5900X/3700X/1600 + GB X570 AORUS Elite = Blackscreen

RobKeith

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R9 5900X / R7 3700X / R5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): TridentZ 3600er / 32GB
  • Mainboard: Gigabyte AORUS x570 Elite
  • Netzteil: 1000W siehe Signatur
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo 719
  • Grafikkarte: PNY RTX 3090
  • HDD / SSD: Mehrere SSDs
  • Custom-Wakü

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Servus, ich erbitte eure Hilfe, da ich mit meinem Latein leider am Ende bin. Folgende Problematik..

Habe mein System ge-upgraded von einem TT Gehäuse zum Phanteks Enthoo 719 + R7 3700X auf einen R9 5900X.
Nach dem Umbau wollte ich das System starten und erhielt einen schwarzen Bildschirm, kein Booten, kein nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Mit dem Verdacht die neue CPU sei defekt, baute ich die alte CPU (3700X) wieder ein. Wider Erwartens startete der Rechner mit der alten Konfiguration auch nicht mehr. Um das Problem einzugrenzen, holte ich noch eine uralte R5 1600 CPU aus der Schublade und verbaute diese. Was soll ich sagen, mit der CPU startet der Rechner und lädt normal bis in Windows hoch.

Erneut die neue CPU verbaut, ging wieder nicht..

Danach baute ich die beiden CPUs (5900x und die 3700x) in einen Zweitrechner ein, um diese zu testen. Hier war das booten mit beiden CPUs Problemlos möglich. O_o >> Ich staunte nicht schlecht und war zugleich erleichtert, dass kein Defekt vorliegt.

Ich kapiere jedoch nicht, was das sein kann... die Speicher habe ich alle bis auf einen entfernt und auch schon an diversen Steckplätzen probiert. BIOS befindet sich das Neuste auf dem Board.

Ich bin ratlos..

Hört sich nach einem Defekten Board an. Könnte ja beim umbau passiert sein.

Jedoch ist auch möglich, das beim Einbau etwas übersehen wurde → die löcher mit den abstandspins exakt abgeglichen, das auch NUR da pins sind wo die Löcher auch sind?

der nächste Simple test wäre - ausbauen und außerhalb des Gehäuse nochmal in Ruhe testen.

Übrigends der 1600er ist NICHT als kompatibel gelistet, wenn der nicht auf dem Board läuft solltest du dir deswegen keinen kopf machen..

Hast du den CMOS Reset schon probiert?
Und beim ersetn Boot lange genug gewartet? das kann schon ein paar Minuten dauern bis Board Anbauteile und CPU sich bekannt gemacht haben.

Bilder vom Innenleben könnten helfen. Alle Kabel vom Netzteil angeschlossen? (Der Breite Mainboardstecker + ministecker und der bei der CPU?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Alexander2 schrieb:
Hört sich nach einem Defekten Board an. Könnte ja beim umbau passiert sein.

Jedoch ist auch möglich, das beim Einbau etwas übersehen wurde → die löcher mit den abstandspins exakt abgeglichen, das auch NUR da pins sind wo die Löcher auch sind?

der nächste Simple test wäre - ausbauen und außerhalb des Gehäuse nochmal in Ruhe testen.

Erstmal vielen Dank für das rasche Feedback.

Ich hatte mir sowas auch schon gedacht, kann mir dann allerdings nicht erklären, warum das Board mit der kleinsten CPU bis in Windows hoch bootet und ich dort normal arbeiten könnte.

Wenn es etwas mit den Pins wäre, dürfe er doch überhaupt nicht booten.

Bin mir nicht 100% sicher aber glaub das einzige was wohl helfen könnte wäre Clear Cmos und das Board mal über nacht Komplett stromlos ruhen lassen, dann Bios reflash und hoffen sofern die Cpu wirklich nicht defekt ist das das Board die Cpu als neue Cpu registriert und neu "initialisiert"
Mehrmals reflashen eventuell auch nötig, hatte sowas ähnliches mal, dachte auch zuerst an Defekte aber war nicht.

Vermute einfach mal das die Info Über die Cpu nicht komplett im Cmos gespeichert sind sondern irgendwo in einem Bereich in der Agesa / Bios der "geschützt" ist, das oftmals eben ClearCmos in seltsamen Fällen nicht ausreicht.Mehrmals reflash eben um 100% sicher zu gehen, am besten per Flashback um das Board so gut wie es eben geht in den Auslieferungszustand zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
habe letzte Woche das gleiche Problem gehabt, von 3700x auf 5800x getauscht und Stande ich vor ein schwarze Bildschirm.
Was mir geholfen hat, alle USB Geräte abgezogen nur mit ein RAM Riegel volle CMOS Reset durch gezogen.
Batterie raus. Strom Kabel raus. Jumper drauf, und nicht vergessen 10-20 sec. auf dem Start Knopf drucken.

• Gefällt mir
Hast du denn auch ein BIOS-Upgrade auf mindestens F30 gemacht.
Erst ab dieser BIOS-Version wird die 5000er-Serie unterstützt.
Nach dem Einbau der alten 1600er sollte auch der 3700er wieder funktionieren...

07ee5cee-929f-4638-b5e9-e55ab053fac0.jpg

Neuestes BIOS ist wie gesagt drauf. und hier sieht man wie es läuft mit dem Kleinen.
Hatte eben noch die Vermutung, dass es der 12V CPU Stecker sein könnte, da der Kleine Ryzen den nicht braucht und die anderen beiden schon. Aber leider Fehlanzeige..

CMOS Reset hatte ich auch schon mehrfach durchgeführt.
Ergänzung ()

812cf507-2266-45ae-82cb-5434144fa55e.jpg

Board ausbauen ist so einfach nicht möglich, wie man sieht. Klar, wenn nichts anderes Hilft, muss ich in den Apfel beißen.. :-(

• Gefällt mir
Dass das Board was hat glaub ich eher nicht und tippe auf die CPU.
Alles schon gehabt...
Bleibt dir nur nen anderen 5000er zu versuchen.

Archon2k5 schrieb:
Dass das Board was hat glaub ich eher nicht und tippe auf die CPU.
Alles schon gehabt...
Bleibt dir nur nen anderen 5000er zu versuchen.

Bei meinem Zweitrechner mit ASUS PRIME X470-PRO läuft die 5900er CPU aber.. bis Windows kein Stress, kann man alles machen.

RobKeith schrieb:
Bei meinem Zweitrechner mit ASUS PRIME X470-PRO läuft die 5900er CPU aber.
Ja dann wirds das Board sein oder RAM.
Noch mal CMOS clear und mit defaults booten.
XMP aus lassen.
Alles unnötige (LW, Lüfter, RGB...) mal abklemmen.
Ansonsten Nullmethode und Board raus und alles noch mal von vorn.

Hast du mal mit dem PCI-Express Version rumgespielt? Der Ryzen 1600 kann nur PCI-E 3.0 max.. die 3700X/5900X (Also Zen2 und Zen3) können 4.0 mit dem X570!

Vielleicht liegt hier irgendwo das Problem aktuell begraben.. Störungen bei 4.0, was mit 3.0 noch geht.. Wäre jetzt die erste Erklärung die ich hätte, weil der 1600 noch läuft.

Also GPU, m.2 und alles was noch über PCI-E Angebunden ist, einmal abklappen und auf 3.0 setzen -> neue CPU einsetzen und nachschauen.

Ich schätze, das wird der Ryzen 5 1600AF sein, und der steht in der Kompatibilitätsliste.Screenshot 2021-12-13 014148.png

Welches X570 Aorus Elite hast du genau? Und hast du exakt das BIOS dazu gesaugt?

X570 AORUS ELITE (rev. 1.0)

X570 AORUS ELITE WIFI (rev. 1.x)

X570S AORUS ELITE AX (rev. 1.1)

Das Bios F36e gibt es sowohl fürs 1.0, also auch für das Wifi 1.x, aber sie haben eine unterschiedliche Checksum. Sollte zwar eigentlich geprüft werden, aber einen besseren Ansatz habe ich gerade auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Joc schrieb:
Welches X570 Aorus Elite hast du genau? Und hast du exakt das BIOS dazu gesaugt?

X570 AORUS ELITE (rev. 1.0)

X570 AORUS ELITE WIFI (rev. 1.x)

X570S AORUS ELITE AX (rev. 1.1)

Das Bios F36e gibt es sowohl fürs 1.0, also auch für das Wifi 1.x, aber sie haben eine unterschiedliche Checksum. Sollte zwar eigentlich geprüft werden, aber einen besseren Ansatz habe ich gerade auch nicht.

Ich besitze das 1.0er Board. Gehe immer direkt auf die Seite des Boards und dort über die Download-Sektion an die Dateien, um genau das zu vermeiden, das falsche BIOS. Sollte somit alles passen.. :-)

Danke für das Feedback bis hier her. Ich setze mich heute nochmal ran und baue wieder alles auseinander. Werde berichten.. :-)

Zurück
Oben