5900X Boost Frequenz per BIOS begrenzen

h4rp00n33r

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe meinem 5900X per Energieoptionen eine maximale Boost Frequenz von 4.450MHz erlaubt:

1647712147307.png

Funktioniert auch prinzipiell super. Meine Frage ist: Kann ich die Frequenz auch per BIOS (Gigabyte X570 Aorus Elite) limitieren?
Danke schonmal für Eure Tipps und Anmerkungen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Warum machst du das? So ist das ineffizient.

Wenn alle Kerne gebraucht werden, wird der Takt sowieso reduziert.
Wenn nur wenige Kerne gebraucht werden, lässt die CPU diese höher Takten, weil es das Powerbudget ermöglicht.

Wenn du also den Takt limitierst, dann büßt du Leistung ein, wenn nur wenige Kerne gebraucht werden und sparst kaum Strom und Temperatur, wenn alle Kerne gebraucht werden. Das dürfte also voll an deinem Ziel vorbeigeschossen sein.

Wenn du effektiv die Temperatur und den Stromverbrauch senken willst, dann regle das über die Power Limits (PBO) im UEFI. Den Takt wählt die CPU dann schon selbst, je nach Lastszenario und restlichem Powerbudget.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, der Unzensierte und Col.Maybourne
Huch, ich hätte ahnen können, dass hier alle gleich erstmal fragen, warum ich das mache... ;)

Mein Ziel ist es, diese lästigen Temperatur-Spikes zu verhindern. Ich brauche die kurzzeitigen 4.950MHz nicht wirklich. Mein Battlefield V läuft auch ohne super geschmeidig. Und mit dieser Einstellung funktioniert das von mir angepeilte Ziel ganz wunderbar.

Wenn ich die Powerlimits verringere, ändert das nichts daran, dass die Temps eben manchmal bis 85°C hochschießen. Und das möchte ich einfach nicht. Und ja, ich weiß dass das der CPU nix ausmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dann versuch die spannung runter zu drücken, die spikes wirst du sonst trotz alledem bekommen!

Lieber mit einem offset per vcore oder dich durch den curve optimizer prügeln.
Denn der takt sagt nix über die temperatur, das kommt von der spannung und damit erreichten leistungsaufnahme!

Kannst du gerne mal testen, lass mal cinebench laufen, guck dir die effektiven taktraten und temps an und dann starte mal prime95 mit small ffts und guck auf takt und temperatur!

h4rp00n33r schrieb:
Mein Ziel ist es, diese lästigen Temperatur-Spikes zu verhindern.
und was erhoffst du dir davon? Das die CPU dann statt 20 Jahre 21 Jahre lebt?

Wenn es um Lautstärke geht, regel die Lüfter so das die erst ab 85 Grad hochregeln.

CrazyT schrieb:
Dann versuch die spannung runter zu drücken, die spikes wirst du sonst trotz alledem bekommen!
Da muss ich Dir widersprechen. Mit der Begrenzung über die Energieoptionen funktioniert das ganz hervorragend. Während ich bei Battlefield V vorher kurzzeitige Temperaturspitzen bis 85°C hatte, komme ich nun nur noch selten über 70°C.

Ich frage mich lediglich, ob ich das nicht auch per BIOS hinbekommen kann.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
und was erhoffst du dir davon? Das die CPU dann statt 20 Jahre 21 Jahre lebt?
Dass ich mein Wissen über die Einstellmöglichkeiten im BIOS erweitere.

Spannung würde ich btw. nicht drüber gehen, durch undervolting verliert man bei Ryzen 5000 Performance. Nennt sich clockstretching. Ich habs noch nicht verstanden, aber es ist wohl so das sich durch einen negativen Offset die Performance verschlechtert. Ist bei meinem 5950x auch so.

Dann kurz: Nein außer du deaktivierst die turbofunktion, wobei du mir widersprechen kannst wie du willst, fakt ist wenn du den vcore drücken kannst, sinkt auch deine temperatur...

Weedlord schrieb:
Spannung würde ich btw. nicht drüber gehen, durch undervolting verliert man bei Ryzen 5000 Performance. Nennt sich clockstretching. Ich habs noch nicht verstanden, aber es ist wohl so das sich durch einen negativen Offset die Performance verschlechtert. Ist bei meinem 5950x auch so.
Öhm, also mein 5950x macht mehr dampf bei weniger spannung, musst nur den sweet spot treffen hab z.b. bei -0,125v offset mehr leistung als bei -0,2v und das nicht nur marginal sondern knapp 10% auf allen kernen gerechnet

Naja, an all' den Einstellungen will ich auch nicht rütteln. Ich möchte eben einfach nur, dass die CPU beim Boosten in der Taktfrequenz limitier wird.

Evtl. ginge das auch bei PBO unter Max boost override, eventuell kannst du da einen negativen wert selektieren (aber da geht es dann quasi -200, sprich anstatt 4800 geht er nur noch auf 4600 hoch)
Kann dir aber nicht sagen ob da negativ werte unterstützt werden

Oder ihm eventuell ein eigenes thermisches limit geben, ginge auch noch, da wäre es zwar nicht über die direkte taktung limitiert aber halt über die thermik

CrazyT schrieb:
Öhm, also mein 5950x macht mehr dampf bei weniger spannung, musst nur den sweet spot treffen hab z.b. bei -0,125v offset mehr leistung als bei -0,2v und das nicht nur marginal sondern knapp 10% auf allen kernen gerechnet
Wenn ich die Vcore um - 0,075 Volt per Offset senke, fällt mein Cinebench r23 Score um knapp 10 % schlechter aus.

CrazyT schrieb:
Evtl. ginge das auch bei PBO unter Max boost override, eventuell kannst du da einen negativen wert selektieren (aber da geht es dann quasi -200, sprich anstatt 4800 geht er nur noch auf 4600 hoch)
Kann dir aber nicht sagen ob da negativ werte unterstützt werden
Ah, okay. Das wäre ein Ansatz. Da schaue ich mal...
Danke!

Weedlord schrieb:
Wenn ich die Vcore um - 0,075 Volt per Offset senke, fällt mein Cinebench r23 Score um knapp 10 % schlechter aus.
Die ganze sache hängt iwie mit der TDC und EDC spannung zusammen, laut arbeitskollegen bei mir im prüffeld, weniger spannung = mehr ampere für selbe leistung... ob das stimmt lass ich mal dahin gestellt, jedenfalls hab ich "fast" die gleiche leistung per pbo wie mit allcore oc und das auch noch stabiler.

Wenn ich den stock laufen lasse puh... hab ich locker 20% weniger leistung.

alternativ den eco-mode aktivieren, dann ist der 5900x sehr einfach und leise zu kühlen. 5900x@eco und mugen 5 unter vollast:

1647715860418.png

Schau mal bei Igor's Lab (Website) nach Project Hydra, damit kannst Du die Leistungsfähigkeit deiner einzelnen CPU-Kerne ermitteln. Nach den ganzen Testläufen erhältst Du im Log die Werte, mit denen Du über den Curve-Optimzer deine Kerne mit einem jeweils negativen Offset undervolten kannst. Das hat bei meinem Ryzen 7 5800X prima funktioniert, allerdings musste ich die Werte mehrmals nach oben korrigieren, da mir der PC bzw. mein Win 10 Pro immer mal wieder mit Kernel Power 41 abgestürzt ist. Da hilft halt nur ausprobieren, aber jetzt läuft die CPU kühler und rockstable. Lohnt sich also m.E. durchaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
Zurück
Oben