5850 Toxic in Uraltrechner einbauen

Raubmordkopie

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
259
Hallo,

eine Bekannte brauchte in ihrem alten Zweitrechner eine DX11-fähige Grafikkarte, da ein Kollege momentan seine 5850 Toxic zu verkaufen hatte, habe ich den Deal gemacht und die Grafikkarte nun eingebaut. Natürlich ist mir bewusst, dass diese für den Rechner viel zu gut ist und sich ein Flaschenhals ergibt, jedoch habe ich für den Preis nichts falsch gemacht.

Der Rechner ist FOLGENDES Modell. Ich habe zusätzlich 2GB DDR2 RAM eingebaut zu den 1GB, ist jetzt kein Dualchannel aber das dürfte wurscht sein. Läuft auch sauber mit der alten Grafikkarte.

Jetzt habe ich nur ein Problem: die zwei 6PIN-Anschlüsse an der Grafikkarte.

Die alte Nvidia wurde lediglich übers Mainboard mit Strom versorgt, jetzt muss ich aber das Netzteil direkt an die Grafikkarte pappen. Leider sind nur zwei 3PIN-Molexstecker frei... Das Netzteil ist zwar ein Billignonamegerät, dürfte aber mit versprochenen 420 Watt und ner miserablen Effizienz noch locker genug Saft liefern.

Aber wie bekomme ich jetzt den Saft an die Grafikkarte? Kann ich aus den zwei Molexsteckern mit Adaptern genug Saft ziehen? Oder kann ich aus den freien PCI-Slots den Saft in die Grafikkarte umleiten?

Bilder mit Daten vom Netzteil befinden sich hier drunter.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe es ist überhaupt möglich...

Anhang anzeigen 352036Anhang anzeigen 352037Anhang anzeigen 352038
 
Es gibt Adapter von Molex auf PCIe.
Irgendwie damit rumbasteln um die Last möglichst auf alle 12V Schienen des NTs zu verteilen? (und vermutlich noch Molex Y-Adapter um die Festplatten etc wieder zu versorgen).

Oder n brauchbares "Low-End" netzteil? ;)
 
das uralt-netzteil liefert gerademal 218w auf der 12v leitung (wahrscheinlich eher weniger)
das reicht vielleicht um den rechner zu starten, aber belasten kannst du die graka damit nicht.
kauf dir ein aktuelles, günstiges 400w markennetzteil bevor du da mit molex-y-adaptern und zwei molex-auf 6pin adaptern rumbastelst.
das geht nicht (lange) gut!
 
mach das bloss nicht
das lpk netzteil ist der allerletzte schrott
wenn du die grafikkarte am nt anschliest ,könnte passieren das das nt peng macht und die grafikkarte schrott ist
als erstes braucht dein bekannter ein neues nt
nimm das be quiet e8 mit 450 watt und der pc wird es dir danken
oh mann oh mann was sich die leute so alles sich andrehen lassen
lpk alla linkworld=ein risiger knallfrosch der welt ohne schutzschaltungen und 420 watt -50 prozent das sagt schon alles

nimm das hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--PURE-POWER-L8_857816.html das reicht dicke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5850 zurückgeben und eine genügsamere Grafikkarte einbauen wäre wahrscheinlich die sinnvollste Lösung.
 
Hmmmm schade, alles klar.

Ich habe hier noch ein Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 rumliegen. Sind noch 3 Jahre Garantie drauf. Was könnte ich dafür verlangen? Hat damals 160EUR gekostet... knapp 100EUR dürften drin sein, oder?

Ansonsten, ich denke bis 50 EUR findet man was passendes. Dann kommen ja nur DIESE von beQuiet infrage. Welches davon sollte ich nehmen?

​Und welchen ATX Standard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts mit dem ATX Standard aus? Das Gehäuse ist ja auch uralt, passt da 2.4?
 
das passt egal wie alt das case ist solange es ein atx case ist no problemo
 
Zurück
Oben