5G Mobilfunk Router der an 7490 und neueren AVM Routern funktioniert?

Spawnie112

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
520
Hallo zusammen,

Nach dem Gewitter am Donnerstag ist unser DSL wohl eine Weile defekt, so dass ich mich mit Alternativen beschäftigen musste, wie man in die große weite Welt verbindet.

Ich muss sagen, die Mobilfunk Option der Fritzbox ist eine sehr, sehr feine Sache.

Aktuell habe ich ein Handy im USB Tethering Modus verbunden aber heute sollte der Mobilfunk Router kommen, den die Telekom mir zur Überbrückung stellt. Auch dieser kann per USB Tethering angebunden werden.

Allerdings ist das nur ein LTE Modell, siehe Datenblatt laut Telekom.

Ich finde die Option super und würde das gerne mit einer anderen Idee verheiraten.

Im Urlaub würde ich gerne einen 5G Router aufstellen. Die Lösung der Fritzbox wäre an sich cool, wenn sie 5G beherrschen würde.

Leider lassen sich nicht alle Mobilfunk Router an die Fritzbox anschließen, siehe deren Hilfsseite.

Zitat der AVM Seite:

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Der Mobilfunk-Stick muss die Mobilfunkstandards 4G (LTE) oder 3G (UMTS/HSPA) unterstützen.
  • Der Mobilfunk-Stick muss den AT-Befehlssatz oder das USB-Tethering unterstützen.
  • Funktionen, für die eine öffentliche IP-Adresse benötigt wird (z.B. eingehende VPN-Verbindungen), stehen abhängig vom Mobilfunkanbieter nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.
Es gibt aber auch einige Modelle (siehe Seite), die nicht funktionieren, daher die Frage hier: Welcher Mobilfunkrouter deckt meine Ansprüche ab?

1) Kompatibel zur Fritzbox, muss also die Bedienungen erfüllen.

2) Er sollte auch 5G fähig. "Auch" da auf der Fritzbox Seite ausdrücklich von LTE gespeichert wird, daher fürchte ich, dass es wohl eine Rolle spielt wie sich der Mobilfunkrouter einwählt?

3) Er soll "Stand Alone" sein, also kein Stick sondern ein Kästchen. Macht ja auch Sinn, denn um als einziger Router im Urlaub zu funktionieren muss er ja als WLAN Router zu betreiben sein.
Andererseits muss er natürlich auch USB haben um per USB Tethering an der Fritzbox angeschlossen werden zu können.

Was käme da in Frage?

Danke und viele Grüße
Ergänzung ()

PS: Es handelt sich um den "Schnellstart" der Telekom
 
Warum willst du unbedingt über USB gehen? Such dir einen Mobilfunk Router, der einen LAN Port hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
USB Tethering ist um Welten bequemer. Einstecken, schon erscheint ein neuer Menüpunkt "Mobilfunk" und mit 1. Click wird der Zugang umgeroutet.
Die Einwahldaten bleiben erhalten, die Fritzbox ist weiterhin das Hirn des Netzwerks etc.

Ein Router davor heißt, ich muss rum in einen AP Modus / Client Modus. Die Einwahl wird ggf. Neu eingerichtet. Die Fritzbox als reine Weiterleitung übernimmt vermutlich auch nimmer die DHCP Verwaltung, am Ende habe die Geräte neue IPs.

Da machst du so viel Durcheinander, das lohnt nur bei wochenlangen Ausfällen. Für mal nen halben Tag mach ich das nicht.
USB Tethering läuft innerhalb von 60sec ohne was zu verstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Der dort angebotene Reiserouter macht LTE = 4G und WLAN.
Entweder entnimmt Du die SIM und steckst die in Deine derzeitige Hardware, was der Königsweg wäre.
Oder Du nutzt das WLAN des Reiserouters, aber dann hast du nix für LAN Clients.
 
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei

Der verlinkte Mobilfunkrouter ist der, den die Telekom mir schickt, inkl. SIM
Für den aktuellen Ausfall ist also alles gut.

Das hat mich aber auf die idee gebracht, dass ich so 2 Fliegen schlagen könnte, wenn ich mir ein ähnliches Gerät selbst kaufe: Fallback für Ausfälle und im Urlaub als mobiler Router.

Dafür müsste ein potentieller Kandidat aber eben die oben genannten Bedingungen erfüllen.
  • Er muss per USB Tethering an der Fritzbox laufen
  • Er soll 5G zusätzlich haben
  • Es soll ein Stand-Alone Gerät sein, also kein Stick, denn mit einem Stick kann ich keinen WLAN Router im Alleinbetrieb im Urlaub aufsetzen
 
Vermutlich keines. Ein größerer Kasten setzt auf LAN ein kleiner auf USB um klein zu sein.


Also es gibt so viele Geräte wo soll man da anfangen. Halte wie viele Vorredner, die Idee es mit USB zu bauen für nicht Zielführen. Es meiner Sicht fahrst du mit einem Standalone Gerät mit Anschlüssen (LAN) besser. Die fritzbox mal eben auf AP zu stellen dürfte auch kein Ding sein. Kofigurationen können von der Fritz geholt werden und gespeichert werden. So wäre zurücksetzen in Sekunden erledigt. Also auch hier keine Hürde. Ob deine Fritzbox überhaupt USB Sticks mit mehr als 4g unterstützt kann ich nicht sagen. Aber vermutlich nicht wenn es AVM nicht selber sagt. Theoretisch könnte ein altes Handy gehen wenn es 5g hat. Einfach per usb kabel und aktiven tethering an die kiste anschliessen. Müsste gehen.
Ergänzung ()

Allerdings hätte ich noch weiter Fragen. Warum umbediengt 5g? Bei ist es so das durch schlechte Netzabdeckung 4g wesentlich Schneller ist als 5g. Hast du selber mal bei dir gemessen wie es da aus sieht. Vieleicht gibt es das problem ja gar nicht. Weil es bei dir ähnlich ist? Sonst bei Standalone habe selber einen GigaCube. Zwar aktuell nur als AP. Aber vorher ordentlich getestet. Tut was er soll, aber wie die meisten von einem der telekomischen Unternehmen überteuert. Hätte da noch eine idee. Einen BrückenRouter. Hab mir letztes Jahr den TPLink ER605 gekauft um zwei Internetleitungen zu einer zu machen. Ja das geht! Der ER kann sogar 4 gleichzeitig oder 3 und Mobil als Fallback. (3x LAN 1x USB)
Da hast du nie wieder ärger. Der ist auch nicht super teuer irgendwas um 40 € und er unterstütz auch 5g sticks. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
5 G Sticks und Fritz Box ist schwierig. Android Telefon funktionieren aber gut über USB tethering
 
Solche Reiserouter machen halt nur unter bestimmten Anforderungen Sinn. Internetausfall am Heimrouter zählt nicht dazu.
Der einfachste Weg beides in einem Gerät zu haben ist in der Tat ein Smartphone, das entweder mit Personal Hospot WLAN für andere zur Verfügung stellt. Oder per USB an der 7490 das Heimnetz versorgt. Dazu muss freilich bei der FB gutes Netz sein. Heißt im Keller wird das nix.
Gut was geht nicht in diesem Zusammenhang?
Am Personal Hotspot haben Clients keine ipv6, somit sind VPN nur bedingt möglich. Wenn man aber auf dem Smartphone wireguard VPN einschaltet, ist der Hotspot und daran verbundene clients dann auch im VPN?
Klar so kriegt man im Urlaub auch den TV per Wlan rein und kann so seine Streams von zu Hause gucken.
Bei der USB tethering Lösung an der FB muss man mit updates von Windows vorsichtig sein. Sonst geht das Datenvolumen in die Knie. Nicht das da 10 Rechner am 10. Updaten oder upgraden. Ebenso muss man mit Mediatheken und sonstigen Streams vorsichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach die AVM 6890, die macht DSL + LTE oder WAN Port + LTE. Ich rede hier vom Parallelbetrieb, LTE kann auch als Backbone eingestellt werden. Ich fahre bereits 4 Jahre damit sehr gut, in meinem Fall LTE + WAN PORT.
Screenshot_20240908_161718_Edge.jpg
Screenshot_20240908_162051_Edge.jpg
 
Finde die Nighthawk (z.B. M6 Pro) ganz gut. Kann an der Fritzbox nicht auch ein LAN Port als weiterer WAN Port genutzt werden?
 
Entweder hat die Fritzbox einen separaten WAN Port (5) oder es kann der Port 4 oder 1 als WAN eingestellt werden. Alle Infos dazu findest du auf AVM.DE
 
Zu euren Fragen:
5G muss er haben für den Urlaub. Unsere Handys haben teils nur LTE. Wir haben dort eine lokale Prepaid Karte, aber im Hochsommer ist das so überlaufen, dass nicht mal surfen geht, über Streamen reden wir nicht. Da die Netze aber sehr gut ausgebaut sind, sollte 5G helfen, denn da ist weniger los und mehr Bandbreite vorhanden.

Ob die Fritzbox echt ein Problem mit 5G hat, ich weiß es nicht. Ich hab meine Zweifel, am Ende sollte es ihr egal sein wie das "Vorschaltgerät" mit der weiten Welt redet. Vermutlich ist nur die Anleitung aus Vor-5G-Zeiten.
Davon mal ab wäre das aber lösbar wenn der Mobilfunkrouter auf LTE beherrscht.
Das wichtige scheint hier, dass das Ding sauber USB Tethering beherrscht.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso das so eine einbeinige Ballerina sein soll. Die Telekom hat ja ein Garat was das fast vereint. Nur die Mobilfunkvariante ist nicht perfekt, aber das sollte zB ein Nachfolger doch hinkriegen?
 
Ich weiß, du möchtest unbedingt 5G haben. Aber bei der besagten 6890 kann man seine Wunschfreqenz einstellen. Ich in meinem Fall habe 1800, 2100 und 2600 MHz eingetragen ;-) . Ohne Antenne hat sie leider die Empfangsmäßig stärkere Frequenz um 800 MHz genommen.
Die 6890 hat auch SMA Anschlüsse, so das man eine yagi oder Flachantenne speziell für diese hohen Frequenzen einstellen kann. Mit der Android Cellmapper App kannst du auch nachschauen, welche Masten und Frequenzen aller Anbieter vorhanden sind. Wenn unbedingt 5G sein muss, dann die AVM 5G kaufen oder auf Telekom Hybrid 5G umstellen. Da ist der 5G Router draußen und gleichzeitig Antenne und wird mit dem Telekom Router mit Netzwerkkabel verbunden.
Screenshot_20240909_083506_Edge.jpg
 
Zurück
Oben