5850 bios flash ohne wirkung

sh33p

Lt. Junior Grade
ich hab gerade das bios meiner 5850 geflashed um die lüfterdrehzahl im idle auf 19% zu senken.
das flashen hat auch geklappt, nur dreht der lüfter immernoch mit 24%.
wenn ich das "neue" bios mit gpu-z auslese und mit dem techpowerupbios editor anschaue stehen auch die von mir eingstellten werte da, nur werden sie wie gesagt in der praxis nicht angewendet.
Ergänzung ()

sorry, hab gerade den anderen thread dazu gefunden...
da war ich wohl etwas unaufmerksam :(

hallo wo ist denn das thema scheinst ja weg zu sein, habe meine 5850 auch geflasht und sie lüft jetzt mit gpu830 und speicher 1140, habs mit RBE_127 gemacht und ging super :)

es ging mir ja nicht um die taktraten, die habe ich nicht verändert, ich wollte nur dass der lüfter im idle langsamer dreht, und das ist offensichtlich per bios flash nicht möglich.

Der Grafiktreiber setzt leider seinen eigenen Kopf durch und steuert den Lüfter selbst egal was für Werte man im BIOS einträgt. Wenn Windows noch nicht läuft oder du den Treiber löscht kannst du den Effekt deiner Änderungen sehen.
Bis heute gibt es dafür anscheinend keine Lösung. Falls jemand eine findet, immer her damit ^^
Es muss lediglich die Steuerung durch den Treiber unterbunden werden, aber es gibt dafür einfach keine Einstellmöglichkeit.

Zurück
Oben