5870 PCS+ | ATIKMDAG.sys - Bluescreen - PCI-E Takt verringern

Sonatine

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich erhalte weiterhin (seit September 2010) nach einer gewissen Spielzeit einen Bluescreen mit der Fehlermeldung, dass etwas mit der "ATIKMDAG.sys" nicht stimmt.

Laut Google muss man den PCI-E-Takt geringfügig verringern, um den Fehler auszumerzen (ohne bemerkenswerte Verlustleistung - max. 1 - 3% bei Benchmarks und so gut wie gar nicht beim Spielen). Bei meinem 890FXA-UD5 (BIOS F6) kann ich leider minimal den (normalen) 100 MHz Takt einstellen.

Gibt es eine Möglichkeit den Takt auf eine andere Art zu verringern?

Danke im vorraus und beste Grüße,
dusty

Soweit ich weiß, geht das nur über's BIOS.
Ich würde Dir aber empfehlen, mit dem Kontaktfomular (ganz unten auf der Seite) von AMD auf die atikmpag.sys-BSOD seit September hinzuweisen; so wie ich es gestern getan habe. Vielleicht hilft das. Denn ich habe den Verdacht, dass seit dem Support der 6950/70er Karten irgendetwas mit den Treibern für die HD 5970er nicht stimmt

Danke für dein Feedback. Ich werde denen gleich mal eine Mail schicken. Es handelt sich dabei aber um die "ATIKMDAG.sys" und nicht die "ATIKMPAG.sys". Ich weiß nicht, ob das einen großen Unterschied macht. Ich denke, dass die Karte einfach nicht mit dem 100 MHz PCI-E-Takt klar kommt.

*Edit: Also die AMD-Website ist ein Debakel. Das fühlt sich an, als würde ich mit 56k surfen. Jedenfalls öffnet sich das Kontaktformular für den deutschen Support nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuerst auch nicht die Seite für den deutschen Support, aber Du kannst in den Eingabefeldern die Sprache wählen, dann bekommst Du auch aus Deutschland Anwort. Bisher habe ich jedenfalls ein Ticketnummer für's troubelshooting...
Schreibe AMD an, die müssen merken, was mit Ihren Treibern aus Billig-Lohnländern so abgeht.:freak:

Okay, werde ich machen - Danke.
Ja, da hast du Recht. Ich empfinde es langsam als richtige Frechheit. Ich habe das erste mal in meiner Hardware-Karriere als Grafikkarte ein AMD-/ATI-Produkt gekauft, und habe gleich mit derartigen Problemen zu kämpfen. Damit will ich AMD nicht schlecht reden, aber es ärgert mich einfach. Die Komponenten haben mich im September 2000 € gekostet, und ich will einfach mal 2 Stunden am Stück Far Cry 2, Crysis oder TDU2 spielen, ohne, dass ich mit einem Bluescreen und dieser bescheidenen Fehlermeldung belohnt werde. Bei nicht so leistungshungrigen Spielen, wie Battle for Middleearth 2 oder Battlefield 2, passiert übrigens nichts. Vielleicht liegt es ja auch an DX10 in Verbindung mit den Treibern, oder so. Ich weiß es nicht. :(

Hast du schon mal testweise den Grafikkartentakt (3D Takt) mit z.B. Afterburner runtergeschraubt (Default Takt), ob die Probleme dann noch auftreten. Wenn nicht, würde ich die Karte reklamieren.

OCZ XTC 8192 MB DDR3-1600 (CL 7)

Sind das 4x2 GB RAM? Die Probleme könnten auch vom RAM herrühren. Bei einer Vollbestückung mit 1600mhz @ CL7 würde ich hier auch andere Einstellungen testen (z.B. 1333mhz @ CL9 @ 2T).

Nee, also die Karte lief bisher mit den absoluten Standard-Werten. Die taktet sich auch brav runter im Idle und ist echt verdammt leise und kühl. Und eine Reklamation würde mir nur etwas nützen, wenn ich den Kaufpreis erstattet bekomme. Ich weiß nicht, wie Mindfactory das handelt. Bei solchen Online-Shops hat man meistens nur 14 Tage Rückgabe-Recht und anschließend geht alles nur noch per RMA. Dann gibt es ja maximal eine Ersatz-Karte und auch das ist ein langer Prozess. Viele Hersteller schicken einem stumpf die alte Karte zurück, weil der Fehler nicht reproduziert werden kann. Habe ich schon oft erlebt (beruflich).

Außerdem habe ich mir mit Absicht die PCS+ gekauft, da diese schneller und leiser, sowie kühler, als das Referenzmodell ist. Aber ich werde trotzdem mal den Takt verringern. Am besten mit AMD OverDrive. Trotzdem bezweifle ich, dass es am Takt liegt. Viele Besitzer eines Referenzmodells haben ebenfalls diese Fehlermeldung. Die einzige Lösung scheint zu sein, den PCI-E-Takt zu verringern. Diese Möglichkeit bleibt mir allerdings verwehrt, da ich minimal 100 MHz einstellen kann. Ärgerlich.

Ja, das sind 4x 2 GByte. Mein Mainboard sollte die Vollbestückung aber eigentlich locker schaffen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wieso das ein Problem bei der Grafikkarte verursachen sollte. Der Speicher läuft wunderbar stabil (MemTest, Prime95). Testen werde ich es trotzdem mal.

Habe soeben mit Mindfactory telefoniert. Die tauschen mir die Karte gegen eine "neue Revision" aus. Auch wenn ich am Anfang die totale Trantüte am Telefon hatte, schien mir der Herr in der RMA-Abteilung doch recht kompetent zu sein. Ich hoffe, dass da vielleicht eine andere BIOS-Version drauf ist und der Fehler durch die neue Karte nicht weiterhin besteht. Den Austausch gegen ein anderes Modell konnte man mir natürlich nicht ermöglichen.

Vom AMD-Support habe ich bisher nur ein laufendes Ticket und noch keine Antwort.

Joah, ich denke auch. Vor allem wird es laut der Aussage des Mitarbeiters auch nicht lange dauern. Ich glaube auch nicht, dass die da groß etwas testen. Ich habe mich echt erschreckt, als ich gesehen habe, dass die karte nur noch 190 € kostet. Ich habe sie am 28.08.2010 für 355 € gekauft. Aber so ist das nun mal. Was man heute kauft gibt es morgen günstiger, oder aber es gibt etwas besseres für das gleiche Geld.

Ich habe mir schon mal eine HD 4350 als Ersatzkarte organisiert. Far Cry 2 wird wohl erstmal ausfallen - Aber danach auch hoffentlich endlich mal mehr als 60 Minuten laufen. Das System ansich erbringt ja eine sehr, sehr gute Leistung. Ich bin voll zufrieden. Aber Macken gibt es halt immer.

Siehe: http://www.google.de/search?client=...rceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest

Da hast du (leider) vollkommen Recht. Ich kaufe eigentlich generell alle 3 - 4 Jahre meine Hardware so ein, dass diese auch wirklich diesen Zeitraum vernünftig überbrücken kann. Bisher habe ich also immer ALLES komplett neu gekauft. Bei dem nächsten Mal werde ich aber wohl mein Lian Li Gehäuse behalten. Es ist einfach sooo schön. :P

Ja, und vor allem sind die stabil und bieten eigentlich alles für eine gute und saubere Kühlung und für ordentliches Kabelmanagment.

Naja, wollen wir mal hoffen, dass das mit der Grafikkarte reibungslos abläuft. Ich werde mir die Karte vor dem Versenden markieren, damit ich sehen kann, ob diese auch wirklich getauscht wird.

Danke dir.
Selbstverständlich werde ich das tun. ;)

Zurück
Oben