5G Modem als Ausfall-Backup für Festnetz/Kabel sinnvoll?

daddel_lars

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Heute war es einmal wieder soweit. Kein Internet und Telefon (VOIP) im Büro. Der "Schuldige" ist Vodafone (ehem. Unitymedia) und die 400 MBit-Leitung per Kabel. Ein Problem mit der Abschirmung an einem Verteiler wurde mir am Morgen genannt und bis jetzt bin ich als Selbständiger von der Außenwelt abgeschnitten.

Kann ich meine Fritzbox und TK-Anlage einfach mit einem 5G Modem füttern? Ein Router müsste es ja gar nicht sein. Ein Stick oder Modem zum Anschluss an die Fritzbox würde mir ja genügen. Dazu wäre noch prima, wenn ich dann noch eine Prepaid-Tarif nutzen könnte, denn jeden Monat fällt der VF-Anschluss dann doch nicht aus. Was würdet Ihr da empfehlen?

Ich habe einen Agenturbetrieb mit 2 Mitarbeitern, die ständig online sein müssen und gleichzeitig die Scanner und Drucker im Netzwerk benötigen. Einzel-Lösungen mit SIM-Karten oder Tethering sind deshalb nicht möglich.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.
 
Also vom Prinzip her sollte das an einer Fritzbox gehen, einen Mobilfunkstick anzuschließen.

Laut Preisvergleichen gibt es allerdings keine 5G Sticks. Da musst du dich dann mit einem LTE Stick begnügen.
Schmeiß einfach mal Google an & füttere die Suchmaschine mit Wörtern wie "Fritzbox LTE Stick" usw.
 
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daddel_lars schrieb:
Einzel-Lösungen mit SIM-Karten oder Tethering sind deshalb nicht möglich.
Theoretisch wäre das für Ausnahmen schon möglich. Ich teile dann in meinem Netzwerk einfach mein Smartphone Internet ... Per USB am den Rechner und von meinem Rechner ins Netzwerk.

Wenn es allerdings häufiger vorkommt kann man natürlich auch eine extra Sim nutzen...
 
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Alternativ, wenn es unbedingt 5G sein muss (weil LTE Empfang im zu schlecht oder was auch immer): Einen 5G Router mit Ethernet Ausgang (den hab ich als erste gefunden, ist aber recht teuer: https://geizhals.de/netgear-nighthawk-m5-mr5200-100eus-a2416305.html) nehmen.

Allerdings muss man dann im Störungsfall den manuell in den LAN1 Port der FritzBox stecken und in der FritzBox den Internetzugang auf LAN 1 umstellen. Und wieder zurück wenn die Leitung wieder da ist.

Ein LTE-Stick über USB an der Box ist definitiv komfortabler, also lieber darauf gehen, wenn LTE reicht.
 
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Auf jeden Fall solltest du auch schauen, was da an Daten umgesetzt werden, damit du nicht in eine enorme Kostenfalle tappst.
 
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Besorg dir eine kostenlose VF CallYa, die in ein LTE/5G Router und wenn es eine Störung gibt den Mitarbeiter bitten auf die CallYa Karte kostenloses Volumen zu buchen.

Je nach Dauer und Art der Störung gibt es dann 10-50 Gb Volumen auf die Karte gebucht.
 
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Hi, kann dir aus Erfahrung berichten, verschwende nicht dein Geld, gibt es einen richtigen Netzausfall bei dir in der Gegend mit deinem Provider bist du nicht der einzige mit der Idee, egal ob du dann Telekom, Vodafone oder O2 hast die Mobilnetze sind dann so voll, dass praktisch gar nichts mehr geht.
 
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Incanus schrieb:
Es gibt von Vodafone
Da würde ich zumindest einen anderen "Partner" nutzen. Er ist ja derzeit bei Vodafone, wenn dann Vodafone Probleme hat....
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
verschwende nicht dein Geld
Daher würde ich einfach zwei Mitarbeiter mit einen guten Datentarif ausstatten. Kostet nicht die Welt, die "Jungs" freuen sich und im Kriegsfall sind zwei Datentarife im Haus...
 
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Wenn Vodafone Kabelprobleme hat, hat das nichts mit Vodafone Mobilfunk zu tun. Es ging ja mehr um das nur Bezahlen, wenn benötigt. Dafür ist der Flex-Tarif ideal.
 
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TheTrapper schrieb:
...

Je nach Dauer und Art der Störung gibt es dann 10-50 Gb Volumen auf die Karte gebucht.
Danke für den Tipp. Um meine Frage aber nicht zu überladen habe ich weggelassen, dass mein Vertragspartner nicht Vodafone selber, sondern ein Reseller ist (die Weltfirma NTT-Cable). Die Leitung ist VF und der SIP-Trunk für VOIP läuft über British Telecom. Wäre ja sonst langweilig. :freak:
 
Ist klar, am Besten noch einen Vertrag von O2, einen mit der Telkom und das alles sowohl DSL, DOCSIS, Glasfaser und Mobilfunk, dann ist man bestens abgesichert.
 
Incanus schrieb:
Ist klar, am Besten noch einen Vertrag von O2,
Nein einfach zwei verschiedene Anbieter, alles andere ist doch dämlich. Wenn du nach Vodafone Störungsnachrichten suchst findest du häufig das eben beides ausfällt.
 
Entschuldige, dass ich einen 'dämlichen' Vorschlag gemacht habe. Man kann ja durchaus verschiedener Meinung sein, aber dann auch die andere respektieren und nicht so herabwürdigen.

Davon abgesehen, als Vodafone Kabel noch Unitymedia hieß, hättest Du es als einen alternativen Zugansgweg betrachtet?
 
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