5950x "Loch" FCLK 1900

Tux.

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich besitze einen 5950x, ein X570 Dark Hero von Asus sowie 2x16GB von Gskill - XMP Profil wäre 3800MHz bei CL14-16-16-36
BIOS ? Das neueste mit AGESA 1.2.0.3

Ich möchte fragen ob jemand folgende Erfahrungen gemacht hat?
Sobald ich den FCLK auf 1900 MHz stelle - unabhängig von Spannung VSoc (probiert zwischen 1.05V und 1.25V) - der PC POSTet nicht.
Alles zwischen 1800 und 1866 in Ordnung, 1900 ist ein Loch und 1933 - 2000 MHz POSTet normal, es werden aber tonnenweise WHEAs im Event View angezeigt.

Bei Reddit habe ich folgendes gefunden, https://www.reddit.com/r/Amd/comments/llet7x/the_zen3_1900_fclk_hole_issue/

Ich bin anscheinend nicht der einzige und es passiert zumindest ab AGESA 1.2.0.0

Vielleicht kann ich ja spezielle Spannung probieren? Hat jemand von euch ein paar Vorschläge?

Wenn ich ehrlich bin, probier es mit 1866 oder 1933...
Soetwas ähnliches hatten die Ryzen APUs... (2000er und 3000er) da ging Takt X nicht, aber wenn man noch weiter übertaktet, dann lief der OC ohne Probleme

Es ist bekannt das die wenigsten Zen3 CPU über 1800FCLK packen oder darüber sauber laufen.

Kann an der RAM Spannung liegen.

Habe Ballistix 3000CL15. Läuft auf einem 5900X mit 1900Mhz FCLK auf 3800CL16-20-18. Mit 1,40V relativ häufig Fehler, mit 1,42V keine Probleme. Zwar wird mein RAM übertaktet und deines nicht bei 3800/1900, aber wäre dennoch ein versuch wert.

Dieses Loch bei 1900 ist aber dennoch komisch als Fehlerbild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tux. schrieb:
Spannung VSoc (probiert zwischen 1.05V und 1.25V)
1,25V ist zum kurzen ausprobieren sicherlich ok, aber auf Dauer schädlich viel.
Ich würde da nicht über 1,15V gehen.

Dieses Loch ist in der Tat komisch.

Ich müsste das mal bei meinem 3950X probieren.

Da ging der Multiplikator für 1900er IF nur, wenn ich den BCLK auf 99,75 gesenkt habe.
Eventuell hätte ich einfach mal 1933 probieren sollen??

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
die frage ist, ,merkt man das überhaupt ? also 1866 und 1900 sollte dir am endes des tages doch "stabilität ! im vordergrund stehen. und wenn die 1900 probleme machen , allein die zeit und nerven wäre es mir das nicht wert. nimm den wert der dir gewissheit gibt stabil zu laufen. es wären z.B auch teuer erkaufte performance wenn man überall dafür die spannungen anheben müsste ( mal pauschales Bespiel; es läge am RAM Vcore)

@Baal Netbeck Ja ich weiß, war nur ein kurzfristiger Check ob es funktioniert. Ich bin dann wieder auf 1,10V runter.
1933 schmeißt mir zu viele WHEAs unter OCCT, deshalb dachte ich mir 1900 wäre der Sweetspot da 1866 noch geht ... aber falsch gedacht.

Im Moment läuft 1866 bei 1,07VSoc stabil, RAM Tuning mit 3733MHz mit CL14-15-15-30 bei 1,45V im Moment, hier lote ich die Grenzen aus.

Danke einmal für die Hinweise @ All

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und Baal Netbeck
Tux. schrieb:
1933 schmeißt mir zu viele WHEAs unter OCCT
Wobei OCCT hier das Prime95 der WHEAs ist. Ich hab bei OCCT bei 1900MHz FCLK auch alle 5min ein WHEA aber selbst nach stundemlangen Spielen, Karhuu RAM Test oder AIDA Stabilitätstest keinen einzigen.

Muss man nicht, kann man aber bedenken.
Ergänzung ()

Der richtige Ort für die Diskussion wäre übrigens das Ryzen RAM OC Discord. Da findest du die Leute mit wirklich Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tux., Baal Netbeck und der Unzensierte
Tux. schrieb:
Hi,

Ich besitze einen 5950x, ein X570 Dark Hero von Asus sowie 2x16GB von Gskill - XMP Profil wäre 3800MHz bei CL14-16-16-36
BIOS ? Das neueste mit AGESA 1.2.0.3

Ich möchte fragen ob jemand folgende Erfahrungen gemacht hat?
Sobald ich den FCLK auf 1900 MHz stelle - unabhängig von Spannung VSoc (probiert zwischen 1.05V und 1.25V) - der PC POSTet nicht.
Alles zwischen 1800 und 1866 in Ordnung, 1900 ist ein Loch und 1933 - 2000 MHz POSTet normal, es werden aber tonnenweise WHEAs im Event View angezeigt.

Bei Reddit habe ich folgendes gefunden, https://www.reddit.com/r/Amd/comments/llet7x/the_zen3_1900_fclk_hole_issue/

Ich bin anscheinend nicht der einzige und es passiert zumindest ab AGESA 1.2.0.0

Vielleicht kann ich ja spezielle Spannung probieren? Hat jemand von euch ein paar Vorschläge?

Habe exakt gleiche CPU, Mainboard, und das G-Skill kit XMP ist 3800 bei 14-16-16-36 mit 1,5v. BIOS 3601.

Deine CPU wird vermutlich die 1900 nicht machen, bei mir laufen die 1900 aktuell, es gibt aber viele wo 1900 nicht bootet

Zuletzt bearbeitet:
@Bl4ckIce In der Zwischenzeit postet die Kiste mit 1900 ..
Der Trick war, den FCLK auf 1933 zustellen, booten.
Herunterfahren - nochmal Booten - Herunterfahren und beim nächsten Bootvorgang auf 1900 zu stellen ...
Hat er gefressen lol
Würde sagen Bug in der Firmware vielleicht?
(Wirklich stabil läufts nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud
Es ist manchmal sehr komisch.

Das MSI Board, macht bei mir auch viele solcher unsinnigen Probleme.

Es will auch völlig stabile BIOS Profile, nicht einfach booten.

Es hängt schon bei der CPU, oder Ram Led und ich muss das BIOS reseten, um wieder ins BIOS zu kommen.

Ich darf dann erst einen Teil der Einstellungen vornehmen....das initiaslisiert und bootet dann.

Und das muss ich dann auch erfolgreich bis Windows booten!

Und dann kann ich nach und nach die restlichen Einstellungen umsetzen, bis ich wieder bei dem ursprünglichen profil bin.

Und dann funktioniert das Profil, dass er am Anfang nichtmal initiaslisieren wollte, über Wochen stabil.... Memtest...stresstests usw...

Bis man mal die Steckerleiste ausgemacht hat, und dann geht der Spaß von vorne los.

Also ja... Erst was anderes booten, damit er danach die Einstellungen frisst, die man möchte, kann durchaus vorkommen.

Mein nächstes Board bekommt wieder einen retry und einen save-boot Button!

Sowas habe ich schon häufiger bei den aktuellen Ryzen 5000 gelesen und ähnliches ist auch bei früheren CPUs in anvorgekommen. Damals auch bei meinem FX8320 gehabt. Da war es nicht möglich die Northbridge auf 2400 Mhz zu erhöhen. Erst 2600 MHz konnten wieder stabil zum Laufen gebracht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben