5850 OC per Afterburner - kein 2D-Modus mehr?

Abzug86

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.161
Hey Leute,

ich hab eine Frage zum OC per Afterburner. Ich habe meine Sapphire 5850 per Afterburner 1.4.1 übertaktet (mit der Ini-Änderungm, die inoffizielles Übertakten ermöglicht). Habe Spannung, GPU- und Speichertakt erhöht und die Funktion aktiviert, die Windows dazu auffordert die Daten beim Systemstart zu übernehmen. Außerdem habe ich ein persönliches Lüfterprofil eingerichtet.

Das tut Windows auch, nur leider schaltet die Karte nun nicht mehr in den angesprochenen 2D-Modus (lt. GPUz), was natürlich in unnötig hohen Temperaturen @ 2D (66°C) und vor allem unnötig hohem Stromverbrauch resultiert.

Gibt es eine Möglichkeit, den Energiesparmodus der Karte trotz OC beizubehalten? Danke für eure Hilfe!

**EDIT**

Hab nun unten "Settings" -> "Profiles" eine Möglichkeit gefunden, dem 2D- und dem 3D-Modus jeweils ein eigenes Profil zuzuweisen. Hab dies auch getan, dem 2D-Modus den Standardtakt und dem 3D-Modus die OC-Werte. Nur leider wird da gar nichts umgeschaltet, @ 2D taktet die Karte wie gewünscht runter, in 3D jedoch auch nur bis zum Standardtakt. Zudem habe ich jetzt im Tray einen "MSI On-Screen Displayserver", muss ich da noch irgendwas verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch das du die Taktraten festgelegt hast, gibts kein idle mehr, aber das ist auch kein Problem Legts einfach noch nen Profil für den leerlauf an und schaltest dem im windows betrieb ein!
 
Hm ok hätt ich jetzt eh so gemacht, aber diese Funktionen zum Erstellen eines 2D-/3D-Modus muss doch irgendwie nen Sinn haben und zum laufen zu bringen sein oder?
 
Hab genau das gleiche Problem.

Dazu kommt noch, dass man im AB nicht wirklich die Idle-Taktraten von ATI angeben kann (157 mhz Core; 300 mhz Speicher). Die Balken enden bei einem Minum von ca. 500 mhz für den Prozessor und auch weit über 500 mhz für den Speicher. Habs nicht mehr genau im Kopf.

Sobald du rausgefunden hast, wie du die Profile richtig eingestellt bekommst, kannste dich gerne mal melden :)

:)
 
Zurück
Oben