5950X Allcore Boost viel zu niedrig / MSI X570 Godlike

t3chn0

Fleet Admiral Pro
Hallo zusammen,

ich bin heute von meinem 3950X auf den 5950X umgestiegen.

Ich habe das aktuellste Beta Bios von MSI auf meinem Godlike,

habe vor dem Tausch einen clear Cmos gemacht, nochmals die Default Settings geladen.

Im Windows habe ich es sowohl mit, als auch ohne Chipsatztreiber versucht, immer das gleiche Phänomen.

Die CPU boosted Allcore nur mit 3.84 - 3.94 Ghz und gibt dabei laut CPU-Z nur 1.072V auf die CPU.

Ich habe mich schon gewundert warum die CPU im Cinebench R23 mit 57°C maximaler Temperatur so kühl bleibt.

Die dazugehörigen 26100 Punkte zeigen, dass mir direkt mal 2000 Punkte fehlen.

Es passt also alles zusammen, wenig Vcore, wenig Takt, wenig Wärme, wenig Punkte.

Ich habe absolut keine Ahnung warum sich das System so verhält. Im Normalfall müssten ca. 4.2Ghz anliegen, die Vcore auf 1.4V gehen und die Temperatur auch bei 72°C liegen.

Hat jemand eine Idee? Könnte das ein Bug im aktuellen MSI Bios sein?

Beta BIOS sollte man nie verwenden? Das bringt bloss den Support für SAM von AMD, und du hast eh ne nVidia ^^

Allcore Boost bis zu 4.9GHz normalerweise?

Bist du Dir da mit dem Allcore von 4,2 sicher? Also 4,2 Ghz bei 1,4V bei 16 Kernen klingen mir nicht nach einen TDP Budget von 105 Watt, die er in der Werkeinstellung hat.

chr1zZo schrieb:
Das bringt bloss den Support für SAM von AMD
Es hat aber auch den Vorteil, dass der Speicher schneller als mit 3200 MHz lauft. War für mich auf jeden Fall ein Grund mal ein Beta-BIOS zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gwyndon
Exakt, aus diesem Grund habe ich das Beta Bios genommen.

Ich glaube dass es auch final Bios mit ZEN3 gibt.

Der Speicher läuft auch mit 3600 Mhz CL14 ohne Probleme. Irgendwas hält die CPU aber zurück und das hat irgendwas mit der Vcore oder was auch immer zu tun.

Die Einstellung bleibt trotz Clear Cmos erhalten, also gehe ich erstmal von einem Bios Problem aus.

Ich hab den 5900x auf dem B550 Tomahawk. Habe aktuell nicht den Eindruck, dass das aktuelle BIOS verbugt ist. Läuft zumindest alles im vergleichbaren Bereich.
Kann natürlich beim X570 anders sein.

Skysurfa schrieb:
Ich hab den 5900x auf dem B550 Tomahawk. Habe aktuell nicht den Eindruck, dass das aktuelle BIOS verbugt ist. Läuft zumindest alles im vergleichbaren Bereich.

Was für ein BIOS meinst du.
Die neueste Beta, oder das letzte finale BIOS?

Ich flashe gerade mal um.
20201118_215935.jpg

Ergänzung ()

Nope, auch mit dem anderen Bios bleibt das Problem exakt so bestehen. Im Bios selbst geht die Vcore auch nicht über 1.35V, das ist total untypisch.

Beim 3950X waren das immer 1.48V. Hier stimmt im Leben was nicht. Vor allem die Temperatur und die 2000 fehlenden Punkte..... was zur Hölle könnte das Problem sein....

t3chno, woher hast du denn den 5950X aufgetrieben? :)

Hau mal nen Bild vom HWiNFO während eines CB23 Runs rein.

Sollte mindestens diese Sensoren anzeigen:
HWiNFO.png

@Tonks

1605734160370.png

1605734222450.png

Die Werte sollten alle wirklich gut sein.....

Hatte vor kurzem irgendwo gelesen das es an den MSI Boards/BIOS liegt, würde also vermuten das du jetzt nix anderes machen kannst außer zu warten. Oder waren das Asus Baords, ich finde es leider nicht mehr.^^

@t3chn0

Kannst du den Screenshot machen während CB23 läuft? Nur die Max Werte zu sehen hilft nicht wirklich.

Haste noch den ryzen balanced energiesparplan am laufen?

Ich habe etwas gefunden.

Im Bios:

PBO: Aktiviert

Powerlimit: 350W

Vcore: AMD Overclocking/Auto

------

Damit gibt es mir jetzt instant satte 1.28V auf die CPU und boosted mit 4.37 Ghz Allcore und ich komme auf 28766 Punkte.

Warum werden diese Werte bei Computerbase als "Default" gekennzeichnet? Da ist doch ganz klar PBO oder was auch immer mit im Spiel gewesen.

Die Temperatur geht jetzt auch auf 83°C hoch, so wie ich es erwartet habe!

1605734871715.png

t3chn0 schrieb:
Warum werden diese Werte bei Computerbase als "Default" gekennzeichnet? Da ist doch ganz klar PBO oder was auch immer mit im Spiel gewesen.

Nö, bei dir ist irgendwas mit Stock-Einstellungen faul. PBO aktiviert kaschiert das nur.

Und irgendwas ist mit deinem SoC-Vebrauch von nur 6W komisch. Der sollte um einiges höher sein, kann aber sein das es am nicht aktivierten XMP liegt.

Könntest ja nochmal stock + nur 2 RAM sticks auf 3200 MHz mal testen.

So, habe alles auf Default gestellt, nur PBO auf "aktiv" gelassen und er boosted noch immer korrekt auf die 4.35 Ghz hoch.

Es halt also nichts mit der Vcore oder dem PowerLimit zu tun. Für mich ist es glasklar, dass bei CB mit PBO "on" getestet wurde. Denn so kommen auch korrekt die > 28K Punkte zustande.
Ergänzung ()

Hier, ganz viele 5950X liegen bei den 26.000 Punkten....., doch dann auf einmal kommen CPUs mit 28.000 Punkten.

Ich bin also kein Einzelfall und ich wette das alle mit 28.000+ Punkten auch PBO aktiviert hatten.

1605735599233.png

Ergänzung ()

@SKu

Mindfactory =)
Ergänzung ()

So, endgültiger Beweis:

PBO aktiviert, aktuellstes Bios , RAM 3600 Mhz CL 14-14-14-36 1T

Direkt mal 29.100 Punkte.....sonst habe ich nichts eingestellt. Nur PBO: on und XMP geladen.

1605736947516.png

Zuletzt bearbeitet:
Den Hwinfo screenshots nach liegt deine CPU im TDC/EDC limit aber nicht im PPT limit sprich sie bleibt knappe 20W unter den maximal möglichen 142W. Irgendwas stimmt da nicht.
Würde nochmal einen Clear CMOS versuchen, sicherstellen das das system komplett stromlos ist. Also netzkabel raus und einschaltknopf drücken

Zurück
Oben