Hi, auf bitten eines Freundes mit einem neuen 5900x auf einem ebenfalls neuen Asus Strix X570x Gaming - F,
und auch weil ich selber gerne wüsste was da vor sich geht:
Jedes Auslesetool das er versucht hat gibt falsche Taktraten aus, und zwar ziemlich genau das doppelte, also zb 9ghz.
Hwinfo, hwmomitor, nzxt cam, überall dasselbe. Ich kenne keine Bios Einstellung die das beeinflusst ( neustes Bios ist drauf), noch habe ich irgendwo etwas darüber gelesen (inkl forumssuche).
-Ist dieses Ausleseverhalten bekannt?
- eher ein Bios/Hardwarebug?
Die Hardware selbst läuft soweit. Einzig dieser auslesefehler steht im Raum, da auch gerne getuned werden soll möchte. Wir doch gerne verlässliche Sensordaten bekommen
Weitere Hardware
32GB 3600Mhz Gskill trident Z
NT "neueres" Dark Power pro
Nzxt kraken x62
Cheers
und auch weil ich selber gerne wüsste was da vor sich geht:
Jedes Auslesetool das er versucht hat gibt falsche Taktraten aus, und zwar ziemlich genau das doppelte, also zb 9ghz.
Hwinfo, hwmomitor, nzxt cam, überall dasselbe. Ich kenne keine Bios Einstellung die das beeinflusst ( neustes Bios ist drauf), noch habe ich irgendwo etwas darüber gelesen (inkl forumssuche).
-Ist dieses Ausleseverhalten bekannt?
- eher ein Bios/Hardwarebug?
Die Hardware selbst läuft soweit. Einzig dieser auslesefehler steht im Raum, da auch gerne getuned werden soll möchte. Wir doch gerne verlässliche Sensordaten bekommen
Weitere Hardware
32GB 3600Mhz Gskill trident Z
NT "neueres" Dark Power pro
Nzxt kraken x62
Cheers