5850 läuft nicht auf PCI-E 2.0 16x

ruthi91

Captain
Moin Leute,

meine 5850 läuft nur auf 2.0 4x, aber mein Gigabyte 790XTA-UD4 müsste eigentlich 2.0 16x bereitstellen.
Ich weiß das zwischen 8x und 16x der Unterschied nur gering ist, aber 4x nervt mich jetzt schon.
Vor allem weil keine anderen Karten noch auf dem Board stecken (also keine Soundkarte, Raid Karte oder sowas).
Gerade im Hinblick auf BF3 würde ich gerne das letzte Quäntchen an Leistung haben.
Gibt es evtl. irgendwelche Bios Optionen die ich übersehen habe ?

Hier GPU-Z :
gpu-zshotv0auc.png

Steckt die Karte im oberen PCIe-Slot?
Ist eine andere PCIe-Karte installiert?
Im BIOS gibts hierfür auch noch einige Einstellungsmöglichkeiten.

P.S.
Stromsparmechanismen haben damit nichts zu tun. :rolleyes:

Ich würde zuerst mal den PC ausschalten, die Karte ausbauen und wieder richtig einbauen ... das bewirkt manchmal schon Wunder ;-)

Und wie schon erwähnt:
Die Karte auf jeden Fall im obersten PCIe x16 SLot verbauen ... die anderen sind häufig nur mit x8 oder x4 angebunden ...

Karte ist im obersten Slot, immernoch keine anderen Karten im Rechner, PCI-E Stromsparmodi sind deaktiviert, neuestes Bios F4a ist drauf.
Und im Bios hab ich nur meine Bootreihenfolge geändert, Bustakt auf 250 gestellt und Voltages angepasst, so läuft mein PII 955 auf 4Ghz.

Wieso den Bustakt zum übertakten hochknallen?
Mach das doch über den offenen Multi des 955er.
Zuallererst setz alles auf Standard zurück.

Schon mal versucht dein ganzes OC zu reseten und das System erstmal unter default Einstellungen zum laufen zu bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal versucht die Grafikkarte raus und wieder rein zu stecken?

würde auch mal das übertakten komplett lassen und nachsehen ob es dann geht, und wirklich mal die grafikkarte aus und einbauen...

So, erstaunliches hat stattgefunden.

1. Mein Rechner ist eigentlich so gut wie staubfrei, Lancool K58 Staubfilter sind top.
Aber hab die Grafikkarte trotzdem rausgenommen und die Kontakte sowie den PCI-E Slot mit nem Pinsel abgewischt.

2. Wenn ich schonmal dabei bin, dachte ich mir, mach ich mal ein Bios Reset.
Der Rechner war natürlich komplett abgestöpselt und dann hab ich die Batterie rausgenommen, ~1min gewartet und ein paar mal den An/Aus Schalter betätigt.
Dann alles wieder eingebaut und angeschlossen.
Als ich den PC wieder gestartet hab, staunte ich nicht schlecht, denn das Bios sagte keinen Mucks von einem Reset.
In Windows dann die Meldung ob ich jetzt neustarten oder es später tun will, hab nichts gedrückt und erstmal mit GPU-Z geschaut und siehe da sie läuft auf 2.0 16x.
Dann hab ich neugestarten lassen und bin erstmal ins Bios gegangen und sah das alle Einstellungen noch genauso waren wie vorher.
Das hat mich echt verwirrt, denn bei den über Dutzend mal wo ich einen Bios Reset gemacht habe (ob nun am eigenen PC oder bei anderen Leuten), hatten 1-2min und An Knopf drücken völlig gereicht um es zu resetten.
Egal, es lief auf 16x deswegen nahm ich diese Kuriosität erstmal so hin.

3. Ich hab nochmal ein bisschen im Internet und im Handbuch nachgeschaut, und dort stand, dass wenn ich USB 3.0 im Bios aktiviert habe (ja hab ich wegen USB 3.0 Externe und Stick) und Sata 6Gbits (ja hab ich für meine Crucial C300) die PCI-E Lanes auf diese beiden Geräte umgeleitet werden, und die PCI-E Slots nicht mehr die volle Bandbreite erhalten.
Nun, im Bios sind die beiden Geräte nach wie vor aktiviert und dann hab ich mit Crystal Disk Mark getestet, und dort wurden auch typische Übertragungsraten für USB 3.0 und Sata 3 erreicht.
Tja, eigentlich sollte ich froh sein, dass trotzdem alles mit Fullspeed läuft, aber irgendwie trau ich der ganzen Sache noch nicht so ganz :D

Hätte auch gereicht simpel im Bios die default Einstellungen zu laden und ggf. an die Hardware anzupassen(AHCI/RAID usw.). Würde es trotzdem nochmal prüfen, auch wenn es läuft.

Zurück
Oben