5900X und RTX3090 mit Luft -> TDP Schwergewichte im Combo sehr heiß

guillome

Captain
Specs siehe Signatur.
Lüfter-Rahmendingungen im 500DX Mesh Gehäuse:
  • Insgesamt sind 5x 140mm Lüfter verbaut (Silentwings3 und Purewings2) - 2x Front rein / 2x Oben raus / 1x Hinten raus
  • Der CPU Lüfter ist ein Noctua NHD15S mit einem Lüfter in der Mitte mit Luftstrom nach hinten raus
  • Das Netzteil ist Semipassiv und funktioniert für diesen Zweck auch perfekt, der Kühler zeigt in den Innenraum um länger passiv zu arbeiten

CPU Last:
Werte bei reinen CPU Benchmarks bei Vollast im Rahmen (Prime95 und Cinebench zwischen 66-68 Grad) in meinen Augen ok

CPU und GPU Vollast:
Temperaturwerte bei starker Belastung von beidem CPU und GPU (z.B. BF5 mit DXR alles auf Maximum in 4K) -> CPU pendelt sich nach 1h zocken bei 78 bis 83 Grad je Szene ein, die Grake bleibt im Schnitt so 78 Grad warm. In meinen Augen auch ok, aber was ist im Sommer?! :p

Jetzt brauche ich eurer Einschätzung ;)
Im Idle ist alles super von den Temps, daher habe ich kein Problem mit Lautstärke oder Kühlung.
Mein Problem ist der Sommer und Volllast vor allem da zwei TDP Schwergewichte ihre Watt verbraten und das ja irgendwo hin muss.
Würde es was bringen einen 2. Kühler auf den CPU Noctua Kühler zu machen? Passt die Lüfter Anordnung? Habt ihr Erfahrung ob 5x Silentwings besser sind als ein Mischbetrieb zwischen 3x SW3 und2x PW2? Anderweitige Ideen?
Oder ist das einfach nunmal so wenn man solche Schwergewichte per Luft kühlt?

Vielleicht hilft ja dieser Thread und die Erfahrungen dem einen oder anderen bei der Zusammenstellung des Rechners (Kühlung)

Zuletzt bearbeitet:
Werte sind i.O bei der combo wichtig ist nur das du die Gehäuselüfter sobald es heißer wird schneller laufen lässt damit die ganze hitze raus kann. Gegebenfalls kannst du die 3090 noch etwas undervolten damit du bessere Temps bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und guillome
Absolut in Ordnung die Werte.

Kannst bissl UV betreiben wenn du magst,
aber sonst ist das doch gut für diese Leistung.
->
Beim Gaming mit 2 Quellen von massiver Abwärme im Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Wie wäre es, wenn du einfach 7-8 Monate wartest und schaust wie es aussieht und dann bei Bedarf handelst ;)

Ansonsten kannst du die Temperaturen im Sommer grob berechnen:
SommerHardwareTemp = AktuelleHardwareTemp + (SommerZimmerTemp - AktuelleZimmerTemp)

Oder einfacher ausgedrückt: Wenn's im Sommer in deinem Zimmer 5°C wärmer ist als jetzt, dann wird die Hardware Temperatur auch grob um 5°C ansteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome, Holzinternet und mKstan
Die Werte klingen doch garnicht so wild.

Sag mir lieber mal, wo du den Prozessor gekauft hast :D Ich suche auch schon die ganze Zeit.

• Gefällt mir
UV bei der Graka und fixec Voltage + Takt bei der CPU sollten einiges ausmachen.

Meine CPU läuft in Games dadurch etwa 10°C kühler (und keine Boost-Temp-Peaks mehr)

• Gefällt mir
@guillome Mein Rechner ist sehr ähnlich zu deinem und die Werte sind absolut in Ordnung.

• Gefällt mir
Ich finde die Werte auch in Ordnung, aber eine Sache würde ich an deiner Stelle testen:

so wie ich das Verstehe bläst dein Netzteil seine Abwärme in das Gehäuse. Das hat den Vorteil, dass es Frischluft bekommt und so leiser laufen kann. Aber unter Vollast kommt halt auch ganz schön was an (Netzteil-)Abwärme zusammen, die eigentlich gar nicht im Gehäuse landen muss. Ich würde das Netzteil mal drehen. Vielleicht wird es unter Vollast dadurch ein bisschen lauter, aber unter Volllast ist vielleicht sowieso die RTX 3090 die lautestete Komponente?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@howdid
Machen die, sind PWM (bis auf die PW2 die aktuell konstant nach Specs laufen)

@Naesh
Glück ;)

@RaptorTP
Danke, muss ich mich definitiv mal mit UV beschäftigen - vor allem wenn es Richtung Sommer geht ;)

@torf
Daran habe ich auch gedacht, nach Recherche im Netz macht es aber kaum ein Unterschied. Wenn ich meine Hand bei Vollast Richtung Netzteil bewege dann ist das auch nicht so krass warm, das ist wir du schon sagtest die 3090 inkl. Lautstärke.
Um das Netzteilthema in der Praxis zu testen müsste ich den ganzen Kabelsalat wieder ausbauen weil man nur schwer an die Stecker kommt. Da scheue ich mich aktuell - nur als ultima ratio

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
torf schrieb:
so wie ich das Verstehe bläst dein Netzteil seine Abwärme in das Gehäuse.
Netzteile blasen ihre Abwärme immer hinten aus dem Gehäuse. (außer vielleicht bei irgendwelchen seltsamen Modellen aus China). So sieht es der ATX Standard vor - auch wenn der ursprünglich geschaffen wurde für Netzteile, die direkt über dem CPU Kühler sitzen, um beim Abtransport der CPU Wärme zu helfen.
Das saugt also Wärme aus dem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Welche Rtx 3090 ist das denn?

@Naesh
Mindfactory ;)
@DaHans
Zotac Trinity, könnte aktuell durch eine 3090FE ersetzen aber mach ich vermutlich nicht. Aber anderes Thema

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Netzteil Lüfter nach oben macht man eigentlich nur wenn keine Grafikkarte verbaut wird (iGPU Nutzung)
weil was bitte soll die GPU mit der Abwärme vom Netzteil wenn es passiv läuft und was soll das Netzteil
mit der Abwärme von der GPU wenn es aktiv läuft ? Die streiten sich dann um die Frischluft von vorne ?

• Gefällt mir
Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie du (bis auf die Grafikkarte) und fünf SilentWings 3.
Steuern lasse ich es über Argus Monitor ungefähr so:
1605814400714.png

• EC_TEMP2 ist eine Temperatursonde die ich direkt über den Gehäuselüfter hinten geklebt hab um Wärmenester zu erkennen
  • CPU_FAN und CPU_OPT laufen mit einer Hysterese von 5°C basierend auf der CPU Temperatur (Pi mal Daumen)
  • Hinten läuft schneller je mehr Wärme sich hinten staut (und demnach EC_TEMP2 nach oben schnellt)
  • Oben Hinten unterstützt den Lüfter hinten
  • Oben vorne (sprich mittig) läuft mit mind. 30% und ansonsten basierend auf der GPU Temp (wegen aufsteigender Luft der Graka)
  • Vorne Unten und Vorne Oben das gleiche: Je wärmer die GPU, desto mehr Frischluft kommt ins Gehäuse
  • Graka-Lüfter läuft bis 60°C mit max. 21% und ab da mit 10°C Hysterese schrittweise höher, kommt damit nicht über 69°C

Die genauen Werte muss man austarieren. Ich bin selber noch dabei die Konfiguration zu perfektionieren.

• Gefällt mir
@0ssi
So ein semipassives Netzteil wird gar nicht sooo warm wie man denkt. Auch nicht wenn alles Vollgas läuft. Der Lüfter nach oben macht deshalb Sinn weil der Passivmodus länger an bleibt in Situationen wo man gerade nicht zockt. Das schadet auch nicht, denn in meinem PC bleibt trotz Passivität Netzeil die 3090 auch immer passiv. Also um länger Lüfterlos zu arbeiten mach das schon Sinn auch bei nicht iGPUs. Es pusten ja 2x140mm Frischluft von vorne in das Gehäuse, die Wärme steigt auf und wird mit 3x140mm nach oben und hinten abgeführt. Die Lüfterorgie dreht ja erst bei Last richtig auf (CPU, GPU, Netzteil, Gehäuse)
@codengine
Die Erfahrung habe ich auch. Die Lüfter hinten und oben hinten müssen bei Last die meiste Abwärme transportieren - sprich da ist die Temperatur am höchsten

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern abend nochmal gemessen und adjustiert und überlege ob ich oben nur einen Lüfter in den Deckel setze... Der zweite Lüfter saugt nur kühle Luft an und hilft weder den Temperaturen des MB oder der Graka.

Optionen wären: 3 vorne, 1 hinten, 1 oben ODER 2 vorne, 1 unten, 1 hinten, 1 oben

Ja, das ist definitv eine weitere gute Idee. Ich steck heute auch mal den SW3 (oben vorne) ab und probiere das aus

das sind echt gute CPU Temps. Gönnt der sich auch die vollen 142W, wenn du CB laufen lässt?

guillome schrieb:
Der Lüfter nach oben macht deshalb Sinn weil der Passivmodus länger an bleibt in Situationen wo man gerade nicht zockt. Das schadet auch nicht, denn in meinem PC bleibt trotz Passivität Netzeil die 3090 auch immer passiv.
Macht aber nur Sinn wenn CPU und Gehäuse Lüfter auch einen Zero Fan Mode haben (z.B. per Argus Monitor).
Ein langsam drehender Netzteil Lüfter ist glaube die letzte störende Geräuschquelle in einem aktuellen Rechner
wobei der in meinem BeQuiet Pure Power tatsächlich leicht hörbar ist, scheinbar nur ein billiges Modell verbaut.

Zurück
Oben