madzzzn
Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Hallo zusammen.
'
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Unter Volllast, Cinebench R20 und R23 bekomme ich sofort schwarzen Bildschirm, selten läuft er eine Minute.
Aber wenn der schwarze Bildschirm kommt, direkt beim start.
Beim 5800X den ich bis gestern eingebaut hatte, lief alles Problemlos. beide haben ja eine TDP von 105W
Spiele funktionieren tadellos, wo natürlich die Auslastung viel weniger ist.
Bei Prime 95 steigt irgendwann ein Kern aus.
Beim CPU-Test von 3D-Mark wird der Bildschirm auch schwarz.
Ich muss das Netzteil ausschalten, damit der PC ausgeht, Powerknopf lange drücken klappt nicht.
In der Ereignissanzeige gibt es keine Fehler
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ich finde einfach keine Lösung zu dem Problem.
Ich wundere mich, dass es mit dem 5800X keine Probleme gab. SingleCore hat er anscheinend auch keine Probleme.
Ich frage mich, ob eine Neuinstallation was bringen würde, was ich bezweifle, weil es eigentlich bis auf die Kernanzahl keinen Unterschied zum 5800X gibt.
Ich bedanke mich für Eure Hilfe
Hallo zusammen.
'
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): 5900X (neu)
- Arbeitsspeicher (RAM): 4*8GB Crucial Ballistix 3000 @3600 CL16-18-18-38 @1.4V
- Mainboard: B450 Tomhawk MAX (neustes Bios)
- Netzteil: Fractal Ion Gold 750W (neu)
- Gehäuse: Pure Base 500 DX
- Grafikkarte: 3080 AMP Holo @ 0.825V (neu)
- HDD / SSD: MX500 1TB
- be quiet! Dark Rock Pro 4
- 4x Arctic P14 Gehäuselüfter.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Unter Volllast, Cinebench R20 und R23 bekomme ich sofort schwarzen Bildschirm, selten läuft er eine Minute.
Aber wenn der schwarze Bildschirm kommt, direkt beim start.
Beim 5800X den ich bis gestern eingebaut hatte, lief alles Problemlos. beide haben ja eine TDP von 105W
Spiele funktionieren tadellos, wo natürlich die Auslastung viel weniger ist.
Bei Prime 95 steigt irgendwann ein Kern aus.
Beim CPU-Test von 3D-Mark wird der Bildschirm auch schwarz.
Ich muss das Netzteil ausschalten, damit der PC ausgeht, Powerknopf lange drücken klappt nicht.
In der Ereignissanzeige gibt es keine Fehler
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Bios auf das neuste geupdatet
- PPT von Auto mal auf 95W. In Prime liegen nun nicht mehr 144W max an, sondern halt 95W.
- Ram auf 3200 gestellt.
- Neusten Chipsatztreiber installiert.
Hat alles nichts gebracht. Temperaturen liegen bei max 70Grad.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ich finde einfach keine Lösung zu dem Problem.
Ich wundere mich, dass es mit dem 5800X keine Probleme gab. SingleCore hat er anscheinend auch keine Probleme.
Ich frage mich, ob eine Neuinstallation was bringen würde, was ich bezweifle, weil es eigentlich bis auf die Kernanzahl keinen Unterschied zum 5800X gibt.
Ich bedanke mich für Eure Hilfe