5G / 4G wechseln per App oder Widget

verbaliBerlin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
1.488
Moin.
Ich bin leider ab und an an Orten wo der Handyempfang schlecht ist (Gebäude).
Ich habe dann noch einen Balken 5G , aber es werden keine Daten empfangen oder gesendet, jedenfalls nicht erwähnenswert. Ein Wechsel ins $G Netz bringt dann oft Besserung, denn da hat es mehr Balken.
Manchmal ist es auch anders herum, das ich vorher 4G an hatte, da wenig Empfang -> auf 5G funktioniert es dann halbwegs.
Deshalb schalte ich regelmäßig zwischen den Netzen hin und her, und es sind doch immer mehrere Wege die man durch das Menue muss.
Ich habe keine App / Widget gefunden die das kann. Kennt ihr eine Lösung?

Telefon ist ein Samsung S22 Ultra.

Danke
 
Ich wäre froh, wenn ich Roaming für Schweiz verbieten und für Österreich erlauben könnte.

Deine Umschaltung geht genauso wie mein Wunsch nicht. Das ist administrativ verhindert. Maximal mit Rooten rechten und da weiß ich auch keine App die es kann
 
Es gibt schon Möglichkeiten, das ganze zu beschleunigen. Es gibt Launcher (der Nova Launcher z.B.), mit denen man Activities (bzw. Aktivitäten) auf dem Bildschirm verlinken kann. Die Activity "Mobile Networks" in der Telefondienste App z.B. öffnet auf Samsung Telefonen direkt das Menu zur Einstellung der Mobilfunknetze - dann ist es noch ein Klick, im 4G, 5G oder was auch immer einzustellen. Es gibt vermutlich auch andere Wege, Activities direkt anzusprechen oder zu verlinken.
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Bin ich zumindest nicht zu doof zum Suchen.
Nova Launcher, kann ich mir mal angucken, aber eigentlich habe ich eine Samsung ja wegen deren Software.
Falls noch jemand eine Idee hat, oder es irgendwas neues gibt, immer her damit.
Rooten wollte ich eigentlich nicht mehr, die Zeiten sind vorbei.
Danke
 
@verbaliBerlin Man muss nicht gleich einen neuen Launcher installieren, um Shortcuts zu erstellen. Das funktioniert auch mit speziellen Apps wie Shortcut Maker. Öffnen > Absichten > gewünschte Einstellung suchen

Habe auch einen Shortcut zu 4G ein-/ausschalten. Bei mir heißt diese Einstellung unter Absichten "Data Roaming".
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben