5870 zum Teil Grafikfehler und zu langsam?

Frau_Kalinke

Lieutenant
Hallo CB`ler,
habe o.g. Karte als Vapor X. Was mich am Anfang erstaunte, dass sie im Vergleich zu nem Kumpel nur unwesentlich schneller war ( der hat die 5850 VaporX ). Meine Konfig seht ihr in der Sig. Nun habe ich bei Mafia II merkwürdige Grafikfehler gehabt, senkrechte helle Streifen und die Framerate brach richtig ein, sodass man dachte, es wäre ein Daumenkino. Die Temps der Karte waren völlig in Ordnung ( 52° ). Grafikfehler hatte ich auch schon bei BFBC2 festgestellt. Gestern Abend nun war es, dass ich nach ca. 2 Std. Mafia das Sys wieder langsamer wurde und ruckelte. Treiber habe ich den neuesten von Ati drauf. Wie gesagt, was mich so stutzig macht, ist der extrem geringe Leistungsunterschied zur 5850! Da ich sie noch umtauschen kann, wollte ich mal hier um Rat fragen.
Danke schon mal im Voraus

wie schaut es denn mit deiner cpu temp aus...
klingt komisch hat aber bei mir letztens auch grafikfehler und leistungseinbrüche verursacht

cpu nicht gpu^^

erst lesen dann meckern...

Hallo und guten Morgen,
also habe gerade vorhin noch nen 3DMark gemacht. Was die Temps angeht, sowohl CPU als auch GPU sind im normalen Bereich CPU unter Last Spiel 52°; Prime 60°. GPU 52°. Furmark hat auch keine Fehler angezeigt. Das Sys läuft einwandfrei. Frisch aufgesetzt ist es auch, da ich erst vor ca. einem Monat ne SSD ins Gehäuse geholt habe.

Anhänge

• 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 172
@TS .. hast du auch mal geschaut ob deine Karte richtig hochtaktet? wenn du z.b. ein flash-video im hintergrung auf hast (auch wenn du eine 3d anwendung startest) rennt deine karte nur im flash takt.

Frau_Kalinke schrieb:
Die Temps der Karte waren völlig in Ordnung ( 52° ).

cyberpirate schrieb:
Hat er doch geschrieben das die Temp in Ordnung ist!

Nein, er sagte nur das die Temp. der Karte i.O. ist.

Nur so am Rande: die Frage ist natürlich, wie die Gesamtsysteme von dir und deinem Freund ausschauen? U.U. kann eine es natürlich sein, dass der PC deines Kumpels insgesamt schneller ist (je nach anwendung). Hat er beispielsweise die bessere CPU und mehr RAM, kann das je nach Spiel zur besseren Performance führen als eine 5870 mit langsamerer CPU/wenig RAM. Aber das ist nicht der Fall oder?

Was mich stutzig macht ist dieser Umstand:
Frau_Kalinke schrieb:
Gestern Abend nun war es, dass ich nach ca. 2 Std. Mafia das Sys wieder langsamer wurde und ruckelte.

Das würde ja heißen, dass anfangs alles ok ist und die Probleme erst später auftreten. Da liegt ein Temperaturproblem recht nahe. Kannst du die übrigen Komponenten bitte auch überprüfen (und sei es bloß durch Handauflegen), sprich NT, RAM, HDD, etc. ob irgendwas davon zu heiß ist/wird?
RAM-Fehler sind auch nicht auszuschließen, Memtest schonmal laufen lassen?

bios-update prüfen. hatten erst gestern wieder einen fall, wo niemand geglaubt hätte, dass es am bios lag. kostet immer sehr viel zeit, wenn man das nicht beachtet. danach alle boad-treiber installieren. dnach neuste ati-treiber draufmachen. dann nochmal probieren. habe auch die 5870 vapor-x und die läuft wie eine biene, allerdings spiele ich ein anderes spiel :-)

sry, hatte vergessen das Sys meines Kumpels zu beschreiben: Er hat nen C2Q 9559 @ 3,6 Ghz Gigabyte DQ6 auch 8 GB Ram. Was die Systemps angeht, hatte Everest mitlaufen lassen und als ich das Spiel beendet hatte, war die NB bei 46°. Wenn man mit der Rückseite der Finger auf den Ram geht, is der auch nicht besonders heiß, zumal sich davor ein 120er Lüfter befindet und in den Seiten des Gehäuses befinden sich ebenfalls 2 120er Lüfter, die auf die Karte und die Spawa raufblasen. Als wir zum vergleich gebencht hatten, war meine CPU auch auf 3,6 Ghz. Also gleiche Ausgangspositionen.
Memtest ergab auch keine Fehler

Frau_Kalinke schrieb:
senkrechte helle Streifen und die Framerate brach richtig ein, sodass man dachte, es wäre ein Daumenkino.

Die Grafikkarte ist wahrschinlich defekt, vermutlich liegt es am Speicher. Wenn du die GPU im 3D Modus untertaktest (oder auch die Spannung erhöhst) und die Grafikfehler verschwinden, dann liegt es wohl an der GPU. In dem Fall kannst du versuchen den Kühler abzubauen und zu schauen, ob alles richtig sitzt. Danach dann etwas Artic Silver auf die GPU schmieren.

Wenn das nicht funktioniert würde ich die Gewährleistung in Anspruch nehmen. Du kannst aber auch die Spannung dauerhaft erhöhen oder die GPU untertaktet lassen. Das musst du entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft alles auf deafault oder hast du was übertaktet?

Gruß Fürst

@Fuzion: genau ich würde auch erstmal selber die Graka halb zerlegen an der Spannung rumspielen. Im Besten Fall gibt die vll bereits jetzt defekte Graka ihren Geist auf. Und bei Selbstvornahme einer Reperatur ohne Rücksprache entfällt dein Gewährleistungsanspruch wenn sie dann ganz kaputt ist.

Schick das Ding zum Hersteller die sollen checken woran es liegt.

@Fuzi0n,
also an dem Lüfter wollte ich nicht herumspielen, wegen Garantie. Aber ich habe auch den Speicher im Verdacht, da ich bei BFBC2 auch schon Grafikfehler hatte, die auf den Speicher schließen lassen. Nur ist der Händler neuerdings mehr als zickig geworden, was mich sehr nervt. Als wenn man nichts anderes zu tuen hat und seinen Rechner hin und her zu tragen.

steeefaaaN schrieb:
@Fuzion: genau ich würde auch erstmal selber die Graka halb zerlegen an der Spannung rumspielen. Im Besten Fall gibt die vll bereits jetzt defekte Graka ihren Geist auf. Und bei Selbstvornahme einer Reperatur ohne Rücksprache entfällt dein Gewährleistungsanspruch wenn sie dann ganz kaputt ist.

Schick das Ding zum Hersteller die sollen checken woran es liegt.

Wenn man den Lüfter abnimmt und nicht ungeschickt ist, dann passiert nichts weiter. Ich habe schon schon etliche Grafikkarten-Kühler abmontiert, da passiert nichts. Wenn man an der Grafikkarte rumlötet ist das eine ganz andere Geschichte, das würde ich auch nicht machen.

Die Spannung erhöht man übrigens mit einem neuen BIOS oder per Software.

Frau_Kalinke schrieb:
@Fuzi0n,
also an dem Lüfter wollte ich nicht herumspielen, wegen Garantie. Aber ich habe auch den Speicher im Verdacht, da ich bei BFBC2 auch schon Grafikfehler hatte, die auf den Speicher schließen lassen. Nur ist der Händler neuerdings mehr als zickig geworden, was mich sehr nervt. Als wenn man nichts anderes zu tuen hat und seinen Rechner hin und her zu tragen.

Darf ich mal fragen, wo du die Karte bestellt hast? Schicke die Karte zurück, der Händler muss sie umtauschen, wenn der Fehler auf den Hersteller zurückzuführen ist. Wenn er rumzickt, dann musst du die Karte an den Hersteller zurückschicken mit der Angabe, dass der Verkäufer ein Arsch ist. :) Oder halt den Händler anzeigen, was nicht zu empfehlen wäre, weil es relativ lange dauert.

@Fuzi0n,
habe die Karte bei KM Hannover geholt. Ich finde das Verhalten langsam auch nicht mehr so klasse, ich schicke sogar unsere Kunden zu ihm hin und die Krönung war bei meinem besten Kumpel, der hatte ne defekte 285GTX und da der Fehler nur zunächst bei einem Spiel auftrat, wollte er die Karte nicht zurücknehmen/tauschen. Resultat, die karte machte dann nach einiger Zeit ganz die Grätsche und er bekam nur noch nen "Zeitwert" ausgezahlt! Wenn ich bedenke, was wir dem Laden schon für Kohle rangeschafft haben. Ich bin kein Freund von Onlinehändlern, daher zahle ich lieber 5 € mehr und kann mir die Ware vorher anschauen :D
Die Karte ist nicht übertaktet!

Frau_Kalinke schrieb:
@Fuzi0n,
habe die Karte bei KM Hannover geholt. Ich finde das Verhalten langsam auch nicht mehr so klasse, ich schicke sogar unsere Kunden zu ihm hin und die Krönung war bei meinem besten Kumpel, der hatte ne defekte 285GTX und da der Fehler nur zunächst bei einem Spiel auftrat, wollte er die Karte nicht zurücknehmen/tauschen. Resultat, die karte machte dann nach einiger Zeit ganz die Grätsche und er bekam nur noch nen "Zeitwert" ausgezahlt! Wenn ich bedenke, was wir dem Laden schon für Kohle rangeschafft haben. Ich bin kein Freund von Onlinehändlern, daher zahle ich lieber 5 € mehr und kann mir die Ware vorher anschauen :D
Die Karte ist nicht übertaktet!

Ich kann das Verhalten des Händlers nicht verstehen, schließlich hat er keine Unkosten, wenn er die Karte umtauscht.. außer vielleicht für die Verwaltung. An deiner Stelle würde ich dorthin gehen mit der Karte und ein richtig Stress machen, mit einer Anzeige drohen und ggf. die Polizei anrufen und vor Ort und Stelle eine Anzeige aufnehmen lassen. Einschüchterung kann manchmal Wunder bewirken. Ansonsten musst du die Karte an den Hersteller zurückschicken.

Wenn du einen Onlinehändler suchst, kann ich nur Mindfactory empfehlen! Ich habe hier über die Jahre so viel Hardware bestellt, auch für Famile und Freunde, und noch nie ein einizges Problem gehabt! Meine alte 7900GS war nach etwa 1 1/2 Jahren auch defekt. Ich habe die Karte an den Händler zurückgeschickt und hatte 2 Wochen später sogar eine bessere Grafikkarte als Ersatz erhalten. So muss es sein. :)

Lese grad was Kalinke hier postet, jetzt hat der Junge wohl offensichtlich die ähnlichen Probs wie ich mit meiner 285GTX letztes Jahr! K+M in Hannover ist eigentlich recht in Ordnung, wenn man es mit den richtigen Leuten zu tun hat, hat mans aber nicht und gerät an den Leader, dann labert der nur dummes Zeug und drängt dich als Kunden, aus der Garantie in die Gewährleistung rein und dann siehste als User ziemlich doof aus. Das ist enorm ärgerlich!!!
Also Kalinke, wenn Deine Karte solche Fehler produziert wie Du beschrieben hast, kein Gelaber mit dem Leader, Karte sofort umtauschen! Anderenfalls wird mit Rechtsmitteln nicht nur gedroht, sondern auf diese freche Sturheit reagiert! Das geht ja überhaupt nicht, zumal der Dealer ja keinen Nachteil hat. Das wahre Problem wird sein, dass der "Chef" der Filliale vor seinen Bossen in Stuttgart fein dastehen will und das auf Kosten der Kunden, das geht überhaupt nicht. Zumal, wie du sagst, du ja auch Privatkunden dem Laden angedient hast.

Das technische Problem ist hier klar und deutlich erkannt, nix geschraubt, nix gepimpt und schon mal gar nichts getunt. Also wenn die Karte im Originalzustand diese Zicken macht und das bei allen 3D Anwendungen, dann hat sie nen Schaden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben