5900X Taktraten falsch ausgelesen

CyrionX

Captain
Hi, auf bitten eines Freundes mit einem neuen 5900x auf einem ebenfalls neuen Asus Strix X570x Gaming - F,
und auch weil ich selber gerne wüsste was da vor sich geht:
Jedes Auslesetool das er versucht hat gibt falsche Taktraten aus, und zwar ziemlich genau das doppelte, also zb 9ghz.

Hwinfo, hwmomitor, nzxt cam, überall dasselbe. Ich kenne keine Bios Einstellung die das beeinflusst ( neustes Bios ist drauf), noch habe ich irgendwo etwas darüber gelesen (inkl forumssuche).

-Ist dieses Ausleseverhalten bekannt?
- eher ein Bios/Hardwarebug?
Die Hardware selbst läuft soweit. Einzig dieser auslesefehler steht im Raum, da auch gerne getuned werden soll möchte. Wir doch gerne verlässliche Sensordaten bekommen

Weitere Hardware
32GB 3600Mhz Gskill trident Z
NT "neueres" Dark Power pro
Nzxt kraken x62

Cheers

Anhänge

• IMG-20201213-WA0005.jpg
    IMG-20201213-WA0005.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 287
was will man an einem 5900x noch tunen ?

Welche HWmonitor version ists eigentlich ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich nehme immer HWinfo, dort nur die Sensoren Laden. Wenn das Problem dort auch aufritt, wird man nicht viel machen können. Eigentlich nur auf Programm-Updates warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Ryzen Master.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Meleager
xxMuahdibxx schrieb:

Welche HWmonitor version ists eigentlich ?
Ram-Timings, Verbrauch, evtl für bestimmte Games einen CCD höher takten und den anderen deaktivieren. Es geht hier auch größtenteils teils um den Spaß am Tuning, da auch entsprechend in leistungsfähige Külung und Hardware investiert wurde (von einem 9900k ausgehend)

Neuste Version von Hwmonitor und Hwinfo, etc. das war auch mein erster Vorschlag, die genaue Versionssnummer ist mir entfallen
Ergänzung ()

Stimmt, ryzen Master wurde noch nicht getestet, kommt als nachstes dran :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
xxMuahdibxx schrieb:
Versteh die Frage nicht, kannst immer noch optimieren.
Nur weil das die schnellste Desktop-CPU auf dem Markt ist, bedeutet das nicht, dass die auf Stock Settings das Maximum leistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und 3faltigkeit
ja ok man kann noch 2-3 % mehr rausholen ... zufrieden ?

Undervolting sag ich nix gegen aber OC ist bei aktuellen CPU´s so gut wie tot.

Zurück
Oben