5870 Anti-Alising

Fleischklopfer

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
368
Moin Moin,

wollte mal schauen wie sich meine neue hd 5870 in crysis schlägt.
dazu wollte ich erstmal alle einstellungen im spiel voll hoch stellen.

unter der einstellung "anti-alising qualität" kann ich aber nur bis 8 wählen. :freak:

meine geforce karten vorher ermöglichten eine einstellung bis 16 ???


kann mir jemand sagen was das ist ? liegt es an der ati karte ?


gruß

der kloppfer
 
ATIs können kein 16x darstellen, das ist eine Nvidia-eigene Kreation (8xMultisample + 8 Coverage Sample bzw 4 Multisample + 12 Coverage Sample).

Um es auf den Punkt zu bringen: 8x MSAA ist der bestmögliche (reine) MSAA Modus auf Radeonkarten.
Du könntest aber mal gucken, wie schnell die Karte mit 2x SGSSAA bei Crysis ist.
 
Außerdem ist es doch egal ob es nun 8fach oder 16fach ist. Spielbar wird es sicherlich nicht sein.;)
 
doch also es ist auf 8x durchaus flüssig spielbar :D fps gehen "fast" nie unter 30 bis jetzt.

hatte bei meinen beiden 8800 ultras immer probleme wenn ich das auf 16x gestellt hab :evillol:
 
Sollte auch laufen bei ner 5870 ;-)
Dazu sind NextGen Karten konzipiert worden :o
 
Klar ist das spielbar..

Also ich finde ~ 25 Fps nicht wirklich flüssig, klar, es ist spielbar, aber 4xMSAA sieht nicht (viel) schlechter aus, dafür hat man dann aber ~ 30 Fps ;)
Außerdem würde ich statt 8x MSAA eher AAA dazuschalten, oder eben 2x SSAA testen.



Achja @ Spike93


Was soll uns das sagen?
Willst du für deine (meiner Meinung nach nutzlose) Idee Werbung machen?
 
Der Unterschied zwischen 4xAA und 8xAA ist bei einer etwas höheren Auflösung (Im Verhältnis zum Monitor) nicht bemerkbar. Zwischen 8x und 16x erst rechnt nicht.

Ich würde die Auflösung auf hoch knallen und 2x AA reinsetzten. Das schein mir das sinnfollste zu sein!
 
wenn ich mal noch meinen senf eben dazugeben kann: aber ab einer auflösung von 1600x1200 bzw. 1680x1050 muss man sowieso nicht mehr aa oder fsaa oder sonst irgendwelche filter benutzen, weil doch die auflösung schon fein genug ist. meint ihr das denn nicht?

bei so ner auflösung ist ein filter doch quasi leistungsverschwendung, oder nicht?!?
 
Ich seh bei 1900x1200 auch keinen Unterschied mehr ob ich nun 4x oder 8x anhabe..
 
spiel mal nen Game ohne AF und mit. Allein der Unterschied ist gewaltig, wie ich finde.

Dazu kommt, das gerade Antialaising eine "rundere" Welt zeigt (Im wahrsten Sinne des Wortes).
Wenn man also an einer Tür oder einem Rohr steht und da nur "Treppchen" an langen Kanten zu sehen sind,
dann fühle ich mich immer wieder an ein Game erinnert.

ZZ zocke ich Risen auf 1920x1200 mit 4xMSQAA und 8xAF bei 30-60FPS tripple Buffered und muss sagen, dass es einfach nett ist.
Kein Kanten, scharfe Texturen und keine zerrissenen Halbbilder.... ne runde sache halt. Fast wie ein Film.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso nicht 16xAF, der unterschied zu 8xAF dürfe von der perfomance kleiner 3% sein.


gruß
 
also bei der Karte sicherlich. Ich werds mal testen, thx für den HInweis :)

gruß zurück
 
Zurück
Oben