5850 OC per Afterburner - Änderungen im CCC zeigen keine Wirkung mehr

Abzug86

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.161
Hallo zusammen,

da ich eine 5850 mit einer offenbar besonders miserablen Chipgüte besitz (konnte nicht mal 775 MHz GPU-Takt stabil betreiben), war ich auf eine Erhöhung der GPU-Spannung angewiesen. Soweit ich weiß ist dies zurzeit nur mit dem MSI Afterburner möglich, konnte daraufhin bei 1,20 Volt (standard 1,08 Volt) bis 850 MHz hochtakten, bei 900 erhielt ich ebenfalls wieder Freezes). Naja wie auch immer, prinzipiell bin ich mit dem Ergebnis trotzdem ganz zufrieden, da die Karte jetzt beinahe so schnell wie eine 5870 läuft.

Allerdings hab ich durch den Einsatz von MSI Afterburner einen kleinen Nachteil (zumindest geh ich davon aus, dass es daran liegt): Änderungen, die ich direkt im CCC vornehme, zeigen keine Wirkung mehr. Genauer gesagt meine ich jetzt manuelles AA und AF. In dem Fenster, in dem z.B. der AA-Typ ("Edge-Detect", "Narrow-Detect" und was es da nicht alles gibt) veränderbar is, zeigt mir nicht mal das Vorschaufenster eine Änderung mehr an, im Spiel dann dementsprechend auch nicht. Im Afterburner gibt es eh keinerlei Qualitätsoptionen, kennt also jemand von euch einen Weg, dies trotzdem zu aktivieren?

Ich wollte z.B. in Crysis das AF aktivieren dass ja von Haus aus nicht aktiv ist oder bei Modern Warfare die Form des AA wählen, dass auch Texturen glättet - so ist das jedoch nun nicht möglich.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
CCC? Ich übertakte doch gar nicht mit CCC sondern mit Afterburner(?).

Wie auch immer, im Guru3D-Forum hab ich bereits nachgefragt. Ein überaus freundlicher Mod (der sich dann als Entwickler des Afterburners herausstellte) beschuldigte mich, warum ich überhaupt solche Fragen stelle und ihm seine Zeit damit raube und wurde gesperrt (!). Deswegen frage ich nun hier....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch denn CCC zu ersetzen zwecks Softwareeinstellungen nicht zwecks Übertaktung. Obwohl es kaum bis keine Altenativen zum CCC für die 5850 gibt.

Der überaus freundliche Mod: Das habe ich auch so herausgelesen.
Der Entwickler scheint zur Zeit sehr ange....

Ich kann Dir aktuell auch keine Lösung anbieten. Es wäre eher interessant zu wissen, ob jeder dieses Problem hat. Ich habe die Foren von G3D auch durchgeblättert. Zumindest ist mir dein Problem nicht gehäuft aufgefallen.
 
Zurück
Oben