5850: kein Bild unter Windows

Feranor

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
223
Ahoi,

mein PC ist gerade während einer 3D-Anwendung (keine außergewöhnliche Situation) einfach mal ausgegangen (kein BSOD o.ä., eher wie Reset Knopf drücken), was vorher nie passiert ist.

Seitdem wechselt der Bildschirm nach dem Win 7 Boot Logo (dieses vierfarbige Fenster, das sich zusammensetzt) ständig zwischen aktiv und Ruhemodus, scheint also nur gelegentlich mal ein Bild zu bekommen (bleibt aber auch im aktiven Zustand komplett schwarz). Da die Platte allerdings fröhlich weiterrödelt und nach einigen Sekunden idle geht und außerdem der typische Windows Sound ertönt, den man bei der Anzeige der Benutzerkonten hört, scheint der PC zu booten.

Im abgesicherten Modus treten keine Probleme auf, nach einer Neuinstallation des Betriebssystems ging ebenfalls alles, bis ich dann nach der Catalystinstallation neugestartet habe... dasselbe Problem wie vorher.

Mal die Specs:

Gigabyte GA-P55M-UD2 (Bios F10)
Intel Core i5-750
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
Sapphire HD 5850

Vom Catalyst habe ich die aktuellste Version benutzt, die lief auch schon seit einiger Zeit stabil.

Jemand ne Idee?
 
Hast du die Graka neu eingebaut? Oder wie lange hast du sie schon?
Welches NT hast du?
 
Hätte ein Bios Flash Auswirkungen auf die Garantie?

Netzteil ist ein Tagan TG600-U33II SuperRock (600 Watt). Die Grafikkarte ist ca. seit Mitte März in Betrieb.
 
interessant wären mal 2 tests:

1. Graka in einen anderen PC einbauen (vorzugsweise ebenfalls mit einer ATI karte)
wenns dann auch nicht geht, liegts wohl an der Karte

2. Graka in den 2ten PCIe 16x/8x (sofern vorhanden) stecken um ggf. Interrupt-Probleme oder ähnlichem aus dem Weg zu gehen und sicher zu stellen das nicht vll. das Mobo am PCIe Port was abbekommen hat.

ansonsten würde ich mal sagen, das die Graka tot ist :(

greez
 
Wenn ich die Karte in den anderen PCIE-Slot stecke, bootet der PC wieder, allerdings dürfte das daran liegen, dass der Standardtreiber geladen wird. Jedenfalls tritt das Problem wieder auf, sobald man neustartet (wozu der Device Manager auch auffordert, also wird scheinbar wieder der ATI Treiber geladen).

Garantiefall? :freak:
 
wenner ordentlich bootet sollte es eigentlich an den treibern liegen probier ma ne systemwiederherstellung zu machen wenn du die graka im 2. slot hast
 
In Abgesicherten Modus gehen und Treiber deinstallieren und mit Driver Cleaner saubermachen.

Danach neustarten und neuinstallieren.
 
Hm, folgender Zwischenstand: nennen wir den oben genannten Rechner mal Rechner A.

Ich habe noch einen zweiten Rechner, Rechner B, mit einer 3870X2. Habe nun folgende Schritte durchgeführt.

1. 5850 in Rechner B eingebaut. Funktioniert dort bisher einwandfrei.

2. 3870X2 in Rechner A eingebaut. Bei der automatischen Treiberinstallation gab es einen BSOD, beim darauffolgenden Reboot ebenfalls. Danach hat Startup Repair irgendetwas gemacht... seitdem läuft die 3870X2 einwandfrei in Rechner A.

Vielleicht habe ich ja Glück und es war wirklich nur ein sehr seltsames Treiberproblem... oder könnte das Mainboard in Rechner A irgendwie eine Macke haben? Jedenfalls baue ich die 5850 gleich noch mal in Rechner A ein und teste weiter.

Edit: zu früh gefreut, Rechner A produziert mit der 3870X2 im 3D-Modus nur lustige bunt flimmernde Striche und Bluescreens.

Kann ich das Problem irgendwie noch weiter eingrenzen? Sieht mir stark nach Mainboard aus (seltsamerweise gehen ja beide PCIe-Slots nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben