limits?} jetzt noch was einstellen? Im Moment stock nur XMP aktiviert.

MB: ASUS Prime X570 Pro (neuste Bios Version)

Moin,

90 Grad ist doch nicht weiter wild. AMD hat sich da vermutlich was bei gedacht und die CPU kann das ab.

Max. Operating Temperature (Tjmax) 90°C
https://www.amd.com/en/product/11576

Ich mache mir ja auch keine Sorgen um die Temperatur, aber warum nicht 10 Grad weniger wenns relativ unkompliziert geht.

Sei vorsichtig mit -30 all. Da kann dir sehr schnell dein System instabil werden damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Kryss
Also bis jetzt läuft alles wunderbar. 2-3 Stunden zocken (COD und BF) ohne Probleme. Temps. zwischen 65 - 78 Grad.
Der FPS zuwachs im Vergleich zum 3700x ist schon bemerkenswert.
Über den 3700x freut sich jetzt meine Tochter.

DeWalka schrieb:
Also bis jetzt läuft alles wunderbar. 2-3 Stunden zocken (COD und BF) ohne Probleme. Temps. zwischen 65 - 78 Grad.
Der FPS zuwachs im Vergleich zum 3700x ist schon bemerkenswert.
Über den 3700x freut sich jetzt meine Tochter.

OFFTOPIC: Nur mal aus Interesse. Habe auch aktuell den 3700X und eine 6900XTU. Wie "bedeutend" fühlt sich der unterscheid an?
Zocke auf 2k und gerne mit höchsten Einstellungen solange ich über 60 fps bleibe. (Außer Anno1800, lol)

Staubgeborener schrieb:
https://www.pcgameshardware.de/Anno...hmark-Review-Prozessor-Grafikkarte-1398034/2/

1.png

DeWalka schrieb:
Ich habe mit PBO2 alle Cores auf - 30 gesetzt.
Viel Glück. Ich hatte bei -30 Abstürze.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Langnese, Staubgeborener und eine weitere Person
Staubgeborener schrieb:
OFFTOPIC: Nur mal aus Interesse. Habe auch aktuell den 3700X und eine 6900XTU. Wie "bedeutend" fühlt sich der unterscheid an?
Zocke auf 2k und gerne mit höchsten Einstellungen solange ich über 60 fps bleibe. (Außer Anno1800, lol)
Anno 1800 bei mir mit 5800x3d und 3080 bei 100-120 FPS auf max, klar mit wide view über volles Crown Falls kommt man schon mal unter die 100

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
DeWalka schrieb:
Ich habe mit PBO2 alle Cores auf - 30 gesetzt. Läuft alles und gute 10 Grad weniger.
So weit, so gut.
Na dann lass mal Core Cycler laufen, wenn da keine Fehler kommen dann bist du vielleicht sicher.
Zum Schnelltest habe ich da 1 min pro Kern eingestellt und schnell Fehler gehabt.
Dann den oder die Kerne mit Fehler erhöht und wenn mit 1 min kein Fehler kommt auf 6 min laufen lassen, kommt kein Fehler dann pro kern auf 60 min stellen. Kein Fehler, das System ist dann ziemlich sicher aus der Richtung sicher.

Multi: 14800 Pkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lasanchi
Passt, dann lieg ich mit meinen 15100 eh ganz gut. Ich hab jetzt auch mal aufgerüstet. Bei 347€ von mindfactory musste ich zuschlagen 👍

Das erreichen der Scores hängt immer von einigen Faktoren die die meisten nicht angeben:

• Ist eine Anti-Virensoftware im Hintergrund aktiv und wenn ja, welche?
  • Sind Komponenten angeschlossen wie z.B bei mir eine Razer Viper 8Khz mit max Settings + Razer Tastatur mit RGB die im Hintergrund nonstop heftigen Last verursacht und damit den Score verfälscht?
  • Ist das System generell auf Hardware u. Software-Ebene richtig konfiguriert und wie?

Um die 15000+ Werte zu erreichen gehen sogar einige Leute hin und killen "explorer.exe" beim Durchlauf :D

Bspw. bei mir ist wirklich alles, ich sag mal aus meiner Sicht, zu 90% optimal eingestellt und ich komme im MultiScore auf max ~14200 ( 14950 wenn die Razer-App deaktiviert ist ), aber CB kann eh nicht das volle Potenzial der X3D ausnutzen daher...

explorer.exe beenden ist schon eine drastische Massnahme, das habe ich noch nie gemacht. 😂 Normale Programme schließe ich aber schon zum Benchmarken sonst kann man ja nicht vergleichen. Ich bin jetzt bei 15239 angekommen. Schauen wir was ich die nächsten Tage noch so rausbekomme

Anhänge

• cb-15239.png
    cb-15239.png
    1,5 MB · Aufrufe: 241
ja rofl, du hast ja wirklich alles aus, sogar die Symbole anner Taskleiste sind aus? wtf...

naja wenn ich Avast noch komplett ausschalten würde + MSI Center und dessen LEDKeeper manuell ausstelle würde ich locker an höhere Scores kommen, aber wofür? Die paar Hundert mehr im Score zu sehen unter einem Setup bei dem man nicht zockt? Wenn schon Benchmarke ich immer unter realen Bedingungen zu meinem Setup.

Wenn es dir darum geht halt alle anderen Lastfaktoren nur für das Benchen zu deaktivieren damit du halt ein Scoring-Ergebnis für dich selbst erhälst der das wirklich max. wiederspiegelt isses auch ok :D Jedem das seine, aber wäre es nicht sinnvoller wenn jeder auch das Setup dazuschreiben würde?

Ich weis nicht ob das hier zwecks CB geschrieben wurde aber für mehr Punkte sollte man den Prozess auf Echtzeit stellen. Beim starten wirkt das dann wie ein frezze aber sobald es fertig ist, gibts auch mehr Punkte.

IceKillFX57 schrieb:
Ich weis nicht ob das hier zwecks CB geschrieben wurde aber für mehr Punkte sollte man den Prozess auf Echtzeit stellen. Beim starten wirkt das dann wie ein frezze aber sobald es fertig ist, gibts auch mehr Punkte.
Die Option Prozesse zu priorisieren gibt es unter Windows 11 nicht mehr 😉 Das sind aber wieder so "Tricks" die mMn schon wieder unnötig sind, genau wie den Windows Explorer zu beenden.

ColdGlow schrieb:
ja rofl, du hast ja wirklich alles aus, sogar die Symbole anner Taskleiste sind aus? wtf...

naja wenn ich Avast noch komplett ausschalten würde + MSI Center und dessen LEDKeeper manuell ausstelle würde ich locker an höhere Scores kommen, aber wofür? Die paar Hundert mehr im Score zu sehen unter einem Setup bei dem man nicht zockt? Wenn schon Benchmarke ich immer unter realen Bedingungen zu meinem Setup.

Wenn es dir darum geht halt alle anderen Lastfaktoren nur für das Benchen zu deaktivieren damit du halt ein Scoring-Ergebnis für dich selbst erhälst der das wirklich max. wiederspiegelt isses auch ok :D Jedem das seine, aber wäre es nicht sinnvoller wenn jeder auch das Setup dazuschreiben würde?
Es geht doch darum, den Score mit anderen Systemen zu vergleichen. Da bringt es doch nichts wenn ich Cinebench laufen lassen während ich 200 Firefox Tabs, Spotify und andere Programme im Hintergrund laufen lassen weil das "realitätsnäher" ist.
Dadurch verfälscht du einfach nur deinen eigenen Score und kannst ihn nur mehr mit deinem eigenen vergleichen.
Setup sollte immer sein alle laufenden Prozesse zu beenden. Das ist jetzt auch keine große Sache sondern ein Ding von paar Sekunden.
Bringt ja nichts wenn einmal im Hintergrund gerade Avast einen Virenscan durchführt und einmal nicht 🤷 dann kannst nichtmal mit deinem eigenen Score vergleichen

Zurück
Oben