5G Handy Unterschiede Leistung?

streifenkiwi

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
16
Hallo!

Eine Frage an euch. Wenn mehrere Handy Modelle die selben Bänder bei 5G abdecken, man ist am selben Ort, selber Zeitpunkt, gibt es dann Unterschiede in der Bandbreiten Geschwindigkeit?
Sprich, ein 2 Jahre altes Handy mit 5G hat die selbe Bandbreiten Geschwindigkeit wie ein neueres Modell? Oder liegt das auch am Prozessor etc. des Handys?
Noch anders ausgedrückt: Lohnt es sich, NUR wegen möglichen schnelleren 5G ein topaktuelles Handy zu kaufen? Hat sich das was weiterentwickelt?

Danke fürs Aufklären.
 
streifenkiwi schrieb:
Lohnt es sich, NUR wegen möglichen schnelleren 5G ein topaktuelles Handy zu kaufen?
Kannst und musst du dir eigentlich selber beantworten. Es gibt noch keine Pläne zur Abschaltung von 4G (soweit mir bekannt) und wenn du keine echte Anforderung dazu hast lohnt es wohl nicht.
 
streifenkiwi schrieb:
Wenn mehrere Handy Modelle die selben Bänder bei 5G abdecken, man ist am selben Ort, selber Zeitpunkt, gibt es dann Unterschiede in der Bandbreiten Geschwindigkeit?
Wenn andere Modems verbaut sind, kann es Unterschiede in der Geschwindigkeit geben. Merken wird man das meist nicht.

streifenkiwi schrieb:
Lohnt es sich, NUR wegen möglichen schnelleren 5G ein topaktuelles Handy zu kaufen?
Das ist sehr subjektiv, aber ich tendiere zu Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Zunächst mal liegt es auch an deinem Vertrag, mit welcher Maximalgeschwindigkeit du theoretisch unterwegs sein kannst.

Ich glaube nicht, dass das Handy da einen großen Unterschied macht. Prinzipiell muss du aber selbst entscheiden, ob du mit der jetzigen Leistung zufrieden bist oder nicht. Ich persönlich habe nirgends Bedarf für 300 MBit am Handy. Das würde ich höchstens bei einem Download ausreizen, lade selten so große Dinge runter, dass das zeitlich echt was ausmachen würde. Kosten/ Nutzen ist mir da zu schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht und Fernando Vidal
coasterblog schrieb:
Es gibt noch keine Pläne zur Abschaltung von 4G (soweit mir bekannt)
Nicht ganz richtig.

Die Beziehung zwischen 5G und 4G ist kompliziert, da in weiten Teilen die selben Frequenzen genutzt werden. Letztlich erreicht man dann hohe Geschwindigkeit im 5G stand alone Modus (bei dem eben nicht 4G nebenbei für diverse dinge genutzt wird) nur, wenn 4G abgeschaltet/eingeschränkt wird und die Frequenzen komplett an 5G gehen. Das wird auch bereits gemacht.
4G wird also nicht so bald komplett abgeschaltet, aber der Empfang und die Geschwindigkeit könnten deutlich schlechter werden.

Es macht Sinn ein Smartphone zu kaufen, dass einen der modernen 5G Chips verwendet. Die ersten Implementierungen waren sehr ineffizient (hoher Stromverbrauch) und unterstützen teilweise nicht mal alle Funktionen des 5G Standards.

Also nein 5G ist nicht gleich 5G und ja 5G kannibalisiert mittelfristig 4G.
 
frazzlerunning schrieb:
Wenn andere Modems verbaut sind, kann es Unterschiede in der Geschwindigkeit geben. Merken wird man das meist nicht.
Das kann sich schon bemerkbar machen, meine Frau hat ein Samsung Galaxy S21 FE und ich ein fast aktuelles iPhone, beide im gleichen Netz, auch wenn beide Handys nebeneinanderliegen ist das Samsung meiner Frau immer um 20 bis 30 % langsamer im mobilen Netz.
 
streifenkiwi schrieb:
Sprich, ein 2 Jahre altes Handy mit 5G hat die selbe Bandbreiten Geschwindigkeit wie ein neueres Modell?
Es kommt da auf die genaue Implementierung an. Es gibt auch Smartphones aus 2024 mit mieser 5G Implementierung.

Es macht generell unabhängig von 5G Sinn, sich Tests bezüglich des Modems durchzulesen, da unterschiedliche Smartphones wirklich sehr sehr unterschiedlich gute Empfangs/Sendeleistung haben.

Hier sagen einige, es sei doch meist egal ob man nun 100mbit/s oder 50mbit/s hat. Das stimmt zwar auch, aber es geht an vielen Orten mehr darum, ob man irgendwo überhaupt Empfang hat.

Ich schleppe hier gerade mehrere Geräte mit SIMs von 2 großen Providern mit mir rum und die Unterschiede zwischen zwei Geräten am selben Ort und im selben Netz sind teils extrem (eines nur 2G oder gar kein Netz, das andere schwaches aber nutzbares 5G).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Unterschiede geben. Selbst wenn man nur ein Modell hat und nur die Modem Firmware dafür tauscht, ändert sich der "Empfang" und damit auch Durchsatz.

Ob sich ein Wechsel lohnt - ziemlich sicher nicht. Die Unterschiede haben nichts mit "neuer" zu tun wenn die Bänder identisch sind. Bei den älteren Phones gab es einige, die nicht alle damals verwendeten Bänder in Deutschland abgedeckt haben, z.B. das iPhone 12 und einige Androiden.
 
Es kommt auf das Modem im Zusammenspiel mit dem Prozessor an und dann auf die Auslastung der Funkzelle. Verlierer hat auch schon erwähnt, das es dann auch noch am Vertrag bzw ich ergänze mal, genauer am Tarif liegen kann. Die allermeisten Prepaidkarten zum Beispiel sind auch trotz 5G-Freischaltung auf 50 oder gar 25Mbit im Download limitiert. Da merkt man keinen Unterschied zu 4G.

Grundsätzlich sollte man sich von 5G nicht allzuviel erhoffen, denn im Alltagsbetrieb ist es meistens nicht schneller als 4G (sofern das Fon auch schnelleres 4G als 150Mbit unterstützt!). Von 100 bis 300 Mbit muß man sich überraschen lassen. Ob das im echten 5G SA-Modus generell schneller ist, kann ich nicht sagen. Nutze es wie die absolute Mehrheit im NSA-Modus.

Grad mal nen Test hier in Darmstadt Innenstadt mit Telekom gemacht. Ist solide. Gerät ist ein Pixel 6 mit der Google-CPU. [Nen Test mit dem Snapdragon 8+ gen 1 mit seinem X65 Modem am selben Standort kann ich die Tage nachreichen]

Screenshot=> https://ibb.co/yVSQJWq
 
Zurück
Oben