5900x auf 4.6ghz

MSI-MATZE schrieb:
Ja bei mir auch, alle Kerne minus 30
Bei vielen 5800X (gerade neuern Datums) funktioniert das wohl sogar problemlos. Aber für meinen 5900X haben die ermittelten Werte halt mal gar nicht gepasst. Mein zweiter CCD ist leider auch erheblich schlechter als der Erste.

moin,

meinen 5800X habe ich am 25.11.2021 bestellt, evtl. als Einordnung

Müsste auf -28 und ein Core auf -24 laufen

Also auf 4,6 mit llc lass ich wohl erst mal sein
Und spiele wohl doch erst mal mit dem eco Mode.

45 Watt Eco Mode beim 5900x ist Quatsch... Du kannst mit Pbo 2 die Limits von Hand setzen. Am einfachsten wäre es zum Testen Pbo ausschalten und mit HW Info zu schauen in wie weit PPT, TDC und EDC beim gaming beansprucht werden. Und anschließend setzt du die Limits von Hand. Wenn du Lust hast dich mit dem Curve Optimizer auseinander zu setzen, macht das auch Sinn. Bringt gerade unter Last nochmal Vorteile. Ich habe bei meinem 5900x für das gaming PPT 110w, TDC 90a und EDC 115a manuell eingetragen. Dazu den CO ausgelotet und bin zufrieden. Im gaming minimal mehr FPS aber 64 statt 79 Grad CPU Temperatur. Klar hab ich im All Core Benchmark 5 % Verlust und spare knapp 20% Energie. Aber meine Limits greifen bei meinen Games noch nicht.
Nochmal zu 45 W Eco, kann man beim 5900x eh nur von Hand eintragen, aber zu Stock verliert man da massiv Leistung. Ich komm in R23 auf 5292 Punkte. Stock hab ich 23132 Punkte.

MSI-MATZE schrieb:
Also auf 4,6 mit llc lass ich wohl erst mal sein
Und spiele wohl doch erst mal mit dem eco Mode.
88W PPT (65W Eco) oder halt negativer Core-Offset den Boosttakt nach oben beschränken und gleichzeitig mit CO die Spannung optimieren (mit geringerem Boosttakt klappen tendenziell niedrigere CO Werte).

Letzteres ist unterm Strich dann unter Last sehr ähnlich zu Allcore-OC. Aber halt mit allen Sicherheitsmechanismen aktiv und im Idle/Low Load weniger Takt.

Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-oder-sinnvoll.2090225/page-2#post-27045813

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-ryzen-5000-so-effizient-wie-möglich-für-gaming.1318088/#post-29290672

NasterX21 schrieb:
wäre das nicht sogar das Optimum?
Meiner Erfahrung nach führt das entweder zu Instabilität oder zu Clock Stretching. D.h. es wird zwar ein hoher Takt angezeigt, der effektive Takt (HWinfo) sinkt jedoch. Das führt zu Leistungsverlust.

Moin,
45W klingt schon ohne Test nicht sinnvoll bei der CPU. Danke für den Test. Da hätte man evtl. vorher drüber nachdenken sollen und dann ggf. lieber einen 5600/X gekauft. Den 12 Kerner so weit zu bescheinden finde ich ist Geld zum Fester raus schmeißen, zumindest bei der Anschaffung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Alle - Minus 30 kann schnell Instabil werden und widerspricht eigentlich ja auch der Idee des CO.
Ergänzung ()

Hab aus Interesse einfach mal von Board Limits bis 45 Watt R20, R23 und CPU Z gebencht. Wollte ein Gaming,ein Multi Core Profil und halt ein light Profil für Office etc haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
MSI-MATZE schrieb:
Mir geht's überwiegend eigentlich um Temperatur ersparnis bei gleicher Leistung.
Dann mach Undervolting per CO und reduzier das PPT Limit etwas.

Habe jetzt PPT 130 95 130 eingestellt
Und Alle Kerne auf - 19 eingestellt.

Habe da nicht wirklich Zeit alle Kerne selbst aus zu loten auch wenn es vieleicht besser ist.
Möchte mich nicht die ganze Zeit damit beschäftigen, deswegen habe ich mal alle Kerne auf - 19 gesetzt.

Cebo schrieb:
ner Erfahrung nach führt das entweder zu Instabilität oder zu Clock Stretching. D.h. es wird zwar ein hoher Takt angezeigt, der effektive Takt (HWinfo) sinkt jedoch. Das führt zu Leistungsverlust.
Hi,
Gibt es also mittlerweile zwei Takt Angaben? Hä? :D Wozu ist das so?

Ja gibt es schon ein bisschen länger. Wozu? Wie Cebo schon angeführt hat. Takt ist halt wie der Kerne takten und effektiv was sie wirklich leisten. Wenn zu wenig Spannung anliegt kann es passieren, dass auf biegen und brechen versucht wird den Takt hoch zu halten, aber das ist dann nur noch für die Statistik. Sieht man zb auch, wenn man beim benchen trotz hohem Takt weniger Punkte bekommt. Dann spricht man von Clock Stretching. Und das kann dir HWInfo halt auch anzeigen.

Naja also wenn man per PBO2Tuner die CO's einstellt und diese automatisch per Aufgabenplanung bei Systemstart etc. einstellen lässt, bringt es nichts die PPTs noch zu limitieren, weil die CPU dann eh weniger Strom zieht, auch bei einer 5900X (letztens noch bei wem eingestellt)

Ich würde dir vorschlagen:

https://github.com/PrimeO7/How-to-u...in/README.md#5-how-to-set-pbo2-tuner-manually

Mal durchzulesen und ab einem negativen Offset mit min. -15 anzufangen und dann in 5er Schritten diesen negativen Wert zu erhöhen bis -30 ;)

Du musst nur die Anweisungen von PrimeO7 befolgen. Aber nimm den Eco Modus im BIOS raus und fahr 1x dein System runter und wieder hoch(nur zur SIcherheit).

Hier hab ich noch ein Screenshot gespeichert (von @Müritzer von einem anderen Thread) für die MSI Settings:

msiuefiam4settings.jpg

Wie gesagt, das Tracking per HwInfo ist unerlässlich, vorallem den effektiven Takt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Natürlich kann man neben CO auch PPT/TDC/EDC anpassen, was beim 5900X auch einen enormen Unterschied macht.

PBO2 Tuner braucht es beim 5900X nicht. Die Gefahr lauert beim 12-Kerner auch weniger beim Clock Stretching, sondern bei der Kernstabilität. Da muss man relativ ausgiebig per Core Cycler testen um wirklich stabile Settings zu ermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und C16+4
Zurück
Oben